POL-OL: +++24-Jähriger mit über 400 Gramm Drogen festgenommen+++ +++Hochwertige Navi aus acht PKW entwendet+++

03.09.2014 | 12:50 Uhr

Oldenburg (ots) – +++24-Jähriger mit über 400 Gramm Drogen festgenommen+++ Am Di., 02.09.2014, gg. 19:00 h bemerkte eine Funkstreifenbesatzung, die in Kreyenbrück in eine Fahndung nach einem flüchtigen Fahrraddieb eingebunden war, einen jungen Mann, der beim Anblick des Funkstreifenwagens plötzlich davon rannte. Nach wenigen Metern warf er die von ihm mitgeführte Plastiktüte über eine Hecke und flüchtete weiter. Nach wenigen Metern konnte er dann von den beiden Polizeibeamten gestellt werden. Eine Begutachtung der weggeworfenen Tüte ergab, dass sich darin über 400 Gramm mutmaßlich Marihuana befand. Des weiteren führte der Mann mehrere Hundert Euro mit sich. Der Beschuldigte machte keine Angaben über die Herkunft und den Zweck der Drogen. Die vom Amtsrichter angeordneten Durchsuchungen der Wohnung und des PKW des Festgenommenen erbrachten keine weiteren Drogen. Es wurde aber ein weiterer vierstelliger Bargeldbetrag sowie eine Gaspistole mit Munition gefunden und sichergestellt. Im Anschluss an die Maßnahmen wurde der 24-Jährige nach Hause entlassen.

+++Hochwertige Navi aus acht PKW entwendet+++ In der Nacht zu Mi., 03.09.2014 kam es in Oldenburg Bürgerfelde zu insgesamt acht PKW-Aufbrüchen, bei denen jeweils das fest eingebaute, hochwertige Navigerät demontiert und entwendet worden ist. Unbekannte Täter suchten ausschließlich neuere VW-Passat- und Golfmodelle aus und zerschlugen jeweils die Beifahrerscheibe, um in die Fahrzeuge zu gelangen. Tatbetroffen mit vier Fahrzeugen war ein Autohandel in der Ehnernstraße sowie die Fahrzeuge weiterer vier Privatpersonen in der Nähe. Selbst die ausgelöste Alarmanlage eines betroffenen VW im Schulweg gegen 04:00 h hinderte die Unbekannten nicht am Diebstahl des Navi. Der Gesamtschaden liegt bei über 20.000EUR. Hinweise zu verdächtigen Feststellungen bitte an die Polizei unter 0441-790-4115.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland Franz Reinermann Telefon: 0441/7904004 E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa