POL-TUT: Pressemeldung für den Landkreis Freudenstadt vom 29.08.2014

29.08.2014 | 15:47 Uhr

Landkreis Freudenstadt (ots) – Horb, Grünmettstetten: Einbruchsversuch

Unbekannte versuchten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag „Im Maiacker“ in ein Wohnhaus einzubrechen. Die Täterschaft versuchte die Terrassentüre aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Der Sachschaden blieb gering. Hinweise zu verdächtigten Wahrnehmungen werden an das Polizeirevier Horb, Tel. 07451/96-0, erbeten.

Freudenstadt: Kurioser Unfall an einer Parkhauszufahrt

Ein zunächst kleines Missgeschick hatte für einen 83-jährigen Autofahrer am Donnerstagvormittag gravierende Folgen. Der Mann beabsichtigte in das Parkhaus in der Straßburger Straße einzufahren. An der geschlossenen Schranke verlor der Rentner das unmittelbar zuvor am Automaten gelöste Ticket. Als er das Ticket vom Boden aufheben wollte, bedachte er nicht, dass an seinem Automatikfahrzeug der Wahlhebel noch auf „Drive“ gestellt war und sein VW, nachdem er den Fuß von der Bremse nahm, nach vorne rollte. Das Fahrzeug durchbrach die Zufahrtsschranke. Diese wurde losgerissen und beschädigte zwei Fahrzeuge, deren Fahrer gerade im Begriff waren das Parkhaus zu verlassen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

Freudenstadt: Diebesbande das Handwerk gelegt

Am Donnerstagmittag suchte eine Diebesbande, bestehend aus einer 27-jährigen Frau sowie zwei 42-jährigen Männern mehrere Geschäfte in der Forststraße heim. Beim Diebstahl von mehreren Kleidungsstücken wurden die drei beobachtet. Geschäftsmitarbeiter bemerkten wie die drei eine Hose und eine Jacke in eine alupräparierte Diebestasche legten. Nach Verlassen des Verkaufsraums verständigten die Angestellten die Polizei. Auf dem Markplatz konnten Beamte das Trio festnehmen. Bei der anschließenden Personen- und Fahrzeugdurchsuchung wurden neben dem bereits bekannten Diebesgut weitere entwendete Gegenstände aufgefunden. Im Fahrzeug der Beschuldigten, einem roten Fünfer-BMW mit polnischem Kennzeichen, fanden die Ermittler einen Bolzenschneider sowie zwei Handsprechfunkgeräte. Während einer der Täter nach Abschluss der Ermittlungen auf freien Fuß gesetzt wurde, da er einen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte, blieben die Frau sowie der zweite Mann zunächst inhaftiert. Sie mussten jeweils eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro beibringen. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Freudenstadt, Tel. 07441/536-0.

Rückfragen bitte an:  Michael Aschenbrenner Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-112 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa