POL-H: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

01.09.2014 | 12:21 Uhr

Hannover (ots) – Polizeibeamte haben am Sonntag, gegen 23:20 Uhr, einen 51-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus an der Plengestraße festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor in eine Bankfiliale am Ricklinger Stadtweg eingebrochen zu sein.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte es kurz nach 23:00 Uhr eine Alarmauslösung in dem Kreditinstitut gegeben. Im Rahmen weiterer Überprüfungen stellten die alarmierten Beamten im rückwärtigen Bereich ein eingeschlagenes Fenster sowie in der Filiale einen angegangenen Geldautomaten fest. Darüber hinaus nahmen die Polizisten in den Gebüschen Richtung Mehrfamilienhäuser Plengestraße Geräusche und kurz darauf eine dunkle Gestalt wahr, die in einem Mehrfamilienhaus verschwand. Nach einer kurzen Verfolgung nahmen sie den Tatverdächtigen im Dachgeschoss des Wohnhauses vorläufig fest.

Gleichzeitig verlief die Durchsuchung des Bankgebäudes durch die Beamten, bei der auch ein Polizeihubschrauber und Hunde eingesetzt waren, negativ – es konnten keine weiteren Täter in der Filiale aufgespürt werden.

Der 51-Jährige wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. /st, mi

Rückfragen bitte an:  Polizeidirektion Hannover Martina Stern Telefon: 0511 - 109   - 1045 Fax: 0511 - 109   - 1040 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/ 

Quelle: news aktuell / dpa