Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 29. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 29. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Alkoholisiert unterwegs

BUCHENBERG Beamte der Polizeiinspektion Kempten kontrollierten im Gemeindebereich von Buchenberg einen 64-jährigen Kemptener, der auf seinem Leichtkraftrad unterwegs war. Im Laufe der Kontrolle, stellten die Beamten bei dem Fahrzeugführer deutlichen Alkoholgeruch fest. Diese Annahme wurde durch einen vor Ort durchgeführten Alkoholtest bestätigt. Da auch der anschließende Atemalkoholtest auf der Dienststelle im Bereich einer Ordnungswidrigkeit lag, muss sich der Mann auf mindestens einen Monat Fahrverbot sowie mindestens 500 Euro Geldbuße einstellen.
(PI Kempten)

Unfall mit einem Golfcaddy

WIGGENSBACH Zu einem Unfall mit einem Golfcaddy kam es am gestrigen Donnerstag auf dem Golfplatz bei Wiggensbach. Zwei australische Touristinnen waren mit diesem auf dem Golfplatz unterwegs, als sich das Fahrzeug vermutlich durch unsachgemäße Handhabung der Fahrzeugführerin in einer Kurve überschlug. Bei dem Unfall wurden beide Insassen glücklicherweise nur leicht verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus nach Kempten gebracht.
(PI Kempten)

Kinder konnten sich gerade noch retten

BLAICHACH. Am 28.08.2014 gegen 15 Uhr, radelte eine 38-jährige Oberallgäuerin mit ihren beiden 6 und 8 Jahre alten Kinder auf der Straße von Gunzesried in Richtung Ettensberg. Kurz nach Gunzesried müssen die beiden Kinder an einer Kuppe absteigen und ihre Fahrräder schieben. Plötzlich kam ihnen der Pkw eines 20-jährigen Blaichachers mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen und schnitt die Kurve. Die Mutter schrie ihren Kindern noch zu, zur Seite zu gehen. Der Pkw fuhr mit gleichbleibender Geschwindigkeit und geringem Seitenabstand an den Kindern vorbei. Nach den Angaben der Frau wäre es zur Kollision gekommen, wenn die Kinder nicht auf das Bankett ausgewichen wären. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt, Tel.: 08323/96100, in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Pkw zu schnell über Bahnübergang – Zwei Leichtverletzte

OBERSTAUFEN. Nicht angepasste Geschwindigkeit wurde einem 18-jährigen Fahranfänger aus Oberstdorf und seinem 21-jährigen Beifahrer an einem Bahnübergang in Wiedmannsdorf zum Verhängnis. Der junge Oberallgäuer war am 28.08. um kurz vor 9 Uhr mit seinem Pkw auf dem Bahnübergang ausgehebelt worden, geriet dadurch ins Schlingern und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Schließlich kam er nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete auf dem Dach in einem Wassergraben. Beide Insassen wurden leicht verletzt und konnten sich selbst befreien. Der Fahrer wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Ein 63-jähriger Radfahrer, der den Bahnübergang zeitgleich überqueren wollte, kam nur durch Zufall nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Thalkirchdorf errichtete in dem Graben eine Ölsperre, um weitere Umweltgefahren abzumildern. Das Fahrzeug musste schließlich mit einem Kran geborgen werden. Der entstandene Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
(PSt Oberstaufen)

Unfallverursacher kommt zurück

IMMENSTADT. Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Immenstadt touchierte ein 83-jähriger Rentner beim Rangieren mit seinem Pkw den abgestellten Pkw einer 24-jährigen. Anschließend parkte er seinen Pkw und verlässt den Unfallort. Die Geschädigte wurde durch Zeugen auf den Vorfall aufmerksam gemacht und verständigte die Polizei. Als diese am Unfallort eintraf, kam auch der Verursacher zu seinem Fahrzeug zurück, verstaut seine Einkäufe und wollte wegfahren. Auf den Unfall angesprochen, gabt er an, nichts von dem Anstoß bemerkt zu haben. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 1.000 Euro. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.
(PI Immenstadt)

Auto übersehen

IMMENSTADT. Ein 52-jähriger Oberallgäuer wollte gestern gegen 17.30 Uhr, aus einer Grundstücksausfahrt kommend, geradeaus in die Kemptener Straße einfahren und übersah hierbei den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw eines 60-jährigen Oberallgäuers, der nach rechts in die Straße „Im Stillen“ abbiegen will. Dadurch kommt es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Gesamtschaden an beiden Pkw beläuft sich auf ca. 6.500 Euro.
(PI Immenstadt)

Betrunken mit dem Rad unterwegs

IMMENSTADT. Im Rahmen der Kontrolle eines 26-jährigen Immenstädters, der vergangene Nacht gegen 1 Uhr mit seinem Fahrrad Im Engelfeld unterwegs war, wurde bei diesem deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Da der durchgeführte Alkotest ein Ergebnis von über 1,6 Promille ergab, wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.
(PI Immenstadt)

Trunkenheit im Verkehr

BLAICHACH. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde in der vergangenen Nacht gegen 23.10 Uhr ein 64-jähriger aus dem Landkreis Groß-Gerau kontrolliert. Da bei der Kontrolle deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde bei dem Mann ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 1,2 Promille ergab. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Sein Auto an Ort und Stelle abgestellt. Daneben wurden sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.
(PI Immenstadt)

Trunkenheit im Verkehr

SONTHOFEN. Gestern Abend, gegen 20.15 Uhr, wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Hans-Böckler-Straße ein 54-jähriger Pkw-Fahrer angehalten und überprüft. Hierbei konnte bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Im Anschluss folgte eine angeordnete Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines bei der Polizeiinspektion Sonthofen.
(PI Sonthofen)

Unfall durch Sonneneinwirkung

SONTHOFEN. Gestern, gegen 14.10 Uhr, war ein 62-jähriger Pkw-Fahrer auf der Jahnstraße Richtung Eichendorffstraße unterwegs. Als er durch einfallende Sonnenstrahlen kurzzeitig geblendet wurde, übersah er ein in seiner Fahrtrichtung ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug am Straßenrand. Durch den seitlichen Folgeaufprall wurden die beteiligten Pkws derart beschädigt, dass sie durch einen Abschlepper geborgen werden mussten. Der Sachschaden liegt bei ca. 20.000 Euro; verletzt wurde niemand.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger

SONTHOFEN. Gestern, gegen 13.15 Uhr, übersah der Lenker eines Pkws beim rückwärts Ausfahren auf die Promenadestraße eine auf dem Gehweg kreuzende Fußgängerin. Durch einen leichten Anprall stürzte die 74-jährige Frau und zog sich dabei eine Kopfplatzwunde zu. Vorsorglich wurde die Verletzte zur Beobachtung in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

KEMPTEN. Am 27.08.2014 wurde gegen 18:00 Uhr in Kempten ein parkender Pkw angefahren. Eine Anwohnerin konnte den Unfall beobachten und verständigte die Polizei. Der Unfallverursacher war beim Eintreffen der Streife nicht mehr vor Ort, konnte jedoch innerhalb der nächsten Stunde ermittelt werden. Als der Unfallverursacher die Wohnungstüre öffnete konnten die Beamten starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Zudem konnte sich der 55-jährige Pensionär kaum auf den Beinen halten. Ein Alkoholtest ergab einen Wert über zwei Promille. Darauf hin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Unfallverursacher erwartet nun eine empfindliche Geldstrafe und ein Entzug der Fahrerlaubnis.
(VPI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

BÖRWANG. In der Zeit von Mittwoch, den 27.08.14, 20.00 Uhr, bis Donnerstag, den 28.08.14, 18.00 Uhr, wurde am Salzstadel an der Laderampe des Raiffeisen ein weißer Kleintransporter, Iveco, an der linken Fahrzeugfront angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher, bei welchem es sich vermutlich um einen Lkw handeln dürfte, entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen
(VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei