Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 3. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 3. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

>
Blinker zunächst falsch gesetzt

FISCHEN/ LANGENWANG. Gestern, gegen 15.15 Uhr, wollte eine ortsunkundige Pkw-Fahrerin in Langenwang auf der B19 nach links in einen Privatweg abbiegen. Fälschlicherweise setzte sie aber den Blinker zunächst nach rechts. Ein folgender Pkw-Fahrer schloss daraus, dass auch ein Abbiegen nach rechts erfolgt und setzte zum seitlichen Überholen an. Als die Frau ihren Fehler bemerkte bog sie nach links ab ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Es kam zum seitlichen Aufprall mit folgeschwerem Sachschaden. Das überholende Fahrzeug musste durch einen Abschlepper geborgen werden. Die Höhe des Schadens liegt bei ca. 15.000 Euro; verletzt wurde keiner der Beteiligten.
(PI Sonthofen)

Radfahrer betrunken unterwegs

SONTHOFEN. Durch unsicherer Fahrweise, sowie einem deutlich wahrnehmbaren Alkoholgeruch fiel heute früh, gegen 00.30 Uhr, ein Radfahrer im Fluhensteinweg auf. Ein freiwillig angebotener Alco-Test ergab einen Wert von knapp unter 2,5 Promille. Das Rad wurde sichergestellt und eine angeordnete Blutentnahme durchgeführt. Den 53-jährigen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(PI Sonthofen)

Einbruch

IMMENSTADT. In der Zeit vom 24.08. bis zum 31.08.2014 stiegen unbekannte Täter in das Jugendhaus in Immenstadt ein, indem sie ein vermutlich gekipptes Fenster aushängten. Entwendet wurde lediglich ein Tablet der Marke Odys, das zur Steuerung der Lichtanlage benutzt wurde. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro, der Entwendungsschaden beträgt ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt, Tel.: 08323/96100, in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Auto übersehen

MISSEN. Beim Ausfahren aus einer Parklücke übersah gestern gegen 15.15 Uhr ein 62 Jähriger aus Pirmasens das vorbeifahrende Fahrzeug einer 36jährigen aus dem Rheinisch-Bergischen und stieß mit diesem zusammen. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 3.500 Euro
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfallflucht

RETTENBERG. Erst jetzt meldete ein 55-jähriger Hausbesitzer aus Untermaiselstein, dass bereits am 05.08.2014 an seinem Haus die Dachrinne durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt worden sei. Bei dem Unfallfahrzeug dürfte es sich vermutlich um einen LKW, Kleintransporter oder ein ähnlich hohes Fahrzeug gehandelt haben. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Immenstadt, Tel.: 08323/96100, in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Wildunfall

MISSEN. Als sie gestern die Straße von Immenstadt in Richtung Missen befuhr, sprang einer 57jährigen Einheimischen gegen 21.10 Uhr plötzlich ein Reh vors Auto. Die Frau konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Das Reh wurde bei dem Zusammenprall getötet.
(PI Immenstadt)

Büroscheibe eingeworfen

KEMPTEN. In der Nacht vom vergangenen Montag auf Dienstag wurde eine Scheibe eines Bürogebäudes am Oberöschplatz eingeworfen. Die bislang Unbekannten verwendeten dafür einen Stein. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Hinweise hierzu nimmt die Kemptener Polizei unter (0831) 9909-0 entgegen.
(PI Kempten)

Fahrradfahrerin stürzte

KEMPTEN. Vermutlich weil sie auf regennasser Fahrbahn zu stark bremste, stürzte eine 61-jährige Kemptenerin gestern gegen 6.40 Uhr in der Mariaberger Straße. Sie war in Richtung Äußere Rottach unterwegs und musste an einer Einmündung verkehrsbedingt anhalten. Durch den Sturz zog sie sich leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
(PP Schwaben Süd/West)

Ladendieb gestellt

KEMPTEN. Ein 69-jähriger Kemptener wurde gestern gegen 17.30 Uhr dabei beobachtet, wie er in einem Discounter am Rathausplatz Unterwäsche und Lebensmittel in seine Jacke einsteckte und diese nicht bezahlt hatte. Der Warenwert, weswegen er nun angezeigt wird, betrug knapp sieben Euro.
(PP Schwaben Süd/West)

Vorfahrt missachtet

KEMPTEN. Gegen 15.50 Uhr bog gestern ein 83-jähriger Kemptener von der Haubenschlossstrasse kommend nach links in die Bahnhofstraße ein und übersah dabei einen dort stadtauswärts fahrenden 71-jährigen Kemptener, weshalb es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß beider Autos kam. Durch den Aufprall wurde niemand verletzt, es entstand aber Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)

Verkehrsunfallfluchten

ALTUSRIED. In der Zeit vom 01.09.2014, ca. 15.00 Uhr, bis 02.09.2014, 08.45 Uhr, wurde in der Kaldener Straße ein auf einem Parkdeck einer Wohnanlage geparkter weißer VW Tiguan beschädigt. Möglicherweise wurde der geparkte Pkw von einem anderen Fahrzeug angefahren und an der Heckstoßstange zerkratzt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. In der Herrenstraße, gegenüber dem Jugendhaus, wurde am Dienstag, den 02.09.14, zwischen 13.30 und 18.15 Uhr, ein schwarzer Pkw, VW/Multivan, an der linken Fahrzeugseite von einem unbekannten Pkw gestreift. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. In der Bahnhofstraße, gegenüber dem Forum, wurde ein roter Pkw, Opel Adam, an der Fahrertüre beschädigt. Der Mitfahrer des links daneben geparkten Fahrzeuges war offensichtlich mit einer Fahrzeugtüre dagegen gestoßen und hatte sich anschließend entfernt, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 300 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Zuviel getrunken und Unfall verursacht

WEITNAU. Um kurz nach 19 Uhr kam ein Autofahrer auf seiner Fahrt zwischen den Ortsteilen Eisenbolz und Hellengerst in einer starken Linkskurve in Engelwarz nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Leitpfosten. Danach durchbrach er einen Gartenzaun aus Holz und prallte gegen zwei Obstbäume des hinter dem Zaun liegenden Garten eines Anwesens. Anstatt aber die Polizei oder den Gartenbesitzer zu informieren, fuhr der Fahrer aus dem Garten heraus – wobei seine komplette Frontstoßstange abriss – und weiter auf die B12 in Richtung Kempten. In einer Pannenbucht hielt der Mann dann wegen der starken Fahrzeugschäden an und rief einen Abschleppdienst für seinen Wagen. Später informierte er dann auch die Polizei von dem Vorfall, die zu diesem Zeitpunkt bereits nach ihm fahndete.
Recht schnell stellte sich dann heraus, dass der Mann vermutlich zu schnell in die Kurve gefahren war und deswegen in den Garten rutschte. Dazu zeigte der Alkomat einen Wert von knapp unter zwei Promille an. Der 54-jähriger Kemptener musste deswegen seinen Führerschein abgeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht. Insgesamt wird der entstandene Schaden auf über 5.000 Euro geschätzt.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei