POL-LG: ++ Aufmerksame Zeugen klären Unfallfluchten ++ Einbrecher nutzen „auf kipp“ stehendes Fenster ++ Randalierende Jugendliche unter Alkoholeinfluss ++ Diebstahl von Zigaretten ++

02.09.2014 | 12:50 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Bardowick – Diebstahl von Zigaretten

Am Montag, gegen 12.30 Uhr, betraten drei unbekannte Männer ein Geschäft in der Große Straße. Während eine Verkäuferin abgelenkt wurde, wurde ein Karton mit mehreren Stangen Zigaretten entwendet. Anschießend flüchteten die Täter in einem silberfarbenen Opel Corsa Jump. An dem Pkw war zur Tatzeit das Kennzeichen RZ – JN 305 angebracht, welches jedoch gestohlen war. Die Täter erbeuteten Zigaretten im Wert von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel.: 04131/925050, entgegen.

Lüneburg – Motorroller entwendet

In der Nacht zum Montag haben unbekannte Täter einen weißer Motorroller entwendet, welcher in einer Garageneinfahrt Im Grasweg abgestellt war. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Lüneburg – Randalierende Jugendliche unter Alkoholeinfluss

Am Dienstag, gegen 00.30 Uhr, zerschlugen fünf alkoholisierte Jugendliche Flaschen in einem Garten und warfen Steine auf die Fahrbahn des Ochtmisser Kirchsteiges. Die eingesetzten Polizeibeamten nahmen die fünf Jungen mit zur Wache und ließ sie pusten. Ein 13jähriger Junge, der mit dabei war, war der einzige Nüchterne. Die anderen Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren hatten zwischen 0,7 und 1,16 Promille. Ein 16Jähriger war durch den Alkohol derart enthemmt, dass er die eingesetzten Polizeibeamten massiv beleidigte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Im Anschluss an die Maßnahmen durften die Erziehungsberechtigten ihre Sprösslinge von der Wache abholen.

Kirchgellersen – Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Eine 92jährige Fußgängerin wurde bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag schwer verletzt. Ein 20jähriger Opel-Fahrer war in der Lüneburger Straße rückwärts aus einer Parklücke gefahren und hatte die Seniorin übersehen, die den Weg hinter dem Pkw kreuzte.

Lüchow-Dannenberg

Dannenberg – Kennzeichen gestohlen – Täter später angetroffen

Zunächst unbekannte Täter haben am Montag, zwischen 15.45 und 19.00 Uhr, die beiden Kennzeichen DAN – TX 77 von einem Wohnmobil abgebaut und gestohlen. Das Wohnmobil stand in der Herman-Löns-Straße. Später am Abend erhielt die Polizei einen Hinweis und kontrollierte in Wustrow einen VW Golf, an welchem noch eines der entwendeten Kennzeichen angebaut war. Das andere lag im Kofferraum des Pkw. Die Kennzeichen wurden sichergestellt. Gegen zwei 18 und 33 Jahre alte Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Hitzacker – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Einen Schaden von geschätzten 2.000 Euro hat am Montag, zwischen 15.30 und 17.00 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug verursacht. An einem BMW, der auf einem öffentlichen Parkplatz in der Straße Am Kurpark geparkt stand, wurde an der Beifahrerseite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Ort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Hitzacker, Tel.: 05862/378, entgegen.

Uelzen

Uelzen – Einbrecher nutzen „auf kipp“ stehendes Fenster

Am Montag, zwischen 05.30 und 16.30 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Wohnung in der Dieterichsstraße ein. Die Täter öffneten ein „auf kipp“ stehendes Fenster im Hochparterre, um in die Wohnung zu gelangen. Aus der Wohnung wurden ein Laptop, eine Kamera und Bargeld mitgenommen. Es entstanden mehrere hundert Euro Schaden. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930215, entgegen.

Uelzen/ Bad Bevensen – Aufmerksame Zeugen klären Unfallfluchten

Am Montagvormittag hatte der 20jährige Fahrer eines VW Passat beim Ausparken einen VW Polo beschädigt, der in Uelzen auf dem Parkplatz Uhlenkörperpark in der Bahnhofstraße gestanden hatte. Ein 37 Jahre alter Zeuge beobachtete den Vorfall und benachrichtigte die Polizei. Der geschädigte Eigentümer des VW Polo freut sich nun, dass er seinen Schaden von geschätzten 2.500 Euro ersetzt bekommt. Auch in Bad Bevensen kam es am Montagmorgen zu einer Unfallflucht. Der Fahrer eines Audi hatte einen in der Straße Krummer Arm abgestellten Seat beschädigt und den Unfallort verlassen, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Eine 19jährige Frau schaute jedoch hin und teilte der Polizei das Kennzeichen mit. Am Seat liegt der entstandene Schaden bei geschätzten 1.500 Euro. Gegen die Unfallverursacher leitete die Polizei Strafverfahren ein.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 Mobil: 01520/9348988 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa