Pressemeldungen vom Freitag, 29.08.2014 aus der Region Mainfranken
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Würzburg
Diebstahl von hochwertigen Brillen verhindert
Gestern konnte gegen 13:15 Uhr ein aufmerksamer Bediensteter eines Optikergeschäftes in der Kaiserstraße den Diebstahl von achtzehn Designerbrillen im Wert von ca. 3.000 Euro verhindern. Eine bisher noch unbekannte männliche Person hatte die Brillen unter seiner Jacke verborgen und wollte damit den Laden verlassen. Nach Aufforderung gab er die Brillen wieder heraus und flüchtete. Der Mann ist ca. 35 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, trug ein weiß-blaues Hemd und eine helle Hose. Er befand sich in Begleitung einer weiblichen Person.
Zwangspause für junges Paar nach Amsterdam-Urlaub – Blutentnahme bei völlig zugedröhntem Fahrer
Zivilfahnder hatten am Donnerstagabend auf der A 3 zwei Italiener kontrolliert, und festgestellt, dass der Fahrer sichtlich unter Drogeneinfluss stand. Außerdem hatte er sich in Holland mit Marihuana und Haschisch eingedeckt und nach Deutschland geschmuggelt. Es hat viele Stunden gedauert, bevor der junge Mann wieder fahrtüchtig war und weiterfahren durfte.
In den frühen Abendstunden fiel den Fahndern ein italienischer Kleinwagen auf, der Richtung Heimat unterwegs war. Bereits beim Aushändigen der Papiere war dem 25-jährigen Fahrer anzumerken, dass er sehr verzögert reagierte und auffallend große Pupillen hatte. Er gab den Drogenkonsum auf Nachfrage auch sofort zu, händigte den Beamten zwei Tütchen Rauschmittel aus und musste sie anschließend zur Dienststelle begleiten. Es folgte eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt bis er wieder fahrtüchtig war. Die Beifahrerin konnte nicht einspringen, da sie ebenfalls unter Drogeneinfluss stand. Ein Ermittlungsverfahren wegen Schmuggel von Cannabis und Fahren unter Drogeneinwirkung wurde eingeleitet.
Landkreis Würzburg
Diebstahl in Verbrauchermarkt
Aub – Am 27.08.2014 wurde in der Zeit von 06:30 Uhr bis 14:30 Uhr von einem Unbekannten aus dem Aufenthaltsraum eines Verbrauchermarktes den beiden dort Beschäftigten aus den Geldbörsen insgesamt 130 € Bargeld entwendet. Die Polizei ermittelt, ob ein Zusammenhang mit der Festnahme von 3 ausländischen Tankbetrügern am 27.08.2014 besteht (siehe Pressebericht vom 28.08.2014).
Die Polizeiinspektion Ochsenfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel.-Nr. 09331/8741-0.
Quelle: Bayerische Polizei