POL-DH: + Tatfahrzeug nach Firmeneinbruch in Sulingen im Raum Celle sichergestellt + Brandstiftung in Weyhe – zwei Tatverdächtige identifiziert + Motorradfahrer bei Unfall in Stuhr schwer verletzt +

27.08.2014 | 12:25 Uhr

Diepholz (ots) – Sulingen – Firmeneinbruch

In der Nacht zum Sonntag kam es in Sulingen in der Berliner Straße zu einem Firmeneinbruch. Unbekannte Täter durchtrennten einen Zaun und gelangten so auf das Firmengelände. Anschließend öffneten sie ein Rolltor, um das Gelände mit einem LKW befahren zu können. Zunächst zapften sie aus zwei abgestellten LKW insgesamt ca. 600 Liter Kraftstoff ab. Danach drangen sie gewaltsam in eine Werk- und eine Lagerhalle ein. Hier stahlen sie mehrere Tonnen Zinkpellets sowie eine größere Menge Stromkabel. Insgesamt beträgt der Wert der Beute über 10.000 Euro. Ein Zeuge beobachtete in diesem Zusammenhang in der Steinstraße in Sulingen einen LKW mit Ladefläche und Kran, an dem ein Nienburger Kennzeichen angebracht war. Dieses Fahrzeug tauchte am Montagmorgen bei einem Altmetallhändler im Kreis Celle auf. Bevor die Polizei vor Ort sein konnte, flüchteten die vier Tatverdächtigen zu Fuß und ließen den LKW samt Ladung zurück. Die Ladung konnte dem Einbruch aus Sulingen zugeordnet werden, der LKW wurde im Raum Nienburg gestohlen. Die Ermittlungen der Polizei dauern derweil weiter an. Die Beamten der Polizei Sulingen hoffen nun auf weitere Zeugen, denen der beschriebene LKW oder die Insassen aufgefallen sind und die Hinweise geben können. Telefon 04271/9490.

Weyhe – Brandstiftung

Wegen Brandstiftung ermittelt die Polizei Weyhe seit gestern Abend gegen zwei Männer im Alter von 47 und 53 Jahren. Gegen 19:30 Uhr wurde durch Anwohner ein Feuer in der Alten Hauptstraße gemeldet. Ein hölzerner Unterstand eines Geräteschuppens stand in Flammen, eine schwarze Rauchsäule stieg weit sichtbar auf. Bei Eintreffen der Polizei konnten die beiden Männer in unmittelbarer Tatortnähe angetroffen werden. Beide waren stark alkoholisiert und sind der Brandstiftung dringend verdächtig. Offenbar setzte das Duo mutwillig einen Müllhaufen unter dem Unterstand in Brand, das Feuer griff auf den Geräteschuppen über. Die Feuerwehren aus Weyhe und Lahausen waren mit 35 Kameraden im Einsatz und konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Der Unterstand wurde samt Inventar komplett zerstört, auch der Geräteschuppen wurde in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Der 47-jährige Mann, der ohne festen Wohnsitz ist, verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam und wurde am heutigen Vormittag polizeilich vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Gegen beide Männer leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung ein.

Stuhr – Verkehrsunfall mit Verletzten

Schwer verletzt wurde am gestrigen Nachmittag ein 53-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Stuhrer Landstraße. Gegen kurz nach 15:00 Uhr wollte eine 71-jährige Frau mit ihrem Mercedes von der Stuhrer Landstraße nach links in die Hespenstraße abbiegen. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden Kradfahrer und versuchte im letzten Moment noch zu bremsen. Eine Kollision konnte sie jedoch nicht verhindern, der 53-jährige kam zu Fall und verletzte sich hierbei schwer. Sein Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro.

Süstedt – Trunkenheit im Straßenverkehr

Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr muss sich seit dem späten gestrigen Abend ein 22-jähriger Mann aus Garbsen verantworten. Gegen 23:30 Uhr war er mit seinem Golf auf der Straße Nenndorf in Richtung B6 unterwegs. Eine dort eingerichtete Kontrollstelle der Polizei versuchte der Mann zu Umfahren und missachtete hierbei die Haltezeichen der Beamten. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Wagen dann gestoppt werden. Schnell wurde auch der Grund der Flucht klar, der Fahrer stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab 1,6 Promille, so dass der junge Mann zur Blutprobe mit auf die Wache musste. Dort wurde ihm auch gleich der Führerschein abgenommen, auf den der 22-jährige nun eine lange Zeit verzichten werden muss.

Sulingen – Verkehrsunfall

Am gestrigen Dienstag ereignete sich in Sulingen auf der Langen Straße ein Verkehrsunfall, bei dem es bei Blechschaden blieb. Gegen 11:10 Uhr wollte ein 54-jähriger Mann aus Elsfleth mit seinem Chrysler von der Bassumer Straße kommend nach links auf die Lange Straße abbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer von links kommenden 26-jährigen Sulingerin, die mit ihrem Audi in Richtung stadtauswärts fuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt, der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.

Bruchhausen-Vilsen – Sachbeschädigung durch Farbschmierereien

Am gestrigen Dienstag wurde bei der Polizei in Bruchhausen-Vilsen Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Vermutlich in der Nacht zum Dienstag machten sich Unbekannte an einem Triebwagen der „Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser“ zu schaffen und beschmierten diesen großflächig. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von über 2.000 Euro. Die Polizei Bruchhausen-Vilsen ermittelt und sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können. Telefon 04252/938510.

Rückfragen bitte an:  Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa