Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 29. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 29. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Betrunken am Steuer

KRUMBACH. Am Freitag, den 29.08.2014 gegen 00:35 Uhr wurde ein 47-jähriger Autofahrer im Gärtnerweg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bei dem Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Die Alkoholmessung ergab eine Alkoholisierung von über 0,7 Promille. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Sein Auto wurde an Ort und Stelle abgestellt.
(PI Krumbach)

Motorradfahrer gestürzt

THANNHAUSEN. Am Donnerstag, den 28.08.2014 gegen 16:15 Uhr durchfuhr ein 32-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Günzburg den Kreisverkehr zwischen Thannhausen und Münsterhausen in Fahrtrichtung Ziemetshausen. Während dessen erlitt der Lkw einen Getriebeschaden woraufhin der Lkw entsprechend Öl verlor und die Fahrbahn verunreinigte. Noch bevor Feuerwehr und Polizei die Gefahrenstelle sichern konnten, durchfuhren zwei Motorradfahrer den Kreisverkehr. Auf der ölverschmierten Fahrbahn stürzten der 60- und 45-jährige Motorradfahrer, wobei sich der 60-Jährige aus Ulm leicht verletzte. An den beiden Motorrädern entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro. Der Schaden des geplatzten Getriebes des Lkw wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
(PI Krumbach)

Routerdaten geknackt

THANNHAUSEN. Am Donnerstag, den 28.08.2014 erstattete ein 49-jähriger Geschädigter aus Kirchheim Strafanzeige wegen Betruges bei der Polizei in Krumbach. Offenbar haben unbekannte Täter die Zugangsdaten seines Routers ausgespäht und in Folge diverse Telefonate nach Afrika getätigt. Die so rechtwidrig entstandenen Gesprächsgebühren belaufen sich bisher auf ca. 800 Euro. Der Missbrauch wurde möglich, da durch die Geschädigten die Zugangsdaten des Routers nach der Installation nicht geändert wurden. Die Krumbacher Beamte erinnern deshalb noch einmal daran, nach der Installation eines neuen Routers unbedingt die vom Werk aus eingestellten Zugangskennungen zu ändern und ein entsprechend sicheres, neues Passwort anzulegen.
Vor wenigen Monaten erst wurde eine Sicherheitslücke eines namhaften Anbieters von Routern in der Software bekannt, welche innerhalb weniger Tage durch die entsprechende Firma geschlossen wurde. Seitdem steht ein entsprechendes Softwareupdate zur Verfügung. Deshalb gilt ebenfalls, die Software des Routers durch die entsprechenden Updates immer aktuell zu halten. Über die Möglichkeiten von zusätzlichen Sicherheitseinstellungen des jeweiligen Endgerätes kann man sich beim entsprechenden Anbieter, im Internet oder dem PC-Fachmann seines Vertrauens informieren.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall

KEMNAT. Gestern Nachmittag wollte ein 20-jähriger Pkw-Fahrer von der Hagenrieder Straße in die Kemnater Straße einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines aus seiner Sicht von rechts auf der Kemnater Straße herannahenden Pkw, gefahren von einer 70 Jährigen. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.
(PI Burgau)

Sachbeschädigung

OFFINGEN. In dem Zeitraum vom 24.08.2014 bis 26.08.2014 wurde im Konradgäßchen ein Pkw beschädigt, welcher in einer unversprerrten Garage abgestellt war. Vermutlich wurde der Pkw beschädigt, als jemand unberechtigt versucht hatte, aus der Garage eine Leiter zu holen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

BURGAU. Gestern Nachmittag wurde in der Heimstättenstraße ein 37-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er sein Fahrzeug unter erheblichem Alkoholeinfluss führte. Eine erste Überprüfung ergab einen Alkoholwert von mehr als 1,6 Promille. Bei Pkw-Lenker wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
(PI Burgau)

Einbruch ins Gartenhallenbad und eine Wohnung

LEIPHEIM. In der Zeit zwischen 27.08.2014, 21.00 Uhr und 28.08.2014, 05.20 Uhr, drang bisher unbekannter Täter nach Aufwuchten einer Türe in das Gartenhallenbad ein und brach einen dortigen Zigarettenautomaten auf. Hierbei entnahm der Täter Bargeld sowie Zigaretten in noch nicht bekanntem Umfang. Weiterhin wurde versucht, den Kassenautomaten aufzuwuchten, was jedoch misslang. Der hierbei verursachte Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 4.500 Euro. Täterhinweise bitte an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.

BUBESHEIM. Am 25.08.2014, zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr, gelangte bisher unbekannter Täter durch eine offenstehende Hintertüre in ein Einfamilienhaus und entwendete hierbei Bargeld sowie Schmuck im Gesamtwert von mehreren hundert Euro.
Täterhinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

LEIPHEIM. Beim Rückwärtsfahren auf einem Tankstellengelände in der Günzburger Straße beschädigte ein 78-jähriger Pkw-Fahrer am 28.08.2014, gegen 15.50 Uhr, ein Motorrad, welches an einer Zapfsäule abgestellt war. Durch den Vorfall entstand an dem Kraftrad ein Schaden von ca. 150 Euro.

GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 28.08.2014, gegen 18.25 Uhr, fuhr eine 41-jährige Pkw-Fahrerin von einem Supermarkt-Parkplatz in die Augsburger Straße ein und stieß hierbei gegen einen zeitgleich verkehrsbedingt auf der Augsburger Straße stehenden Pkw. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)

Unfallflucht

GÜNZBURG. Am 28.08.2014 meldete eine Mopedfahrerin eine Unfallflucht bei der PI Günzburg. Die Frau gab an, dass sie ihr Fahrzeug gegen 10.40 Uhr im Wilhelm-Lorenz-Weg vor einer Buchhandlung abgestellt hatte und gegen 10.45 Uhr auf dem Boden liegend wieder vorfand. Wie ein Zeuge gegenüber der Mopedfahrerin angab, konnte dieser zur Unfallzeit ein Fahrzeug wahrnehmen, welches rückwärts fuhr, wendete und anschließend weg fuhr. Danach lag das Moped auf dem Boden. Laut dem Zeugen handelte es sich hierbei um einen eierschalefarbenen Kleinwagen, auf dessen Fahrersitz eine ca. 40-jährige Frau saß. Am Moped entstand durch den Vorfall ein Sachschaden von ca. 400 Euro.
Weitere Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Betrunken vom Unfall weg gefahren

GÜNZBURG. Ein Zeuge konnte am 28.08.2014, gegen 12.40 Uhr, einen Pkw-Fahrer dabei beobachten, wie dieser beim rückwärtigen Ausparken auf dem Parkplatz des Landratsamtes gegen ein Geländer fuhr und sich danach unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Nachdem das Kennzeichen des Unfallflüchtigen bekannt war, konnte dieser an seiner Wohnadresse alkoholisiert angetroffen werden. Anschließend wurde bei dem 50-Jährigen eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Durch den Vorfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.300 Euro.
(PI Günzburg)

Barzahlung verhindert Haft

LEIPHEIM. Gestern in den späten Nachmittagsstunden kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen Linienbus, der von Deutschland in Richtung Italien unterwegs war. Bei der Überprüfung der Fahrgäste wurde festgestellt, dass gegen einen 31-jährigen eritreischen Staatsangehörigen ein aktueller Haftbefehl wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz vorlag. Der Mann konnte den Haftbefehl aber durch Zahlung des darin festgelegten Geldbetrages an Ort und Stelle abwenden. Nachdem der Eritreer die Ausreise mittels Busfahrticket und einen Wohnsitz in Italien nachweisen konnte, durfte er nach Italien ausreisen.
(VPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei