Polizeireport – Die Tagesthemen (29.08.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (29.08.2014)

– Jugendliche beschädigen geparkte Autos
– Betrunken, ohne Führerschein und mit Haftbefehl gesucht
– Zeugensuche nach Unfallflucht

Stadtbereich Augsburg

Jugendliche beschädigen geparkte Autos

Pfersee

Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren wurden heute Nacht (29.08.2014) dabei erwischt, als sie kurz nach Mitternacht (!) in der Hessenbachstraße aktiv waren.

Ein Anwohner konnte die Jugendlichen dabei beobachten, wie sie gezielt gegen mehrere geparkte Fahrzeuge schlugen und traten. Als er die Burschen ansprach, rannten sie davon. Einer der Beiden konnte im Rahmen der polizeilichen Fahndung anschließend im Bereich des Seitzstegs aufgespürt und festgenommen werden, der andere wurde im Nachhinein ermittelt, war aber nicht mehr vor Ort auffindbar.

An mindestens vier Autos wurden entsprechende Beschädigungen in Form von Dellen, Lackkratzern und einer eingeschlagenen Scheibe festgestellt. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Der leicht alkoholisierte Jugendliche aus dem südlichen Landkreis wurde von seiner verständigten Mutter abgeholt, der 15-jährige ermittelte Mittäter stammt ebenfalls aus dem südlichen Landkreis.

Es ist nicht auszuschließen, dass das Duo im Umfeld der Hessenbachstraße noch weitere geparkte Fahrzeuge oder andere Dinge beschädigt hat. Mögliche Geschädigte werden gebeten, sich bei der PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610 zu melden.


Betrunken, ohne Führerschein und mit Haftbefehl gesucht

Lechhausen

Dumm gelaufen für einen 46-jährigen Augsburger, der gestern Nacht (28.08.2014) nach einer offenbar ergiebigen Zechtour zunächst im Polizeiarrest landete.

Gegen 22.45 Uhr wurde nach einem deutlich unter Alkoholeinfluss stehenden Mann gefahndet, der mit seinem Auto im Bereich Lechhausen herumfahren würde. Während der laufenden Fahndung kam bereits eine weitere Mitteilung, dass sich im Bereich der Kurt-Schuhmacher-Straße/Blücherstraße ein Auto überschlagen habe.

Vor Ort konnten dann tatsächlich zwei Männer festgestellt werden, die an der Unfallstelle neben einem total demolierten Mazda (ca. 16.000 Euro Schaden) standen. Darunter auch der gesuchte Alkoholfahrer, der die Fahrereigenschaft aber vehement bestritt und insofern auch von seinem Mitfahrer unterstützt wurde, nachdem dieser den Unfall zunächst auf sich nahm. Bei der vorsorglichen Untersuchung im Krankenhaus machte der eigentliche Beifahrer dann reinen Tisch und bestätigte, dass der 46-jährige wie ein Verrückter gefahren und deshalb aus der Kurve geflogen sei. Er habe die Schuld zunächst nur auf sich genommen, weil er weniger getrunken habe.

Was sich so auch bestätigte: der Beifahrer blieb deutlich unter der 0,5 Promille Grenze, der Fahrer hatte mehr als 2,2 Promille vorzuweisen. Was er dagegen nicht vorweisen konnte war ein Führerschein und ein fester Wohnsitz. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sollte der Unfallfahrer deshalb festgenommen und im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Unabhängig davon wurde bei der Personalienüberprüfung außerdem noch festgestellt, dass gegen den 46-jährigen noch ein Haftbefehl in anderer Sache vorliegt, der ihm bei dieser Gelegenheit dann auch gleich eröffnet wurde.

Der Fahrer wurde zur Ausnüchterung in den Polizeiarrest eingeliefert und wartet dort auf seine Vorführung zum Ermittlungsrichter in nüchternem Zustand.


Zeugensuche nach Unfallflucht

Haunstetten

Am gestrigen Donnerstag (28.08.2014), zwischen 09.00 und 19.00 Uhr wurde ein in der Olympiastraße Höhe Hausnummer 16 geparkter schwarzer Opel Corsa im Frontbereich angefahren und dabei nicht unerheblich beschädigt. Anhand des Schadensbildes könnte möglicherweise ein zurücksetzender Lkw/ -Gespann bzw. Sattelzug Urheber der Beschädigungen, die auf ca. 2.000 Euro geschätzt werden, sein.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.



Quelle: Bayerische Polizei