POL-IZ: 140827.1 Sankt Michaelisdonn: Unfallverursacher erfolgreich ermittelt

27.08.2014 | 13:04 Uhr

Sankt Michaelisdonn (ots) – Nachdem sich am vergangenen Sonntagmorgen eine Verkehrsunfallflucht in Sankt Michaelisdonn ereignet hat, ist es Ermittlern der Polizeistation Marne gelungen, den Unfallflüchtigen ausfindig zu machen.

Gegen kurz nach 08.00 Uhr war eine 58-Jährige auf der Eddelaker Straße aus Richtung Sankt Michaelisdonn kommend in Richtung Brunsbüttel unterwegs. Da sie beabsichtigte, auf ein Grundstück abzubiegen, drosselte sie die Geschwindigkeit ihres Autos und betätigte den Blinker. Noch bevor die Frau ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt hatte, fuhr unvermittelt ein Motorradfahrer auf ihren Wagen auf und stürzte. Ein weiterer Biker kam nur wenige Meter hinter der Unfallstelle ebenfalls zu Fall. In einem kurzen Gespräch mit der Autofahrerin bat der Unfallverursacher, keine Polizei hinzu zu ziehen. Nach diesen Worten begab er sich umgehend, ohne seine Personalien hinterlassen zu haben, zu seinem Bekannten und schwang sich als Beifahrer auf dessen Maschine. Seine Yamaha ließ der Zweiradfahrer an der Unglücksstelle liegen. Gemeinsam fuhren die Männer davon, die Autofahrerin und ihr erheblich beschädigtes Fahrzeug blieben allein am Ort zurück.

Die 58-Jährige alarmierte sofort die Polizei. Dank mehrerer Zeugen gelang es den Beamten nur wenig später, die Identität des flüchtigen Unfallfahrers und seines Begleiters zu ermitteln. Mittlerweile ist der Beschuldigte nicht mehr im Besitz seiner Fahrerlaubnis – die Beschlagnahme erfolgte nach Rücksprache mit der Itzehoer Staatsanwaltschaft. Der 24-Jährige wird sich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten müssen, sein 26-jähriger Kompagnon wegen der Beihilfe zur Unfallflucht.

An den Unfallfahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von 9.000 Euro.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:  Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010 Mobil: +49 (0) 171 337 53 56 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de 

Quelle: news aktuell / dpa