Pressemeldungen vom Donnerstag, 28.08.2014 aus der Region Mainfranken
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Landkreis Würzburg
Einbruchdiebstahl
Winterhausen – Werkzeug im Wert von 3.000 Euro erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in eine Baustelle an der Alten Steige in Winterhausen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen die Täter über eine unverschlossene Verandatür oder ein gekipptes Fenster in den Rohbau ein und entwendeten mehrere Bohrmaschinen der Marke Makita. Bereits vorher hatten sie an einem Nachbaranwesen eine Baustellentür aus der Verankerung gerissen und auch diesen Rohbau durchsucht, ohne etwas zu entwenden. Der angerichtete Sachschaden liegt bei ca. 50 Euro.
Hinweise erbittet die Polizei Ochsenfurt um Zeugenhinweise unter Tel. 09331/87410.
Rauschgiftfund bei Personenkontrolle
Sommerhausen – Der Fußdienstgang einer Ochenfurter Polizeistreife wurde am späten Mittwochnachmittag zwei jungen Männern am Mainufer zum Verhängnis. Den Beamten war bei Sommerhausen eine Personengruppe aufgefallen, die sich am Ufer zum Rauchen und Trinken versammelt hatte. Da die Männer ein auffälliges und nervöses Verhalten zeigten, erfolgte eine ausführliche Personenkontrolle. Der Grund für die Nervosität war bald gefunden. Zwei der Lagernden führten geringe Mengen Haschisch und Marihuana mit sich, das vermutlich am Main konsumiert werden sollte. Die beiden Drogenbesitzer aus dem Landkreis Würzburg erwartet ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Landkreis Kitzingen
Einbrecher vermutlich gestört
Iphofen – Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Kalbweg in Iphofen einzubrechen. Beim Versuch die Terrassentüre aufzuhebeln, wurden sie vermutlich gestört und ließen von ihrem Vorhaben ab. Sachschaden: 200 Euro.