28.08.2014 | 12:54 Uhr
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Lüneburg – Flüchtiger Dieb bedroht Verfolger
Am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, kam es in der Große Bäckerstraße zu einem Ladendiebstahl. Ein unbekannter, männlicher Täter nahm zwei Sweatshirts an sich und verließ das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Ein 29jähriger Angestellter des Geschäftes bemerkte den Diebstahl und verfolgte den Dieb. Der Dieb flüchtete entlang der Lüner Straße und weiter in Richtung Stintmarkt, wo er den 29Jährigen schließlich derart bedrohte, dass dieser die Verfolgung abbrach. Sowohl das Diebesgut als auch sein Geld hat der Dieb unterwegs verloren. Der Täter war laut Beschreibung ca. 180 cm groß, schlank und bekleidet mit einem hellen Tshirt, einer weiß-beigen Sweater-Weste mit Kapuze und einer hellen Hose. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.
Lüdersburg – Pkw aufgebrochen
Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 11.00 und 18.00 Uhr, haben Unbekannte ein VW Cabrio aufgebrochen, welches auf dem Parkplatz des Golfplatzes in der Lüdersburger Straße gestanden hat. Die Täter haben nichts aus dem Pkw mitgenommen, jedoch einen Schaden von geschätzten 150 Euro verursacht. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel.: 04136/912390, entgegen.
Lüneburg – Scheiben eingeworfen
Unbekannte haben in der Zeit vom 26.08.14, 20.00 Uhr, bis zum 27.08.14, 12.00 Uhr, eine Schreibe der Grundschule Kreideberg eingeworfen. Weiterhin wurde in der Nacht zum Donnerstag eine Scheibe eines Audi eingeworfen. Der Pkw hatte im Schnellenberger Weg geparkt. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.
Lüneburg – Fußgängerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, bog eine 60jährige Ford-Fahrerin mit ihrem Pkw am Handwerkerplatz nach links in die Stresemannstraße ein. Hierbei übersah sie eine 33jährige Fußgängerin, welche gerade die Stresemannstraße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Fußgängerin leicht verletzt wurde. Die Fußgängerin wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum verbracht.
Lüneburg – Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten
Am Mittwoch, gegen 19.00 Uhr, befuhr eine 55jährige Audi-Fahrerin die Erbstorfer Landstraße in Richtung stadteinwärts und wollte nach links auf die Ostumgehung einbiegen. Hierbei übersah sie den Fiat einer 75Jährigen, der in Richtung Ebensberg fuhr. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Pkw, wobei beide Fahrzeugführerinnen sowie zwei 11 Jahre alte jungen, die mit im Audi saßen, leicht verletzt wurden. An den Pkw entstanden außerdem Sachschäden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
Lüchow-Dannenberg
Lüchow – 15.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall
Am Mittwoch, gegen 12.20 Uhr, befuhr ein 46Jähriger mit einem Teleskoplader und angebauter Silagebeißschaufel die K 42 und bog in Bösel nach links in Richtung Reddebeitz ab. Hierbei übersah er den vorfahrtberechtigten, von rechts kommenden Nissan eines 72Jährigen. Es kommt zum Zusammenstoß, bei welchem eine Fahrzeugseite des Nissan bis in Dachhöhe aufgerissen wurde. Beide Fahrer blieben zum Glück unverletzt, jedoch entstanden Sachschäden von geschätzten 15.000 Euro bei dem Unfall.
Uelzen
Lüder – Einbruch in Hofladen
Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Mittwoch in einen Hofladen im Staakenweg ein. Die Täter betreten den Laden und durchsuchten diesen. U.a. fanden sie einen Autoschlüssel zu einem auf dem Hof geparkten VW im Laden. Aus dem VW nahmen die Täter mehrere hundert Euro Bargeld mit. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bodenteich, Tel.: 05824/963000, entgegen.
Uelzen/ Rosche – Betrunkene Autofahrer
Am Donnerstag, gegen 02.30 Uhr, wurde in der Gertrud-Noch-Straße in Uelzen die 43jährige Fahrerin eines Mercedes kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Mercedes-Fahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,32Promille. Der 43Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, ihr Führerschein wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren gegen die Frau eingeleitet. Bereits am Mittwochabend, gegen 23.00 Uhr, hatte die Polizei den 50jährigen Fahrer eines VW in der Lüchower Straße in Rosche kontrolliert. Der VW-Fahrer stand ebenfalls unter Alkoholeinfluss. Er pustete einen Wert von 0,64 Promille. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Uelzen – Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Am Mittwoch, gegen 13.10 Uhr, befuhr ein 79 Jahre alter Dacia-Fahrer den Spottweg aus Richtung Molzen kommend. Höhe der Einmündung Bremer Straße, stand eine 50Jährige an der Radfahrerfurt. Ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, betrat die Frau die Fahrbahn direkt vor dem Dacia. Sie wurde von dem Pkw erfasst, stieß gegen die Windschutzscheibe und wurde schließlich auf die Fahrbahn geschleudert. Die 50jährige Uelzenerin wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Die bei dem Unfall entstandenen Sachschäden belaufen sich zudem auf ca. 1.500 Euro.
Lintzel – Geschwindigkeitsmessung
Am Donnerstag, in der Zeit von 04.30 bis 12.30 Uhr, wurde auf der B 71 im Bereich Lintzel eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. 18 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. Der Schnellste wurde mit 125 km/h statt der erlaubten 100 km/h gemessen.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/