POL-KN: Bereich Landkreis Konstanz

27.08.2014 | 12:35 Uhr

Konstanz (ots) – Unfallflucht

Konstanz

Zeugen beobachteten am Dienstagvormittag, gegen 10.00 Uhr, wie ein VW Golf von einem älteren Mann auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts an der Riedstraße rückwärts von einem Stellplatz ausgefahren wurde und einen dahinter geparkten Nissan Qashqai mit seiner linken hinteren Ecke im Bereich des vorderen rechten Kotflügel berührte. Die Zeugen machten den Golf-Fahrer auf die Kollision aufmerksam. Dieser stieg in der Folge aus, um nach dem Schaden zu schauen, fuhr jedoch weg, ohne seinen Pflichten nach einem Unfall nachzukommen. Die Zeugen merkten sich das Kennzeichen und informierten die Polizei. Die Beamten trafen auf einen 84 Jahre alten Mann als mutmaßlichen Verursacher, der davon ausgegangen war, dass an dem Nissan Geländewagen kein Sachschaden entstanden war. Laut erstelltem Kostenvoranschlag beläuft sich dieser jedoch auf knapp 2.000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall

Hilzingen

Eine 70 Jahre alte Fahrerin eines Mercedes fuhr am Mittwochmorgen, gegen 01.30 Uhr, auf der Feldbergstraße in Riedheim und ließ sich hierbei von einer Katze ablenken, die die Fahrbahn überquerte. In der Folge wurde ein geparkter Toyota übersehen, worauf der Mercedes so stark gegen den Toyota prallte, dass am Mercedes Airbags auslösten. Während die Fahrerin mit dem Schrecken davon kam, entstand am Mercedes ca. 3.000 und am Toyota ca. 1.500 Euro Sachschaden.

Auffahrunfall

Singen

Ein 65 Jahre alter Fahrer eines Audi fuhr am Dienstagmittag, gegen 12.45 Uhr, auf der B 34 von Singen in Richtung Radolfzell. Am folgenden Kreisverkehr musste er wegen bevorrechtigtem Verkehr im Kreisverkehr anhalten. Eine mit ihrem Opel nachfolgende 68 Jahre alte Frau hielt hinter dem wartenden Audi an. Ein unachtsam mit seinem Fiat nachfolgender 82 Jahre alter Fahrer erkannte die wartenden Fahrzeuge vor ihm zu spät und fuhr so stark auf den Opel auf, dass dieser noch auf den Audi geschoben wurde. Während Fahrer und Beifahrerin im Fiat keine Verletzungen erlitten, klagten die drei Insassen im Opel über Nackenschmerzen (HWS), beim Audi-Fahrer stellte sich leichtes Kopfweh ein. Am Fiat entstand ca. 4.000, am Opel ca. 3.000 und am Audi ca. 500 Euro Sachschaden.

Brand

Singen

Der Rettungsleitstelle wurde am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, ein Brand in der Steißlinger Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren die älteren Bewohner und ihr Hund schon von Nachbarn in Sicherheit gebracht worden. Festgestellt werden musste, dass ein unter einem Carport geparkter 30 Jahre alter Fiat im Motorraum Feuer gefangen hatte, das auf das ganze Fahrzeug, den Carport und das angrenzende Wohnhaus übergegriffen hatte. 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Singen waren mit den Löscharbeiten betraut, in deren Verlauf auch das Dach des Wohnhauses geöffnet werden musste. Nach bisherigen Erkenntnissen muss von einem Totalschaden von Auto, Carport und Wohnhaus in Höhe von ca. 100.000 Euro ausgegangen werden. Der Motor des Oldtimers war wohl von seinem 75 Jahre alten Besitzer gestartet worden und fing nach ca. nur einer Minute Betrieb im Leerlauf Feuer.

Unfall beim Fahrstreifenwechsel

Singen

Ca. 6.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Dienstagabend, gegen 18.00 Uhr, auf der Ekkehardstraße. Eine 43 Jahre alte Fahrerin eines Audi wechselte in Höhe der Peter & Paul-Kirche von der rechten auf die linke Fahrspur und übersah hierbei den dort ordnungsgemäß gefahrenen Ford einer 53 Jahre alten Frau. Bei der seitlichen Streifkollision der beiden Pkw entstand am Ford ca. 2.000 und am Audi ca. 4.000 Euro Sachschaden.

Pkw-Aufbruch

Singen

Eine offen vor dem Beifahrersitz abgestellte Tasche veranlasste unbekannte Täter zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen an einem im Forellenweg geparkten Pkw die Scheibe der Beifahrertüre einzuschlagen und die Tasche aus dem Fahrzeuginnenraum zu holen. Die Tasche wurde vor dem Pkw durchsucht und der für den oder die Täter uninteressante Inhalt (Turnschuhe und ein Pullover) auf den Boden geworfen. Der verursachte Sachschaden an der Scheibe beträgt ca. 500 Euro.

Pkw mit Farbe besprüht

Singen

Noch unbekannte Täter drangen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf das umzäunte Areal eines Autohandels an der Straße Im Haselbusch und besprühten dort 17 Fahrzeuge mit weißer Farbe. Sollte der Sprühlack abzuwaschen sein wird ein Schaden von ca. 1.500 Euro angenommen, sollten jedoch Lackierungsarbeiten nötig sein, werden die Kosten mehrere tausend Euro betragen.

Versuchter Einbruch

Eigeltingen

Zwischen spätem Sonntagvormittag und Dienstagabend hebelten unbekannte Täter mit einem Brechwerkzeug (Geißfuß) die Haupteingangstüre zum Vereinsheim des SV Aach-Eigeltingen auf und öffneten und durchsuchten mehrere Schubladen. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. An der aufgebrochenen Türe entstand jedoch ca. 500 Euro Sachschaden.

Unfallflucht

Bodman-Ludwigshafen

Eine Benzinspur und mehrere hundert Euro Sachschaden am Kreisverkehr, am Kreuzungspunkt Kreisstraße 6101 / Im Weiler / Vorderes Ried, wurden am Mittwochmorgen, gegen 06.45 Uhr, am Westende von Bodman festgestellt. Aufgrund der Spurenlage muss davon ausgegangen werden, dass ein Fahrzeug im Kreisverkehr eine volle Runde fuhr und bei der Ausfahrt in Richtung Espasingen nach rechts von der Fahrbahn abkam, den mit Glaskugeln besetzten Randstein überfuhr, diesen beschädigte und sich hierbei die Benzinleitung oder den Tank aufriss. Im gesamten Kreisverkehr und ca. 200 Meter in Richtung Espasingen befand sich eine Benzinspur auf der Fahrbahn, die von Mitarbeitern der Straßenmeisterei abgebunden wurde. Der Verursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa