POL-OS: Hilter – Räuber nach Überfall in Wellendorf festgenommen – Polizist bei Festnahme verletzt

02.09.2014 | 11:38 Uhr

Hilter (ots) – In Hilter- Wellendorf wird am Montagabend um 20.46 Uhr ein 40-jähriger Mann nach einem Raubüberfall auf einen nahegelegenen Discounter von zwei Polizeibeamten festgenommen. Während der Festnahme wird ein Beamter von dem Täter mit einem Messer angegriffen und leicht verletzt.

Gegen 20.35 Uhr betrat ein unmaskierter Mann den Verbrauchermarkt an der Iburger Straße und forderte unter Vorhalt eines Messers das Bargeld aus der Kasse. Der Täter flüchtete mit dem Diebesgut zu Fuß in Richtung Kreisel. Auf der Rothenfelder Straße wurden zwei Polizeibeamte auf den Mann aufmerksam. Aufgrund der guten Täterbeschreibung der 27-jährigen Angestellten gingen die Beamten davon aus, dass es sich bei dem Mann um den Räuber handeln mußte. Der Verdächtige wurde angesprochen und zog plötzlich ein Messer. Die Beamten konnten den Täter entwaffnen und festnehmen, dabei wurde ein Polizist leicht verletzt. Der aus Herford stammende Räuber verbrachte die Nacht im Polizei-Gewahrsam und wird am Dienstagmittag dem Haftrichter vorgeführt. Die Polizei Dissen/Georgsmarienhütte prüft derzeit, ob der 40-Jährige, der bereits einschlägige polizeiliche Erkenntnisse hat, noch für weitere Straftaten im hiesigen Bereich in Betracht kommt.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Osnabrück Anke Hamker Telefon: 0541/327-2072 E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-os.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa