02.09.2014 | 13:30 Uhr
Itzehoe (ots) – Montagabend hat ein junger Mann in Itzehoe versucht, sich unberechtigt in den Besitz eines Feuerwehrfahrzeugs zu bringen. Als das Vorhaben scheiterte, griff der Täter einen LKW-Fahrer an, aber auch an sein Gefährt kam er nicht. Schließlich nahm die Polizei ihn fest.
Gegen 18.30 Uhr rückten zwei Itzehoer Streifen in den Feldschmiedekamp aus, nachdem ein Mann in der dortigen Zulieferzone versucht haben sollte, einen zum Beladen abgestellten Wagen der Feuerwehr zu entwenden. Wie sich herausstellte, war der Beschuldigte in den offenstehenden und mit Zündschlüssel versehenen Daimler gestiegen. Als er gerade im Begriff war, den Wagen zu starten, scheuchte ihn der durch Zeugen aufmerksam gemachte Nutzer auf und schlug ihn in die Flucht. Zwei Personen nahmen darauf die Verfolgung des 20-Jährigen über die Brunnenstraße in Richtung der Straße Langer Peter auf. Im Zuge seines Davonlaufens versuchte der aus dem Itzehoer Umland Stammende, den Fahrer einer Sattelzugmaschine aus seinem Führerhaus zu ziehen, was jedoch an der Gegenwehr des Betroffenen scheiterte. Im Juliengardeweg, kurz vor der Kreuzung Langer Peter, gelang es einer Streife schließlich, den Flüchtenden festzunehmen.
Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den 20-Jährigen wieder. Der muss sich nun wegen des Diebstahls, des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs und wegen des räuberischen Angriffs auf einen Kraftfahrer verantworten.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010 Mobil: +49 (0) 171 337 53 56 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de