POL-STD: 74-jährige Autofahrerin bei Unfall in Apensen schwer verletzt, Einbruch in Buxtehuder Gewerbebetrieb, Unbekannte entwenden Peugeot von Buxtehuder Autohausgelände

01.09.2014 | 14:07 Uhr

Stade (ots) – 1. 74-jährige Autofahrerin bei Unfall in Apensen schwer verletzt

Am heutigen späten Vormittag gegen 11:45 h kam es in Apensen auf der Landesstraße 130 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 74-jährige Autofahrerin schwer verletzt wurde. Die Mazda-Fahrerin aus Sauensiek war zu dem Zeitpunkt auf der L 130 aus Apensen kommend in Richtung Horneburg unterwegs. Vor ihr bog bei km 6,6 einige hundert Meter nach dem Ortsausgang zu diesem Zeitpunkt ein Traktorfahrer mit einem landwirtschaftlichen Anhänger, der ebenfalls aus Richtung Apensen gekommen war, nach rechts auf einen dortigen Kartoffelacker zu Erntearbeiten ab. Diesen Abbiegevorgang hatte die 74-Jährige dann wohl nicht richtig eingeschätzt und konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Halten bringen bzw. ausweichen. Sie prallte mit ihrer rechten Fahrzeugfront auf den Anhänger, ihr Auto überschlug sich auf der Landesstraße und kam im linken Seitenraum an einem Baum zum Stehen. Die Sauensiekerin wurde in dem Mazda eingeklemmt und musste von den ca. 25 angerückten Feuerwehrleuten aus Apensen und Sauensiek mit schwerem Rettungsgerät befreit werden. Nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt wurde sie mit schweren Verletzungen in Stader Elbeklinikum eingeliefert. Der 44-jährige polnische Erntehelfer, der den Massey-Ferguson-Traktor gefahren, hatte kam mit einem Schrecken davon. Der Mazda wurde bei dem Unfall total beschädigt, an dem Zweiachsanhänger riss das hintere linke Rad ab. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt. Die Landesstraße 130 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme für ca. eine Stunde voll gesperrt werden, der Verkehr wurde mit Hilfe der Feuerwehr örtlich umgeleitet, zu größeren Behinderungen kam es dabei aber nicht.

Fotos vom Unfall in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

2. Einbruch in Buxtehuder Gewerbebetrieb

Unbekannte Einbrecher sind am Wochenende zwischen Samstag, 15:00 h und heute Morgen. 06:45 h nach dem Aufhebeln einer Nebeneingangstür in die Räumlichkeiten eines Importbetriebes für Whirlpools im Gewerbegebiet Carl-Zeiss-Straße an der Bundesstraße 73 in Buxtehude-Ovelgönne eingedrungen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Räumlichkeiten konnten der oder die Unbekannten dann Bargeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe erbeuten und damit unerkannt wieder flüchten. Der Gesamtschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

3. Unbekannte entwenden Peugeot von Buxtehuder Autohausgelände

Unbekannte Autodiebe haben zwischen Samstag, 13:30 h und heute 07:30 h in Buxtehude im Industriegebiet Lüneburger Schanze das Gelände eines dortigen Autohauses betreten, bei einem dort abgestellten Peugeot die Seitenscheibe eingeschlagen und diesen dann zur Seite geschoben. Anschließend konnten der oder die Täter den dahinter stehenden weißen Peugeot 508 SW auf bisher unbekannte Weise knacken und entwenden. Insgesamt ist so ein Schaden von ca. 18.000 Euro angerichtet worden.

Hinweise auf den oder die Autodiebe und den Verbleib des Fahrzeuges bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa