Einbruch in Frankreich – Diebesgut sichergestellt

Einbruch in Frankreich – Diebesgut sichergestellt

VOHENSTRAUSS. Den „richtigen Riecher“ hatten definitiv Beamte der Bundespolizeidienststelle Waidhaus als sie am 25.08.2014 gegen 16:00 Uhr einen VW Vento mit spanischer Zulassung auf der BAB A 6 bei Vohenstrauß zu einer Kontrolle anhielten.

Im Fahrzeug fanden sie nämlich Arbeitsmaschinen und Werkzeug im Wert von etwa 15.000 €. Wie sich später herausstellen sollte stammte das Diebesgut aus einem Einbruch in Mulhouse/Frankreich.
Die Insassen des Wagens, zwei 38 bzw. 39-jährige rumänische Staatsangehörige gaben an ihre Fracht in Belgien für 2.000 Euro erworben zu haben. Einen Beleg hierfür konnten sie nicht vorzeigen.
Verständlicherweise gaben sich die Fahnder mit der Erklärung nicht zufrieden und die Ermittlungsmaschinerie samt „Kommissar Computer“ begann zu arbeiten – mit Erfolg.
Schnell stellte sich heraus, dass Akkuschrauber, Motorsägen, Winkelschleifer etc. aus einem Einbruch in eine Werkstätte der Stadt Mulhouse/Frankreich am zurückliegenden Wochenende stammten.
Die Heimfahrt für das Duo war damit beendet. Die Fahnder nahmen die Männer fest und stellten das Diebesgut sicher.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden wurden die Tatverdächtigen am 26.08.2014 der Richterin am Amtsgericht Weiden vorgeführt mit dem Ziel der Auslieferung der Tatverdächtigen an Frankreich. Beide gingen in Haft.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, PHK Michael Rebele, Tel.: 0941/506-1012
Veröffentlicht am: 26.08.2014, 16:00 Uhr;



Quelle: Bayerische Polizei