POL-MFR: (1568) „Halt! Polizei!“ war falsch!

02.09.2014 | 11:43 Uhr

Nürnberg (ots) – Ein klassisches Eigentor schoss sich heute Nacht (02.09.2014) ein 39-Jähriger in der Nürnberger Innenstadt. Als er sich als Polizeibeamter ausgab, geriet er an die Falschen.

Der 39-Jährige, mit mehr als 1,3 Promille offensichtlich gut drauf, war fußläufig kurz nach Mitternacht am Albrecht-Dürer-Platz auf der Fahrbahn unterwegs. Als er ein Fahrzeug auf sich zukommen sah, hielt er es durch eindeutige Armbewegungen an. Unmittelbar darauf ging er zur Fahrerseite und begrüßte den Fahrer mit den Worten „Polizei! Verkehrskontrolle. Ihre Ausweise!“

Dieser unmissverständlichen und sehr selbstbewusst vorgetragenen Aufforderung kamen die Insassen des Pkws natürlich nach – hatte man es doch schließlich mit einer vermeintlichen Amtsperson zu tun. Also holten die Männer ihre Ausweise hervor und legitimierten sich. Dabei verlor der „Polizeibeamte“ sogleich die Farbe des Lebens – er wurde bleich. Vor ihm standen zwei „echte Polizeibeamte“, die mit einem Zivilfahrzeug im Stadtgebiet Nürnberg unterwegs auf Streife waren.

Das sofortige Zurückrudern und Herunterspielen seines Auftretens infolge Trunkenheit half dem nun Beschuldigten nicht mehr. Die Zivilbeamten stellten seine Personalien fest und erstatteten Anzeige wegen Amtsanmaßung. Danach durfte er als „aus dem Dienst entlassener Polizist“ seinen Weg fortsetzen.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/ 

Quelle: news aktuell / dpa