Retter werden mit hoher Auszeichnung der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft ausgezeichnet
REGENSBURG. In den Räumen des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurden heute zwei Bürger und vier Polizeibeamte mit der Leistungsnadel der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) des Landesverbandes Bayern ausgezeichnet.
v.l.n.r.: Polizeivizepräsident Michael Liegl, Dr. Klaus Rappert, Polizeimeister Andreas Oliva Pena, Polizeihauptmeister Thomas Wimmer, Polizeimeisterin Tina Stangl, Polizeiobermeister Andreas Blank, Markus Miehe-Brinckmann, Erster Polizeihauptkommissar Karl Habermann (Leiter des Einsatzzuges Regensburg), Julia von Seiche-Nordenheim, Michael Trifellner
Wie bereits berichtet, fiel am 12.08.2014, gegen 08.45 Uhr, eine 85-jährige Regensburgerin aus bislang ungeklärten Gründen vom nördlichen Donauufer ins Wasser. Eine Streife des Einsatzzuges Regensburg (eine Beamtin und drei Beamte) war kurze Zeit später vor Ort. Nachdem die Einsatzkräfte, die im Wasser treibende Frau entdeckt hatten, sprangen drei Beamte sofort in die Donau. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen nach ca. 100 Metern die Verunglückte in die Nähe des rettenden Ufers zu bringen. Dort wartete Herr Dr. Klaus Rappert, der auf das Geschehnis aufmerksam geworden war und warf den Beamten einen Rettungsring zu. Dies war mitentscheidend, dass die Frau aus dem Wasser gezogen werden konnte. An Land wartete bereits ein Passant, Herr Markus Miehe-Brinckmann und begann unverzüglich mit Reanimationsmaßnahmen. Die Beamtin hielt den Funkkontakt zur Einsatzzentrale und koordinierte den Einsatz.
Nur das vorbildliche und perfekte Zusammenspiel der äußerst couragierten Bürger und der Polizeibeamten ermöglichte es, dass die Seniorin aus der Donau gerettet werden konnte.
Dies nahm die DLRG zum Anlass, um die an der Rettungsaktion beteiligten Personen mit der Leistungsnadel des Landesverbandes Bayern und einer Urkunde auszuzeichnen. Die Nadel wird für herausragende Leistungen im Zusammenhang mit der Wasserrettung überreicht.
Die Ehrung nahm der Vizepräsident des DLRG Landesverbandes Bayern, Herr Michael Trifellner vor. Lobende und anerkennende Worte für die Retter fanden auch die Präsidentin des DLRG Landesverbandes Bayern, Julia von Seiche-Nordenheim sowie der Vizepräsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Michael Liegl.
Medienkontakt: PP Oberpfalz, Hartl KHK, Tel.: 0941/506-1014
Veröffentlicht am 29.08.2014, 16.25 Uhr