POL-FR: Aktion des Polizeipräsidiums Freiburg in der Freiburger Innenstadt mit Schwerpunkt „Ordnungsstörungen“

01.09.2014 | 08:00 Uhr

Freiburg (ots) – Freiburg/Altstadt – In den Abendstunden des Samstags, 30.08.2014, bis zum frühen Sonntagmorgen, 31.08.2014, waren Kräfte des Polizeipräsidiums Freiburg in der Freiburger Innenstadt präsent. Hierdurch wurde auch einer Absprache mit der Stadt Freiburg Rechnung getragen, wonach sich das Polizeipräsidium Freiburg in einer vorbereiteten Aktion der Problembereiche des Nachtlebens annimmt, insbesondere auch im Hinblick auf sog. Ordnungsstörungen (z. B. Lärm).

Im polizeilichen Alltag sind konkrete Gefahrenlagen und Straftaten gegenüber bloßen Ordnungsstörungen priorisiert.

Zur Durchführung dieser konzentrierten Aktion wurden Kräfte des Polizeipräsidiums Freiburg außerhalb ihres Regeldienstes zusammengezogen und im Innenstadtbereich, in dem das Nachtleben weitgehend stattfindet, eingesetzt. Kommunikation und deeskalierendes Einschreiten – möglichst im Vorfeld von Störungen – standen im Mittelpunkt.

Das Polizeipräsidium sieht diese Aktion auch als einen „kleinen Probelauf“ zum Kommunalen Ordnungsdienst. Ziel war es, Störungen durch Präsenz und frühzeitige Kommunikation zu verhindern und Erfahrungen hierzu zu sammeln.

Alle Probleme konnten kommunikativ gelöst und so positiv auf das nächtliche Treiben eingewirkt werden. Meist genügte schon die bloße Präsenz oder ein Hinweis an herumgrölende Personen, um diese zur Ruhe zu bewegen.

Insgesamt verlief die Nacht im Hinblick auf Ordnungsstörungen problemlos.

dk/pwa

Rückfragen bitte an: Herrn Klose Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0761 882-1010 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa