PD Dresden – Kreditkartenbetrug – Tatverdächtiger gestellt

Inhalt
Kreditkartenbetrug – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 01.09.2014, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Handtasche geraubt – Zeugenaufruf

Zeit:       31.08.2014, gegen 02.00 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Am frühen Sonntagmorgen wurde einer 19-Jährigen an der Braunsdorfer Straße ihre Handtasche geraubt.

Die junge Frau aus Somalia lief die Braunsdorfer Straße in Richtung Kesseldorfer Straße entlang. Kurz vor dem Hochhaus kam ein Unbekannter aus einer Seitengasse. Als der Mann auf ihrer Höhe war, griff er nach der Handtasche der Frau. Er zog so heftig daran, dass die 19-Jährige stürzte und die Griffe der Tasche rissen. Mit dieser flüchtete der Räuber in Richtung Kesselsdorfer Straße. Die junge Frau war beim Sturz leicht verletzt worden.

Die Tasche fanden Polizeibeamte am Vormittag am Amalie-Dietrich-Platz hinter einem Einkaufszentrum. Persönliche Gegenstände waren in der Tasche noch vorhanden, ein Handy und rund 150 Euro Bargeld fehlten.

Der Täter wurde schlank mit schmalem Gesicht und vermutlich arabischer Herkunft beschrieben. Er trug eine schwarze Jacke und hatte eine Hand bandagiert.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.

Die Polizei fragt: Wer hat den Raub beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu dem Räuber machen? Wer hat das Ablegen der Tasche am Amalie-Dietrich-Platz beobachtet? Hinweise werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegengenommen. (ju)

19-Jähriger verletzt

Zeit:       31.08.2014, 23.45 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

In der vergangenen Nacht ist ein 19-Jähriger bei einer Auseinandersetzung an der Walterstraße verletzt worden.

Polizeibeamte wurden in der Nacht in ein Wohnheim an der Walterstraße gerufen, da Bewohner einen verletzten Mann gefunden hatten. Die Polizisten stellten den Marokkaner (19) in einer Wohnung fest. Er musste in ein Dresdner Krankenhaus gebracht werden und wird derzeit stationär behandelt.

Ersten Ermittlungen zufolge war der 19-Jährige im Zuge einer Auseinandersetzung mit einem Landsmann im Bereich Walterbrücke/Walterstraße am Kopf verletzte worden.

Die Dresdner Polizei hat die weiteren Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. (ju)

Motorräder gestohlen


Zeit:       31.08.2014, 02.30 Uhr bis 05.00 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten/Pieschen

Am frühen Sonntagmorgen wurden zwei Motorräder gestohlen.

An der Franz-Lehmann-Straße hatten Unbekannte eine Suzuki GSX-R 750 entwendet. Der Zeitwert des schwarz/blauen Zweirades (Erstzulassung 2008) beträgt etwa 10.700 Euro.

Eine schwarze Triumph Street Triple wurde von der Trachenberger Straße gestohlen. Der Zeitwertz der zwei Jahre alten Maschine wurde auf rund 10.000 Euro beziffert.

Ein Anwohner hatte gegen 04.45 Uhr Geräusche gehört und einen weißen Transporter mit schwarz-roter Aufschrift ohne Licht in Richtung Maxim-Gorki-Straße davonfahren sehen. Den Motorraddiebstahl hatte er jedoch nicht gesehen und erst am Vormittag davon erfahren.

Zeugen, welche nähere Angaben zu dem beschriebenen Kleintransporter oder dessen Fahrer machen könne, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Einbrüche in Vereinslokale

Zeit:       30.08.2014, 23.15 Uhr bis 31.08.2014, 09.20 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Unbekannte drangen gewaltsam über ein Fenster in ein Sportcasino an der Hebbelstraße ein. Sie durchsuchten die Räume und stahlen letztlich rund 500 Euro Bargeld. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert.

Zeit:       31.08.2014, 00.30 Uhr bis 10.30 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Am Emerich-Ambros-Ufer verschafften sich Einbrecher ebenfalls über ein Fenster Zutritt zu einer Sportgaststätte. Sie durchsuchten den Küchenbereich und stahlen Kaffee und Spirituosen im Gesamtwert von rund 50 Euro. Weitaus höher liegt der verursachte Sachschaden. Er wurde auf rund 3.000 Euro beziffert. (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 31.08.2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 21 Verkehrsunfälle mit vier verletzten Personen.

Verkehrsunfall – Polizei sucht Zeugen

Zeit:       28.08.2014, 16.00 Uhr
Ort:        Dresden-Kaditz

Am vergangenen Donnerstag war der Fahrer (81) eines VW Golf auf der Washingtonstraße unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Neustadt auf die BAB 4 in Richtung Bautzen fahren. In der Auffahrt wechselte der Mann von der linken in die rechte Fahrspur und touchierte dabei einen Lkw. Am Auto des Senioren entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Der Lkw-Fahrer fuhr ohne anzuhalten davon.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Lkw oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Landkreis Meißen


Kreditkartenbetrug – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       31.08.2014, 14.30 Uhr
Ort:        Meißen

Am Sonntagnachmittag konnten Polizeibeamte einen 25-jährigen rumänischen Kreditkartenbetrüger auf frischer Tat stellen.

Der Mann hatte zuvor in einer Tankstelle an der Großenhainer Straße versucht, mit Geldkarte, die nicht ihm gehörte, zwei Gutscheine im Wert von jeweils 200 Euro zu erwerben. Als die Angestellte der Tankstelle skeptisch wurde und ein Personaldokument verlangte, flüchtete der Mann aus dem Verkaufsraum. Er konnte durch sofort informierte Polizeibeamte in der Nähe der Tankstelle festgestellt und vorläufig festgenommen werden.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann bereits in anderen Bundesländern mit gleichgelagerten Delikten in Erscheinung getreten war. Ein Zusammenhang mit anderen relevanten Straftaten in Meißen und Großenhain wird derzeit durch die Kriminalpolizei geprüft. (re)

Zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser

Zeit:       30.08.2014, 16.30 Uhr bis 31.08.2014, 02.00 Uhr
Ort:        Wülknitz

Unbekannte öffneten zunächst gewaltsam eine Außenjalousie, hebelten in der Folge die Terrassentür auf und gelangten so in ein Einfamilienhaus an der Dorfstraße. Im Inneren stahlen die Diebe ca. 1.000 Euro Bargeld sowie Schmuck im Wert von ca. 3.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde mit ca. 3.500 Euro angegeben.

Ein weiterer Einbruch in ein Einfamilienhaus ereignete sich an der Straße Am Fußweg. Hier drangen Unbekannte durch das gewaltsame Hochschieben einer Außenjalousie und das anschließende Aufhebeln der verschlossenen Terrassentür in das Wohnhaus ein. Nach ersten Erkenntnissen wurden Sparbücher und Bargeld entwendet. Der Stehlschaden wurde mit 650 Euro angegeben. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. (re)

Autofahrer hatte 1,34 Promille

Zeit:       31.08.2014, 17.15 Uhr
Ort:        Riesa

Gestern Nachmittag stoppten Beamte des Polizeireviers Riesa einen Seat Cordoba auf der Lauchhammer Straße.

Den Polizisten war das Fahrzeug aufgefallen, da dessen Fahrer (33) einen Grünpfeil „überfahren“ hatte. Bei der Kontrolle des 33-Jährigen bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch. Ein Test bestätigte den Verdacht: Ergebnis 1, 34 Promille. Der Führerschein des 33-Jährigen wurde einbehalten und eine Blutentnahme veranlasst. (ml)

Zwei Leichtverletzte nach Auffahrunfall

Zeit:       30.08.2014, 20.40 Uhr
Ort:        Großenhain

Eine 46-Jährige befuhr am Samstagabend mit einem Opel den Steinweg (B 101) mit der Absicht, an der Kreuzung Radeburger Platz nach rechts auf die Radeburger Straße abzubiegen. An der Ampel musste sie verkehrsbedingt halten. Die nachfolgende Fahrerin (21) eines Ford fuhr in der weiteren Folge auf den stehenden Opel auf. Dabei wurden der Beifahrer (38) sowie ein 13-jähriger Insasse im Opel leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 1.500 Euro. (ju)

Geschwindigkeitskontrolle

Zeit:       31.08.2014, 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort:        Schönfeld

Beamte des Polizeireviers Großenhain führten Sonntagnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Großenhainer Straße durch. Von den 50 gemessenen Fahrzeugen hatten sieben die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h überschritten. Die Fahrzeugführer mussten ein Verwarngeld entrichten. (ju)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbruch in ehemaliges Möbelhaus – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       31.08.2014, gegen 06.30 Uhr
Ort:        Heidenau

Am Sonntagmorgen konnte auf der Geschwister-Scholl-Straße einen Einbrecher (32) durch Polizeibeamte auf frischer Tat gestellt werden.

Der Mann war zuvor auf das Dach eines ehemaligen Möbelhauses geklettert und hatte sich bis zum Eintreffen der Polizeibeamten dort versteckt gehalten. Zuvor hatte er augenscheinlich versucht, Buntmetall in Form von Kabeln und Rohren zu entwenden. Die Sachen hatte er bereits zur Mitnahme bereitgelegt.

Der 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen und muss sich nun wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls verantworten.

Ob dem 32-Jährigen auch zurückliegende Einbrüche im selben Objekt zugeordnet werden können, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei. (re)

Einbruch in Mitsubishi

Zeit:       31.08.2014, 13.10 Uhr bis 14.45 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Zinnwald-Georgenfeld

Unbekannte drangen durch Manipulation am Schloss der Fahrertür in einen Mitsubishi Space Star am Goetheweg ein. Aus dem Fahrzeuginnenraum stahlen die Diebe eine sichtbar abgelegte Handtasche, in welcher sich ca. 400 Euro Bargeld, diverse Dokumente, Geldkarten und ein Handy befanden. Der Stehlschaden wurde mit insgesamt ca. 500 Euro beziffert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf ca. 600 Euro.

Die Polizei rät:
Ein Auto ist kein Tresor!
Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe!
Lassen Sie auch bei nur kurzer Abwesenheit keine Taschen oder Wertsachen in ihren Fahrzeugen zurück! (re)

Brand eines Geräteschuppens

Zeit:       31.08.2014, 04.45 Uhr festgestellt
Ort:        Freital, OT Hainsberg

Unbekannte setzten auf dem Gelände einer Schule an der Somsdorfer Straße zwei Geräteschuppen in Brand. In den Schuppen waren Fahrräder, Spielzeug, Gartengeräte und ein Rasentraktor abgestellt. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Ein weiterer Brand wurde kurze Zeit später in Somsdorf an der Höckendorfer Straße bekannt. Hier hatten Unbekannte einen Holzzaun und das Netz eines Fussballtores in Brand gesetzt. Der Sachschaden wurde in diesem Fall mit ca. 300 Euro beziffert. Ob zwischen den Bränden ein Zusammenhang besteht ist derzeit unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (re)

Reifen zerstochen

Zeit:       29.08.2014,16.30 Uhr bis 31.08.2014, 09.45 Uhr
Ort:        Freital, OT Zauckerode

Am vergangenen Wochenende zerstachen Unbekannte zwei Reifen eines Mitsubishi Colt. Das Fahrzeug stand an der Straße der Stahlwerker. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 300 Euro. (ml)

Betrunken gegen Baum gefahren

Zeit:       30.08.2014, gegen 20.05 Uhr
Ort:        Sebnitz

Samstagabend ist der Fahrer (18) eines Ford Focus bei einem Verkehrsunfall auf der Schandauer Straße verletzt worden. Der junge Mann war in Richtung Stadtzentrum unterwegs. In einer Kurve kam er mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 18-Jährige erlitt Verletzungen und musste in ein Krankenhaugebracht werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.

Als Polizeibeamte den Unfall aufnahmen, stellten sie starken Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Ein Test ergab einen Wert von 1,88 Promille. Der Führerschein des jungen Mannes wurde eingezogen und eine Blutentnahme veranlasst. (ml)

Motorradfahrer schwer verletzt

Zeit:       31.08.2014, gegen 16.50 Uhr
Ort:        Elbersdorf

Gestern Nachmittag ist ein Motorradfahrer (18) bei einem Verkehrsunfall auf der Bergstraße schwer verletzt worden.

Der Fahrer (73) eines Peugeot 208 fuhr von einem Wanderparkplatz in Höhe des Ortsausgangs Elbersdorf auf die Bergstraße. Dabei übersah er offenbar den herannahenden Motorradfahrer. Der 18-Jährige versuchte noch mit seiner Suzuki auszuweichen, kam dabei jedoch zu Stutz und rutschte gegen den Peugeot. Der junge Mann zog sich schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 3.500 Euro. (ml)


Medieninformation [Download *.pdf, 139.38 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen