PD Chemnitz – Mutmaßlicher Buntmetalldieb gestellt

Inhalt
Mutmaßlicher Buntmetalldieb gestellt

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 02.09.2014, 08:30 Uhr

In eigener Sache

 


Die Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz ist am heutigen Dienstag
nicht besetzt. Aus diesem Grund entfällt die nachmittägliche Medieninformation. Medienanfragen zu aktuellen Ereignissen beantwortet wie an Wochenenden der Polizeiführer vom Dienst im Führungs- und Lagezentrum.


 


Chemnitz


OT Sonnenberg – Mutmaßlicher Buntmetalldieb gestellt


(Ki) Bei einer Verkehrskontrolle am Montagmittag stellten Polizisten einen mutmaßlichen Buntmetalldieb (46). Gegen 11.15 Uhr wurde der 46-Jährige mit einem Hyundai in der Jakobstraße gestoppt. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorzeigen. Stattdessen gestand er, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Bei der Inaugenscheinnahme des Autos stellten die Polizisten im Kofferraum jede Menge Schrott/Buntmetall, in Taschen und Rucksäcke gepackt, fest. Dabei waren auch verschiedene augenscheinliche Einbruchswerkzeuge wie Brecheisen, Bolzen- und Seitenschneider. Einen Eigentumsnachweis für das Altmetall konnte der 46-Jährige nicht erbringen. Die Sachen wurden sichergestellt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen, die weiteren Ermittlungen laufen.


OT Schloßchemnitz – Müll angezündet


(Ki) In einer leerstehenden Garage in der Matthesstraße hat jemand in der Nacht zum Dienstag Müll angezündet. Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr kurz vor 1.30 Uhr stand die Garage vollständig in Flammen. Eine Gefährdung für daneben stehende Gebäude bestand nicht. Ein Baum wurde von dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Löscharbeiten der Feuerwehrleute der Chemnitzer Berufsfeuerwehr sowie aus Rabenstein dauerten bis gegen 3 Uhr an. Eine Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt. Es wird wegen Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Zigarettendiebe im Geschäft


(He) Am Montag musste die Angestellte eines Geschäfts in der Meißner Gasse feststellen, dass unbekannte Täter die Eingangstür aus Glas aufgehebelt hatten und im Laden zugange waren. Gestohlen wurden Zigaretten verschiedener Marken aus den Auslagen und dem Lager. Wie viel die Täter mitgenommen haben, muss eine Inventur zeigen. Sowohl der Sachschaden als auch der Diebstahlschaden bewegen sich im vierstelligen Euro-Bereich.


Mulda – VW-Fahrerin schwer verletzt


(Fi) Am Dienstag, gegen 2 Uhr, war die 47-jährige Fahrerin eines VW Golf auf der Chemnitzer Straße von Helbigsdorf in Richtung Mulda unterwegs. Aus noch unklarer Ursache kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Die Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Auf insgesamt ca. 3 500 Euro beziffert sich der entstandene Sachschaden.


Freiberg – Unfall auf Kreuzung


(Kg) Auf der Kreuzung Humboldtstraße/Buchstraße kam es am Montag, gegen 14.20 Uhr, zu einem Unfall mit drei beteiligten Pkw und insgesamt ca. 13.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde dabei niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle gegenwärtig nicht vor.


Freiberg – Spiegel an Spiegel/Zeugen gesucht


(Kg) Am 29. August 2014 befuhr gegen 7.35 Uhr die 35-jährige Fahrerin eines VW Golf die Haldenstraße aus Richtung Brand-Erbisdorf. In Höhe der ehemaligen Grundschule kam ihr ein bisher unbekannter schwarzer VW Caddy entgegen, der sehr schnell fuhr. Beim aneinander Vorbeifahren stießen die beiden linken Außenspiegel der Fahrzeuge zusammen, sodass am Golf Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Caddy und dessen Fahrzeugführer machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03731 70-0 beim Polizeirevier Freiberg zu melden.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Wo ist die schwarze „Simme“?


(He) Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag haben unbekannte Diebe ein Moped Simson S51 aus einer Garage des Komplexes in der Mittweidaer Straße gestohlen. Die Diebe rissen mit Gewalt die Garagentür auf und holten sich das schwarze Zweirad mit gelben Felgen. Gestohlen wurde auch Werkzeug. Mit rund
1 300 Euro wird der durch den Diebstahl entstandene Schaden angegeben.


Niederwiesa/OT Braunsdorf – Rückwärts gegen Moped


(Kg) Rückwärts von einem Grundstück auf die Dorfstraße fuhr am Montag, gegen 16.20 Uhr, die 35-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Dabei stieß der Pkw mit einem vorbeifahrenden Moped Simson S51 zusammen. Der Mopedfahrer (17) stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 1 500 Euro.


Frankenberg – Toyota und Volvo kollidierten


(Kg) Von der Robert-Nestler-Straße nach links auf die Sachsenstraße fuhr am Montag, gegen 16.35 Uhr, die 70-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota. Dabei kam es zur Kollision mit einem Pkw Volvo, dessen Fahrerin (41) die Sachsenstraße in Richtung Freiberger Straße befuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall keine der beiden Frauen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.


Mittweida – Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht


(Kg) Auf dem Kaufland-Parkplatz in der Sonnenstraße, auf den Parkflächen unmittelbar hinter dem Imbiss in Höhe des Haupteingangs, parkte am 1. September 2014 ein grüner Opel Astra. Gegen 15.45 Uhr stieß ein bisher unbekanntes, helles Fahrzeug, eventuell ein cremefarbener Citroen Berlingo oder baugleiches Fahrzeug, gegen den Astra und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Hergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.


Revierbereich Rochlitz


Taura – Unfall in der Baustelle


(Fi) Am Montag, gegen 20.30 Uhr, befuhr der 78-jährige Fahrer eines Pkw Dacia die Köthensdorfer Straße in Richtung Hauptstraße. In Höhe Haus-Nr. 2 kollidierte der Dacia mit einem Bauzaun, schleuderte in eine Baugrube und dann zurück auf die Fahrbahn. Der 78-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Höhe des Schadens am Pkw und der Baustelleneinrichtung beträgt insgesamt ca. 5 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Bärenstein – Unfall mit drei Verletzten/Polizei sucht Zeugen


(Fi) Am Montag, gegen 17.30 Uhr, befuhr die 27-jährige Fahrerin eines Ford C-Max die Staatsstraße 265 von Königswalde in Richtung Morgensonne. Mit im Fahrzeug befanden sich ihre beiden Söhne (2 und 8 Jahre). Als ihr in einer Kurve ein weißer Sattelzug auf Fahrbahnmitte entgegenkam, wich die Ford-Fahrerin nach rechts aus und konnte so einen Zusammenstoß verhindern. Der Pkw kollidierte bei dem Manöver mit einem Straßenbaum, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die drei Personen im Ford erlitten leichte Verletzungen. Auf ca. 7 000 Euro beziffert sich der Schaden an dem Pkw. Der weiße Sattelzug fuhr ohne anzuhalten weiter. Unter Tel. 03733 88-0 bittet die Polizei in Annaberg-Buchholz um Zeugenhinweise. Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen? Wem ist zur fraglichen Zeit ein in Richtung Königswalde fahrender weißer Sattelzug begegnet? Wer kann konkrete Hinweise zu diesem Fahrzeug geben?


Annaberg-Buchholz – Bus auf Abwegen


(Fi) Ein 56-jähriger Busfahrer befuhr am Montag, gegen 21.15 Uhr, mit einem Bus MAN das Firmengelände der Verkehrsbetriebe am Gewerbering. Vermutlich wegen eines technischen Defekts am Fahrzeug verlor er die Kontrolle über den Bus. Der MAN durchbrach die Umfriedung des Firmengeländes, streifte eine Gasversorgungsstation und wurde erst durch die Fassade eines Autohauses gestoppt. Es gab keine Verletzten. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf ca. 86.000 Euro geschätzt. Vor Ort im Einsatz waren Polizei, Feuerwehr, die Straßenmeisterei und der Energieversorger.


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Mit dem Rad über alle Berge


(He) Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen hat ein unbekannter Dieb eine Garagentür in der Hauptstraße aufgebrochen. Gestohlen wurde aus der Garage ein weiß/gold/graues Mountainbike „Scott Aspect 20“ im Wert von rund 900 Euro. Dem Besitzer entstand außerdem an dem Garagentor ein Schaden von rund 300 Euro.


Bad Schlema – Von Fahrbahn abgekommen


(Kg) Gegen 17.15 Uhr kam am Montag ein Pkw VW (Fahrerin: 56) nach links von der Hauptstraße ab, stieß gegen die Leitplanke und streifte einen Verkehrszeichenträger. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 93.46 KB]
Quelle: Polizei Sachsen