POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt – Murgtal

28.08.2014 | 13:20 Uhr

Offenburg (ots) – Ötigheim – Diebstähle aus Autos

In der Nacht auf Donnerstag durchsuchte ein unbekannter Dieb einen in der Wilhelm-Tell-Straße geparkten VW Touran. In der Mittelkonsole wurde er fündig, dort hatte die Fahrzeugbesitzerin ihre Geldbörse samt persönlicher Papiere und Ausweise deponiert. Auch ein im Nachtigallenweg geparkter Mercedes wurde durchsucht. Hier war der Verlust von einer Schachtel Zigaretten für den Besitzer leichter zu verschmerzen. In beiden Fällen konnte nicht geklärt werden, wie der Täter in das Fahrzeug gelangte, möglicherweise waren die Autos nicht korrekt verschlossen.

Rastatt – Mit Alkohol, aber ohne Führerschein

Bei einer Verkehrskontrolle auf der Landstraße 78b wurde am Mittwochabend um 23.15 Uhr auch ein BMW angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 52-jährige Fahrzeuglenker mit rund einer Promille Alkohol unterwegs war. Er musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Den Führerschein konnte der Mann allerdings nicht abgeben: die Fahrerlaubnis war ihm schon längst gerichtlich entzogen worden. Nun folgt erneut eine Strafanzeige.

Gernsbach – Pedal verwechselt und abgehoben

Ein 27 Jahre alter Ford-Fahrer kam beim Ausfahren von einem Parkplatz in der Kugelbergstraße am Mittwoch gegen 11.15 Uhr aus Unachtsamkeit zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Er überfuhr dabei ein Gebüsch, ohne nennenswerten Schaden anzurichten. Dann jedoch war das Verwechseln der Pedale fatal, denn statt zu bremsen, beschleunigte der Ford-Fahrer nun stark. So kam er nun nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Bordstein, hob ab und flog über einen kleinen Bach, ehe er an einer Grundstücksumzäunung hängen blieb. Der Pilot blieb unverletzt, die Sachschadenshöhe beträgt rund 3.000 Euro. Um eine Verunreinigung des Baches durch auslaufende Betriebsstoffe zu verhindern, war die Feuerwehr Gernsbach im Einsatz. Das Umweltamt wurde verständigt.

Kuppenheim – Aufgefahren

Am Mittwoch gegen 14.40 Uhr war ein 27 Jahre alter Mercedes-Fahrer auf der Bundesstraße 462 von Gaggenau in Richtung Rastatt unterwegs. Vor der Einmündung der Kreisstraße 3737 in Bad Rotenfels musste eine vor ihm fahrende Fiat Punto-Lenkerin verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte der Mann zu spät und fuhr auf den Fiat der 19-Jährigen auf. Verletzt wurde niemand, an beiden Fahrzeugen wurde Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro verursacht.

/wd

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa