Pressemeldungen vom Dienstag, 26.08.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Dienstag, 26.08.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Wahrsagerinnen unterwegs

Mit der Wahrsagermasche haben zwei weibliche Personen eine Frau aus Schweinfurt um 50 Euro gebracht. Ihr Geld hat die Geschädigte nach Festnahme der beiden Frauen wieder zurückerhalten. Am Montagmittag wurde eine 43-Jährige in einem Bekleidungsgeschäft am Jägersbrunnen von zwei Frauen angesprochen. Sie erklärten ihr, dass sie ihr gegen Bargeld helfen könnten, ihr Leid zu lindern. Normalerweise würde ihre Arbeit 500 Euro kosten, man einigte sich auf 50 Euro. Der Schweinfurterin wurde die Hand gehalten und eine Linderung trat jedoch erwartungsgemäß nicht ein. Nachdem die Polizei informiert wurde, konnten die beiden Beschuldigten aus Saarbrücken vor Ort angetroffen werden. Gegen die beiden Frauen wird jetzt wegen Betrugs ermittelt.


Landkreis Bad Kissingen

Einbruch in Firmengebäude

Oerlenbach – Im Laufe des vergangenen Wochenendes wurde das Bürogebäude einer in der Heglerstraße befindlichen Firma das Ziel eines Einbruches. Nachdem der unbekannte Täter sich durch Einschlagen einer Scheibe Zutritt in das Gebäude verschafft hatte, wurden mehrere Büros innerhalb des Gebäudes durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.


Einbruch in ein geschlossenes Sanatorium

Bad Kissingen – Im Verlauf der letzten Woche drang ein Unbekannter in das ehemalige VdK-Kurzentrum im Marbachweg ein. Da das Sanatorium seit Anfang 2014 geschossen ist, war nichts stehlenswertes für den Einbrecher zu holen. Es entstand Sachschaden von etwa 600 Euro.


Einbruch in Jugendzentrum

Bad Kisisngen – Im Laufe des vergangenen Wochenendes verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu dem am Geschwister-Scholl-Platz gelegenen Jugendzentrum der Stadt Bad Kissingen. Der Täter brach mehrere Kassen auf und entwendete einige Hundert Euro. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf ca. 2.000 Euro.


Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Bad Kissingen, Tel.-Nr. 0971/7149-0.

Randalierer begehen Diebstähle und Sachbeschädigungen – Zeugen gesucht

Bad Brückenau, Staatsbad – In der Nacht von Freitag auf Samstag (22./23.08.2014) waren offenbar Randalierer im Staatsbad unterwegs; am Montag wurden der Polizei verschiedene Schäden im Bereich der Heinrich-von-Bibra-Straße gemeldet. So wurden zwei Absperrpoller aus Metall entwendet, womit offenbar die gläsernen Lampenschirme dreier in der Nähe an der Baustelle vor dem Vital-Spa befindlichen Straßenlaternen eingeschlagen wurden. Beim Haus Löwe wurde ein Absperrpfosten entwendet und damit vermutlich zwei Lampenschirme von Straßenlaternen im Bereich des Kurssaal-Tennisplatzes zerstört. Letztendlich wurden noch vier halbhohe Lampen aus Stahl gegenüber dem ehem. Staatlichen Mineralbrunnen beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt über 4.000 Euro.


Die Polizei Bad Brückenau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09741/6060. Wer hat verdächtige Personen gesehen? Wer kann Hinweise auf den Verleib der gestohlenen Gegenstände geben?

Landkreis Haßberge

Verbranntes Essen löst Großeinsatz aus

Maroldsweisach, OT Allertshausen – Angebranntes Essen auf einem Elektroherd sorgte am Montagnachmittag für einen Großeinsatz der ortsansässigen Feuerwehren. Ein 72-Jähriger, allein lebender Mann, hatte Essen auf die eingeschaltete Herdplatte gestellt und war im Nebenzimmer auf der Couch eingeschlafen. Ein aufmerksamer Anwohner konnte dann beobachten, wie Rauch aus dem Küchenfenster des Anwesens kam und setzte einen Notruf ab. Die Feuerwehr wollte gerate die Haustür mit Gewalt öffnen, als der 72-Jährige von Innen öffnete. Der ältere Bewohner kam mit einer leichten Rauchvergiftung in das Krankenhaus Ebern. Am Gebäude selbst entstand kein Schaden. Vor Ort waren sieben Feuerwehren unter Einsatzleitung von KBI Hegemann, einer Notärztin und die Streife der Polizei Ebern.



Quelle: Bayerische Polizei