Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 30. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 30. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Auf Durchreise Pkw verloren

GÜNZBURG. Am Nachmittag des 29.08.2014 sprachen zwei Personen aus dem Landkreis Regensburg, die sich auf der Durchreise befanden, bei der Polizeiinspektion Günzburg vor. Sie hätten ihren Pkw in der Innenstadt für etwa eine halbe Stunde abgestellt und nun würde er fehlen. Da sich für die Beamten schnell der Verdacht ergab, dass die beiden Touristen lediglich den genauen Abstellort nicht mehr finden konnten, machte sich eine Streife auf die Suche nach dem Fahrzeug und wurde, sehr zur Freude der beiden Reisenden, nach kurzer Zeit auf einem Parkplatz im Bereich des Stadtbergs in Günzburg fündig.
(PI Günzburg)

Ruhestörung durch Freiluftparty

GÜNZBURG. Am 30.08.2014 erhielt die Polizeiinspektion Günzburg ab etwa 02:00 Uhr zahlreiche Beschwerden Günzburger Bürger über Ruhestörungen durch laute Musik. Da die Beschwerden aus dem ganzen Stadtgebiet kamen, gestaltete sich die Suche nach dem Verursacher schwierig und zeitintensiv. Etwa um 04.30 Uhr stellten die Beamten fest, dass im Bereich der Vollmer Seen eine nicht genehmigte Feier mit mehr als 40 Gästen stattfand, bei der unter anderem eine große Musikanlage betrieben wurde. Die Beamten beendeten die Feier, veranlassten die anwesenden Personen zu den erforderlichen Aufräumarbeiten und erstatteten gegen die Organisatoren Anzeige wegen Ruhestörung und weiterer Ordnungswidrigkeiten. Auch am Vormittag des 30.08.2014 erkundigten sich noch zahlreiche Günzburg nach den Hintergründen für die Lärmbelästigung.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall beim Einparken

GÜNZBURG. Am 29.08.2014 wollte um 09:55 Uhr eine 23-jährige Pkw-Fahrerin in der Reinertstraße rückwärts in eine parallel zur Fahrbahn befindliche Parklücke einparken. Hierbei streifte sie mit der rechten Heckseite ihres Pkw die linke Frontseite eines bereits geparkten Pkw. Da die Unfallverursacherin den Unfallgegner vor Ort nicht ausfindig machen konnte, begab sie sich im Anschluss zur Polizeiinspektion Günzburg, um den Verkehrsunfall mitzuteilen und die Schadensregulierung in die Wege zu leiten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
(PI Günzburg)

Trickdiebstahl in Friseursalon

LEIPHEIM. Am 28.08.2014 betrat ein Paar vermutlich südosteuropäischer Herkunft gegen 13 Uhr einen Friseursalon in der Marktstraße in Leipheim. Zunächst versuchten sich die beiden "Kunden" an einem sogenannten Wechselfallenbetrug, indem sie einen Kosmetikartikel mit einem 200-Euro-Schein bezahlen wollten, worauf sich das Personal jedoch nicht einließ. Hier wird versucht, das Personal durch komplizierte Wechselvorgänge so zu verwirren, dass die Täter mehr Wechselgeld erhalten, als ihnen zusteht, wozu es im vorliegenden Fall jedoch nicht kam. Im weiteren Verlauf gelang es dem Paar ein Sparschwein mit Trinkgeld in Höhe von ca. 15 Euro unbemerkt zu entwenden. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Günzburg unter der 08221/919-0 erbeten.
(PI Günzburg)

Diebstahl aus Rucksack

GÜNZBURG. Am 29.08.2014 ließ ein 15-jähriger Jugendlicher seinen Rucksack um 20:35 Uhr für etwa 30 Minuten unbeaufsichtigt auf einem Bahnsteig des Günzburger Bahnhofs stehen. In dieser Zeit entnahm ein unbekannter Täter ein Handyladegerät, sowie 35 Euro Bargeld aus dem Rucksack.
(PI Günzburg)

Fahren ohne Fahrerlaubnis mit manipuliertem Mofa

GÜNZBURG. Am 29.08.2014 kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Günzburg einen 16-jährigen Jugendlichen, der mit seinem Mofa die Augsburger Straße mit einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h befuhr. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Jugendliche lediglich im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung war, weswegen Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet wird.
(PI Günzburg)

2 Parkrempler auf V-Markt-Parkplatz

GÜNZBURG. Am 29.08.2014 kam es zu zwei Unfällen auf dem Parkplatz des V-Marktes in der Augsburger Straße in Günzburg. Um 17:15 Uhr streifte eine 30-jährige Fahrzeugführerin einen geparkten Pkw. Anschließend verhielt sich die Dame völlig korrekt, indem sie die Unfallgegnerin im V-Markt ausrufen ließ und zudem die Polizeiinspektion Günzburg verständigte. Bei diesem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1300 Euro.

Um 19:20 Uhr touchierte ein 45-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw einen geparkten Pkw. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern parkte der Unfallverursacher sein Fahrzeug einfach um, was jedoch beobachtet wurde. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 700 Euro.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr

GÜNZBURG. Am 29.08.2014 kam es in der Ortsstraße in Wasserburg/Günzburg um 21:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall, als sich ein 44-jähriger Fahrzeugführer und eine 20-jährige Fahrzeugführerin mit ihren Pkw entgegenkamen. Als sich die Pkw auf gleicher Höhe befanden kam es im Bereich der Seitenspiegel zur Berührung, wodurch an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 100 Euro entstand. Im Anschluss warfen sich beide Fahrzeugführer gegenseitig vor, jeweils zu weit links gefahren zu sein.
(PI Günzburg)

Diebstahl von Baustelle

KÖTZ. In der Zeit vom 27.08.2014, 21:30 Uhr bis zum 29.08.2014, 15:00 Uhr wurde von einer Baustelle in der Dossenberger Straße in Kötz durch einen unbekannten Täter ein Baustromkasten aufgebogen und im Anschluss ein 25m langes Starkstromkabel im Wert von 750 Euro entwendet. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Günzburg unter der Telefonnummer 08221/919-0 erbeten.
(PI Günzburg)

Alkoholisiert am Steuer

ICHENHAUSEN. Am 29.08.2014 kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Günzburg um 23:40 Uhr in der Krumbacher Straße in Ichenhausen einen 63-jährigen Pkw-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

BUBESHEIM. Am 29.08.2014 kam es um 17:20 Uhr in der Weißenhorner Straße in Bubesheim zu einem Verkehrsunfall, als ein 79-jähriger Pkw-Fahrer, der die Kötzer Straße aus Richtung Großkötz befuhr, die Kreuzung geradeaus in Richtung Leipheimer Straße überquerte. Hierbei missachtete der Mann die Vorfahrt einer 28-jährigen Fahrzeugführerin, die die Weißenhorner Straße befuhr. Durch den Zusammenstoß erlitten sowohl die 28-jährige Geschädigte, als auch die Beifahrerin des Unfallverursachers leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8000 Euro.
(PI Günzburg)

Tödlicher Badeunfall

THANNHAUSEN. Zu einem tödlichen Badeunfall war es in der Nacht von Feitag auf Samstag, in einem Thannhauser Badeweiher gekommen, bei dem ein 19-Jähriger aus dem Stuttgarter Raum ertrank. Er war einer von mehreren jungen Kurzzeit-Campern, die sich an dem Weiher aufgehalten hatten um einen Geburtstag zu feiern. In der Nacht, gegen 00:20 Uhr, machte sich dieser zusammen mit einem 17-jährigen Freund auf, um im Weiher zu baden. Beide waren in Richtung einer dortigen "Schwimmplattform" geschwommen, als der 19-Jährige plötzlich um Hilfe rief und unterging. Trotz sofortiger Suche des Begleiters und eines weiteren jungen Mannes, der die Hilfeschreie vom Ufer aus mitbekommen hatte, konnten der Ertrinkende nicht gefunden werden. Erst einem Taucher der alarmierten Rettungskräfte gelang es schließlich den 19-jährigen unter Wasser zu finden und zu bergen. Der 19-Jährige kam noch in das Zentralklinikum in Augsburg wo er in den frühen Morgenstunden an seinen schweren Ertrinkungsfolgen verstarb. Die Kriminalpolizei hat die Unfallermittlungen übernommen.
(KPI Memmingen, KDD)

Verkehrsunfall

HAUPELTSHOFEN. Ein 24-jähriger Pkw Fahrer kam am Freitag, 29.08.2014 gegen 15:20 Uhr auf der Bundesstraße 16 zwischen Aletshausen und Haupeltshofen in einer leichten Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Pkw kam im Anschluss auf der Fahrbahn auf dem Dach zu Liegen. Der Pkw-Fahrer wurde beim Unfall lediglich leicht verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Fremdschaden entstand nicht. Die Ursache des Verkehrsunfalles dürfte in nicht angepasster Geschwindigkeit zu suchen sein. (PI Krumbach)

Verkehrsunfallflucht

NEUBURG A. D. KAMMEL. Am Freitag den 29.08.2014 gegen 14:45 Uhr befuhr ein 19-jähriger mit seinem Pkw die Kreisstraße GZ 25 von Hagenried in Richtung Oberrohr. In einer Linkskurve kam ihm laut eigenen Angaben ein vermutlich roter großer Lkw auf seiner Fahrbahnseite entgegen, so dass er gezwungen war nach rechts auszuweichen. Hierbei fuhr er einen Abhang hinunter und kam in einem Maisacker zum Stillstand. Es kam zu keiner Berührung der Fahrzeuge. Der Pkw Fahrer blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Mögliche Zeugen dieser Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Krumbach unter 08282/905-0 in Verbindung zu setzen. (PI Krumbach)

Beschädigter Pkw

THANNHAUSEN. Eine 56-jährige Pkw Fahrerin zeigte am Freitag, 29.08.2014 einen Schaden an ihrem Pkw bei der Polizei Krumbach an. Sie hatte das Fahrzeug zwischen 10 und 11 Uhr auf einem Supermarktparkplatz in der Edmund-Zimmermann-Straße in Thannhausen geparkt und stellte bei ihrer Rückkehr eine Beschädigung an der Fahrertüre fest. Wie es zu der Beschädigung kam ist derzeit noch nicht geklärt. Zeugen, die Angaben zu der Entstehung des Schadens oder dessen Verursacher machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Krumbach unter 08282/905-0 zu melden.

Computerbetrug im Zusammenhang mit Online-Banking

KRUMBACH. Überrascht war eine Online-Banking-Nutzerin als sie am Freitag den 29.08.2014 feststellen musste dass am selben Tag widerrechtlich ein vierstelliger Geldbetrag von ihrem Bankkonto auf ein anderes Konto transferiert worden war. Wie es zu der unerlaubten Buchung des Betrages kam ist noch nicht geklärt. (PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit Personenschaden beim Wertstoffhof

KRUMBACH. Am Freitag den 29.08.2014 gegen 09:10 Uhr prallte eine 83-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Pkw auf dem Gelände des Wertstoffhofes in Krumbach gegen einen Schrottcontainer und verletzte sich hierbei leicht an der Hand. An ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Vandalismus

OFFINGEN. Im Zeitraum vom 28.08.2014 bis 29.08.2014 wurden auf dem Parkplatz des EDEKA-Supermarktes in Offingen von bislang unbekannten Personen die Abfalleimer ausgeleert und der Müll auf dem Parkplatz verteilt. Zudem wurden zwei Sonnenschirme umgeworfen und an einem Abfalleimer wurde der Deckel verbogen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, entgegen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfallflucht

LIMBACH. Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer fuhr am 29.08.2014 um 21:40 Uhr mit seinem Pkw auf der B10 von Burgau in Richtung Günzburg. Auf Höhe von Limbach kamen dem 26-Jährigen zwei Pkws entgegen, wobei der hintere der beiden Pkws nach links zum Überholen ausscherte. Der 26-Jährige musste eine Vollbremsung einleiten und wich nach rechts aus, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Bei dem Ausweichmanöver touchierte der 26-Jährige die rechtsseitige Leitplanke. Eine Berührung zwischen den beiden Pkws fand nicht statt. Die beiden entgegenkommenden Pkws hielten nicht an und entfernten sich von der Unfallstelle. Am Pkw des 26-Jährigen entstand ein Sachschaden von 3500 Euro. Von den entgegenkommenden Pkws ist keine Beschreibung vorhanden. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, entgegen.
(PI Burgau)

Wildunfall

JETTINGEN-SCHEPPACH. Eine 19-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am 30.08.2014 gegen 00:10 Uhr mit ihrem Pkw die Kreisstraße GZ 17 zwischen Jettingen und Goldbach, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Die 19-Jährige bremste ab und lenkte nach links, um den Zusammenstoß mit dem Reh zu vermeiden. Dabei kollidierte sie mit der linksseitigen Leitplanke. Am Pkw der 19-Jährigen entstand ein Sachschaden von 3000 Euro. Der Sachschaden an der Leitplanke beläuft sich auf 1500 Euro.
(PI Burgau)

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 30. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Reifen zerstochen

NEU-ULM/ELCHINGEN. Am gestrigen Freitag wurde in Neu-Ulm, Hartweg an einem Leichtkraftrad, sowie an einem Pkw Audi jeweils ein Reifen zerstochen. Zudem wurde hier an einem Anhänger das Stützrad entwendet. Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vergangene Woche wurde in Elchingen, im Obstgartenstraße ebenfalls ein Reifen eines Pkw Renault vermutlich mittels eines Messers zerstochen. In beiden Fällen werden Zeugen der Tat gesucht. Diese werden gebeten sich bei der Polizei Neu-Ulm unter der Tel.-Nr. 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm)

Unfallgeschädigter flüchtig

NEU-ULM. Am Freitag Mittag gegen 12:00 Uhr befuhr eine 53-jährige Neu-Ulmerin mit ihrem Pkw Nissan Micra in Neu-Ulm die Max-Eyth-Straße in Richtung Leibnizstraße. An der dortigen Ampelanlage übersah sie einen stehenden, bordeauxfarbenen Pkw und fuhr auf diesen auf. Als die Frau zum Personalienaustausch aussteigen wollte, fuhr der Geschädigte an und bog in Richtung Europastraße ab. Von dem vermeintlichen Geschädigten, welcher sich als Unfallbeteiligter unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, fehlt jede Spur. Am Pkw der 53-Jährigen entstand ein erheblicher Frontschaden. Wer Angaben zum Unfallflüchtigen machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Neu-Ulm unter der Tel.-Nr. 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm)

Gefährdung Straßenverkehr

NEU-ULM. Am Freitag gegen 14:30 Uhr teilte ein 62-jähriger Neu-Ulmer mit, dass er soeben hinter einem Pkw Fiat in Neu-Ulm im Allgäuer Ring herfahren würde, welcher bereits zuvor eine rote Ampel missachtet hatte und zudem auffällig in Schlangenlinien fahren würde. Die Fahrt ging schließlich in der Ringstraße weiter. Hier fuhr die Fiatfahrerin beinahe in den Gegenverkehr und hielt bei der Ampel trotz Grünlicht an. Erst bei der zweiten Grünphase setzte sie schließlich ihre Fahrt fort. An der Kreuzung zur Schützenstraße konnte sie schließlich durch die Polizei einer Kontrolle unterzogen werden. Bei der 53-jährigen Fahrerin des Pkws konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, zudem räumte diese eine Medikamenteneinnahme ein. Daher wurde sie zur Durchführung einer Blutentnahme zur Polizeiinspektion verbracht. Der Führerschein der 53-Jährigen wurde sichergestellt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (OED Neu-Ulm / E-Zug)

Unfall ohne Führerschein verursacht

NEU-ULM. In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01:00 Uhr befuhr ein 36-jähriger Rumäne mit seinem Kleintransporter mit Wohnwagenanhänger in Neu-Ulm die Sonnenwaagstraße in Richtung Feldstraße. Beim Abbiegen nach links touchierte er mit seinem Wohnwagen den am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw einer 62-jährigen Neu-Ulmerin. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der Rumäne nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse BE. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, wurde er zunächst zur Polizei Neu-Ulm verbracht, wo schließlich eine Sicherheitsleistung einbehalten und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet, wurde. (PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung

VÖHRINGEN. In der Nacht von Donnerstag, 28.08.14, auf Freitag, 29.08.14, beschädigte ein bislang unbekannter Täter eine Außenlaterne einer Apotheke in der Industriestraße. Die Schadenshöhe wurde mit ca. 200 Euro angegeben. Konkrete Täterhinweise gibt es derzeit keine. (PI Illertissen)

Alkoholisierter Autofahrer

SENDEN. Am Samstag (30.08.2014) in den frühen Morgenstunden wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Kemptener Straße ein 34-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alko-Test ergab einen Wert über 0,5 Promille. Dem Fahrer droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot (PI Weißenhorn).

Vandalen unterwegs

PFAFFENHOFEN. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (28./29.08.2014) beschädigte eine vermutlich jugendliche Tätergruppe im Bereich Am Kellerberg sowie Kolpingstraße eine Hecke und einen Gartenzaun. Auf der Hermann-Köhl-Straße wurden drei Gullideckel ausgehoben und in den Böschungsbereich geworfen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Weißenhorn unter 07309/96550 in Verbindung zu setzen (PI Weißenhorn).



Quelle: Bayerische Polizei