FW-EN: Großer Zapfenstreich – Ehrenvolle Verabschiedung des Ennepetaler Wehrführers

26.08.2014 | 14:08 Uhr

Ennepetal (ots) – Seit 38 Jahren in der Feuerwehr Ennepetal, seit 22 Jahren deren Leiter – der Begriff „Urgestein“ trifft trefflich zu auf den scheidenden Leiter der Feuerwehr der Stadt Ennepetal, der mit Ablauf des 30.09.2014 in den wohlverdienten Ruhestand wechseln wird.

Über 300 Gäste aus Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit, Nachbarwehren und natürlich „seiner“ Feuerwehr in Gestalt von Kameradinnen und Kameraden sind zugegen bei der offiziellen Verabschiedung des Leiters der Feuerwehr, Rainer Kartenberg.

In der Mensa des Reichenbach-Gymnasiums bilden von seinen Kameradinnen und Kameraden festlich dekorierte Tische und weitere akribische Vorbereitungen ein würdiges Ambiente für die Verabschiedung eines Mannes, der die Ennepetaler Feuerwehrgeschichte als Nachfolger des Ehrenstadtbrandmeisters Ehrenfried Rentrop nochmals in bestem Maße fortschreiben konnte.

Besondere Grußworte entbieten bei dieser Gelegenheit Kreisbrandmeister Rolf-Erich Rehm, Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen, Jens Asbeck von den hauptamtlichen Kräften der Wehr und Frank Schacht als Nachfolger im Amt, der bisher als Leiter der Kreisleitstelle fungierte.

Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit zeigte Kamerad Kartenberg u.a. Verantwortung für die Erneuerung des kompletten Fahrzeugparkes der Ennepetaler Wehr, die Optimierung der persönlichen Einsatzausstattung seiner Kräfte sowie die zwingend notwendigen Umbauten der Gerätehäuser Külchen und Rüggeberg.

Ferner für den Neubau der Feuer- und Rettungswache in der Wehrstraße, verbunden mit dem Umbau des Altbestandes, der nunmehr den Löschzug 1 Milspe/ Altenvoerde sowie die Jugendfeuerwehr beherbergt. Auf den Weg gebracht ist zudem ein Umbau mit Erweiterung des Gerätehauses in Voerde.

Welchen überragenden Stellenwert Rainer Kartenberg in seiner Funktion als langjähriger Wehrführer genießt, wird allein an den Ehrungen deutlich, die ihm an diesem Abend zuteil werden:

KBM Rolf-Erich Rehm verleiht die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold, wobei dieses zum ersten Mal überhaupt erfolgt. Der Rat der Stadt Ennepetal ernennt den Noch-Wehrführer zum Ehren-Stadtbrandmeister, und Bürgermeister Wiggenhagen übergibt als ganz besondere Ehrung den „Ehren-Fuchs“ der Stadt.

Nach vielen anerkennenden und dankenden Worten folgt um 21.30 Uhr letztlich der Höhepunkt des Abends: auf dem Schulhof des Reichenbach-Gymnasiums wird der „Große Zapfenstreich“ zu Ehren des Kameraden Kartenberg zelebriert. Im Fackellicht marschiert die Ehrenformation, die sich aus Mitgliedern der Ennepetaler Wehr zusammensetzt. Durchgeführt wird der Große Zapfenstreich vom Spielmannszug Schützenverein Dortmund-Höchsten sowie der Stadt- und Feuerwehrkapelle Ennepetal.

Eine sehr seltene, beeindruckende und bewegende Ehrung, die neben den unmittelbar Beteiligten auch eine große Zuschauerschar fasziniert.

Am 01.10.2014 steht für den Geehrten eine neue Ära an: die Aufnahme in die Ehrenabteilung des Löschzuges 1 Milspe/ Altenvoerde.

Text: Ulrich Lüdorff, Pressesprecher Feuerwehr Ennepetal Fotos: Kornelia Kühl

Rückfragen bitte an:  Feuerwehr Ennepetal über Einsatzzentrale erreichbar Telefon: 02333 736 00 E-Mail: feuerwehr@ennepetal.de www.feuerwehr.ennepetal.de 

Quelle: news aktuell / dpa