POL-DH: + Brandursache nach Feuer in Gutshaus in Sudweyhe geklärt – technischer Defekt an Turmuhr ursächlich + Tresor bei Einbruch in Stuhr entwendet + Zeugen nach Unfallflucht in Bassum gesucht +

29.08.2014 | 12:37 Uhr

Diepholz (ots) – Weyhe – Brandursache geklärt

Nach dem Feuer in dem Dachstuhl eines alten Gutshauses in Sudweyhe am gestrigen Nachmittag konnten Brandermittler der Polizei die Brandursache mittlerweile klären. Wie bereits gestern vermutet wurde, verursachte ein technischer Defekt in der elektrischen Uhr des Glockenturmes das Feuer, bei dem ein Sachschaden von mindestens 50.000 Euro entstand. Brandstiftung kann somit von der Polizei ausgeschlossen werden.

Stuhr – Einbruch

In der Nacht zum Mittwoch kam es in der Carl-Zeiss-Straße zu einem Einbruch in einen Verbrauchermarkt, bei dem Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Wie gestern bei der Polizei gemeldet wurde, drangen unbekannte Täter nach dem Aufhebeln eines Fensters in das Objekt ein. Sie suchten gezielt den Bürotrakt auf und suchten dort nach Beute. Einen aufgefundenen kleinen Tresor stahlen die Täter und flüchteten anschließend unerkannt. Die Polizei in Weyhe hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Telefon 0421/80660.

Bassum – Verkehrsunfallflucht

Gestern Nachmittag kam es auf dem Parkplatz beim Verbrauchermarkt „Inkoop“ in der Bahnhofstraße von Bassum zu einer Unfallflucht. In der Zeit zwischen 14:45 und 16:00 Uhr wurde ein dort geparkter schwarzer Opel Corsa von einem Unbekannten hinten links am Kotflügel beschädigt. Der Verursacher flüchtete unerlaubt und ließ einen Schaden von ca. 500 Euro zurück. Er nutzte vermutlich ein weißes Fahrzeug, entsprechende Spuren fand die Polizei. Nun werden Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf den Verursacher geben können. Telefon der Polizei Bassum 04241/802910.

Syke – Einbruch

Am gestrigen Abend wurde bei der Polizei in Syke ein Einbruch gemeldet, der sich in einem Wohnhaus an der Bremer Straße ereignete. Zwischen Mittwoch 16:00 Uhr und gestern 18:00 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam durch ein Kellerfenster in das Haus ein. Von dort war ihnen allerdings der Weg in die oberen Stockwerke versperrt, so dass sie anschließend eine Eingangstür aufhebelten. Mehrere Räume durchsuchten die Einbrecher, Schränke und Schubladen wurden geöffnet. Was letztlich entwendet wurde, steht noch nicht abschließend fest, der Sachschaden liegt bei ca. 1.000 Euro.

Bassum – Vandalismus

In einem überwiegend leerstehenden Gebäude eines Bildungswerkes im Mühlenweg kam es am gestrigen Donnerstag zu einem Fall von Vandalismus. In einem angrenzenden Vorgarten wurden am Abend diverse Schlüssel gefunden, die sich schließlich dem betroffenen Gebäude zuordnen ließen. Bei der Inaugenscheinnahme wurde ein beschädigtes Fenster entdeckt. Mehrere unbekannte Täter hatten sich auf diese Weise Zutritt verschafft und diverse Räume betreten. Schränke und Schubladen wurden durchsucht, mehrere Feuerlöscher entleerten die Vandalen in dem Gebäude. Gestohlen wurde letztlich vermutlich nichts, die Polizei geht von jugendlichen Tätern aus. Diverse Spuren konnten die Beamten sichern, ermittelt wird nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Rückfragen bitte an:  Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa