Pressemeldungen vom Donnerstag, 28.08.2014 aus der Region Bayerischer Untermain

Pressemeldungen vom Donnerstag, 28.08.2014 aus der Region Bayerischer Untermain

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Aschaffenburg

Flachbildschirm aus Wohnung entwendet

Unbekannte stiegen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über den Dachvorstand eines Mehrfamilienhauses in der Weißenburger Straße in eine im ersten Stock befindliche Wohnung ein, indem sie ein gekipptes Fenster aufdrückten. Dabei ging ein Bilderrahmen im Wert von cirka 50 Euro zu Bruch. Aus der Wohnung entwendeten sie einen schwarzen TV-Flachbildschirm von Samsung im Wert von cirka 300 Euro.


Batterien, Reifen und Diesel aus mehreren Lkw entwendet

Aus insgesamt acht in der Auhofstraße abgestellten Lkw entwendeten Unbekannte in der Zeit zwischen Mittwoch, 15:00 Uhr, und Donnerstag, 8:40 Uhr, acht neue Batterien. Von drei Lkw montierten sie insgesamt sieben Reifen ab und entnahmen aus zwei Fahrzeugtanks mehrere Liter Diesel. Dabei wurden Teile eines Tanks beschädigt. Insgesamt verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von cirka 300 Euro. Die Höhe des erbeuteten Guts wird mit 13.000 Euro beziffert. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg ermittelt nun gegen die Unbekannten.


Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.-Nr. 06021/857-2230, entgegen.

Landkreis Aschaffenburg

Metalldiebe festgenommen

Alzenau-Wasserlos – Am Mittwochmittag konnten drei rumänische Metalldiebe in Hanau festgenommen werden. Die drei Männer waren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Schrottplatzgelände im Sälzerweg eingebrochen. Die Täter hatten zunächst gewaltsam das Zufahrtstor geöffnet und waren mit einem Lkw auf das Gelände gefahren. Sie verluden dann cirka eine Tonne Altmetall im Wert von gut 1.000 Euro auf den Lkw und verschwanden. Am Mittwochmittag war der Geschädigte zufällig bei einem Schrotthändler in Hanau. Dort gaben just zu dieser Zeit drei rumänische Männer mit einem Hanauer Lkw das in der Nacht erbeutete Metall ab. Der Mann verständigte sofort die Polizei, so dass die drei Männer im Alter zwischen 19 und 27-Jahren noch auf dem Schrottplatz festgenommen werden konnten. Die drei Täter aus Hanau wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Sie stehen außerdem im Verdacht, bereits letzte Woche in der Nacht von Montag auf Dienstag, in die Firma im Sälzerweg eingebrochen zu haben (wir berichteten). Auch damals war Altmetall im Wert von 2.500 Euro gestohlen worden.


Landkreis Miltenberg

Autofahrer übersieht Motorradfahrer beim Überholen

Großheubach – Ein Sharan-Fahrer wollte am Mittwoch, gegen 16:40 Uhr, zwischen Großheubach und Röllfeld einen vor ihm fahrenden Pkw überholen. Dabei übersah er jedoch einen bereits im Überholvorgang befindlichen Kradfahrer, der in gleicher Richtung fuhr. Beide Fahrzeuge berührten sich, wobei der Fahrer mit seiner Moto-Guzzi stürzte und schwer verletzt ins Krankenhaus Erlenbach verbracht werden musste. Der Gesamtschaden an den unfallbeteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Zur Unfallaufnahme musste die Fahrbahn kurzfristig durch die Freiwillige Feuerwehr Großheubach halbseitig gesperrt werden.



Quelle: Bayerische Polizei