POL-LG: ++ BMW gestohlen ++ Diebstahl durch angebliche Spendensammlerinnen ++ Festzunehmende „helfen“ der Polizei ++ Fahrraddiebe erwischt ++

29.08.2014 | 12:58 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Rehlingen – Werkzeuge gestohlen

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Donnerstag in eine Werkstatt und einen Stall in Osterehlbeck ein. Die Täter nahmen u.a. einen Hochdruckreiniger, einen Winkelschleifer und eine Motorsense mit. Es entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Amelinghausen, Tel.: 04132/310, entgegen.

Lüneburg – Fahrraddiebe erwischt

Der Zeuge im „alten“ Fahrradspeicher am Bahnhof hat am Freitag, gegen 01.30 Uhr, gut aufgepasst und alles richtig gemacht. Der 43Jährige beobachtete mutmaßliche Fahrraddiebe, rief bei der Polizei an und gab eine Personenbeschreibung ab. Kurz darauf konnte eine Polizeistreife das Trio, bestehend aus einer 20jährigen Frau und zwei Männern im Alter von 27 und 19 Jahren anhalten. Den Personen wurden zwei Fahrräder sowie das Vorderrad eines weiteren Fahrrades abgenommen. Gegen die beiden amtsbekannten Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Bardowick – Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Der 63jährige Mann hat keinen Führerschein mehr und trotzdem war er am Donnerstagnachmittag mit seinem Volvo unterwegs. In der Alte Wittorfer Straße wurde er von einer Polizeistreife kontrolliert und dabei wurde auch festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Dem 63Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Adendorf – Pkw gestohlen

In der Nacht zum Freitag haben unbekannte Täter einen schwarzen BMW X5 entwendet, der im Scharnebecker Weg geparkt hatte. Zur Tatzeit befand sich das Kennzeichen PB – SK 1980 an dem Pkw. Hinweise nimmt die Polizei Adendorf, Tel.: 04131/9910690, entgegen.

Lüneburg – Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Donnerstag, gegen 17.20 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Sülfmeisterstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 39jährigen Fahrradfahrer und dem VW Passat eines 47Jährigen, nachdem der Radfahrer von dem dortigen Gehweg auf die Fahrbahn gefahren war. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen erschien vor Ort, um den 39Jährgen ärztlich zu versorgen. Am Pkw entstand zudem leichter Sachschaden.

Lüneburg – Festzunehmende „helfen“ der Polizei

Haftbefehle zu vollstrecken gehört zum polizeilichen Alltag und oft gibt es sehr viel zu tun. Am Donnerstag hatten zwei Männer offenbar ein Einsehen mit der Polizei und halfen ein wenig mit. Gegen 04.30 Uhr rief zunächst ein 39jähriger Mann bei der Polizei an, um eine Anzeige zu erstatten. Eine Überprüfung ergab, dass die Anzeige bereits in Baden-Württemberg erfolgt und der Anrufer obendrein zur Festnahme ausgeschrieben war. Der 39Jährige wurde der Justizvollzugsanstalt in Lüneburg zugeführt. Ebenfalls ein Haftbefehl lag gegen einen Mann vor, der am Donnerstag als Ladendetektiv in der Lüneburger Innenstadt tätig war und die Polizei rief. Auch er wurde von der Polizei festgenommen.

Lüchow-Dannenberg

Lüchow – Baumaterial entwendet

Unbekannte drangen in einen Rohbau in der Albrecht-Thaer-Straße ein ein, indem sie eine Tür aufhebelten. Von der Baustelle stahlen die Täter sowohl Werkzeug als auch Baumaterial im Wert von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel.: 05841/122215, entgegen.

Clenze – Sonnenschirm gestohlen

Einen grünen, quadratischen Sonnenschirm mit dem Aufdruck „Einbecker“ haben unbekannte Täter von der Außenterrasse des Freibades gestohlen. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Clenze, Tel.: 05844/266, entgegen.

Lüchow – Autoradio entwendet

In der Nacht zum Freitag öffneten Unbekannte in der Dr.-Lindemann-Straße einen VW Polo. Aus dem Polo nahmen die Täter etwas Kleingeld, ein Autoradio und ein Navigationsgerät nebst Zubehör mit. Es entstanden gut 100 Euro Schaden. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel.: 05841/122215, entgegen.

Uelzen

Bad Bevensen – Diebstahl durch angebliche Spendensammlerinnen

Am Donnerstag, gegen 10.50 Uhr, wurde eine 79jährige Frau bestohlen, als sie in der Rathausstraße eine Spende an angebliche Spendensammlerinnen abgeben wollte. Zwei ca. 15 Jahre alte Mädchen hatten vorgetäuscht für Taubstumme zu sammeln und die 79Jährige abgelenkt, indem sie sich auf einem Spendenbogen eintragen sollte. Der Frau wurden mehr als 200 Euro entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel.: 058987810, entgegen.

Uelzen, OT Westerweyhe – Sattelzug schiebt zwei Pkw zusammen

Der 64jährige Fahrer eines Sattelzuges hatte sich am Donnerstag, gegen 23.40 Uhr, verfahren und war versehentlich in der Ortschaft Westerweyhe gelandet. Als er in der Straße Altes Dorf fuhr er ein Stück rückwärts, um wieder zurück zur Hauptstraße fahren zu können. Hierbei übersah er zwei am Fahrbahnrand abgestellte VW und schob diese über mehrere Meter zurück. Es entstanden Sachschäden von mehreren tausend Euro.

Suderburg – Geschwindigkeitsmessung

Am Donnerstagnachmittag wurde in der Hauptstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Insgesamt waren 16 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Der Schnellste, der 48 Jahre alte Fahrer eines Motorrades Suzuki, wurde mit 79 km/h gemessen. In der Hauptstraße dürfen 50 km/h gefahren werden.

Altenmedingen, OT Eddelsdorf – Gewalttätiger Mann endet im Polizeigewahrsam

Am 28.08.14, gegen 21.30 Uhr, kam es zu ersten Streitigkeiten zwischen einem 50 Jahre alten Mann und seiner ebenfalls 50jährigen Frau. Der Mann versuchte die Frau mit gleich zwei Messern zu stechen, woraufhin sie aus der gemeinsamen Wohnung flüchtete und ihren Nachbarn um Hilfe bat. Der 50jährige Nachbar versuchte zu schlichten, wurde von dem aggressiven Mann jedoch angegriffen und gekratzt. Die Polizei erschien vor Ort und nahm den „Wüterich“ mit. Der Mann stand deutlich unter Alkoholeinfluss, er pustete einen Wert von 1,96 Promille. Er verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Am Freitagvormittag erschien der Mann erneut vor der Haustür seiner Lebensgefährtin und randalierte dort. Eine Polizeistreife wurde entstand und nahm den Mann erneut mit.

Uelzen – Erfreuliches Ergebnis einer Verkehrskontrolle

Am Freitag wurde in der Zeit von 07.15 bis 08.15 Uhr vor dem Kita-Zentrum in der Fritz-Reuter-Straße kontrolliert, ob die Kinder, die von ihren Eltern mit dem Auto gebracht werden, ordnungsgemäß gesichert waren. In sämtlichen überprüften Fahrzeugen – es waren etwa 30 an der Zahl – waren sowohl Kinder als auch Eltern ordnungsgemäß angeschnallt.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa