26.08.2014 | 13:57 Uhr
Aalen (ots) – Am Dienstagvormittag, gegen 11 Uhr, brannte auf der A 6, Fahrtrichtung Mannheim, ein Autotransporter, der neun fabrikneue Seat-Toldeos geladen hatte. Der Transporter und seine Ladung brannten total ab. Zwei Personen, der 60 Jahre alte Fahrer und ein Ersthelfer kamen mit Rauchgasverletzungen ins Krankenhaus. Der Schaden beträgt circa 200.000 Euro. Der Fahrer des tschechischen Lkws, der mit neun fabrikneuen Seat Toledos auf der A 6, von Tschechien kommend, nach Barcelona unterwegs war, bemerkte kurz vor der Anschlussstelle Ilshofen/Wolpertshausen Feuer an seinem Anhänger hinten rechts. Er wollte die BAB an der Anschlussstelle verlassen und hielt sein Fahrzeug kurz vor dem Ende der Ausfahrt, unmittelbar vor der Einmündung in die Landesstraße an. Dann versuchte er mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, was jedoch nicht gelang. Ein zufällig hinzu kommender Ersthelfer, ein Mitarbeiter des Bayrischen Roten Kreuzes aus Feuchtwangen, unterstützte ihn. Den Männern gelang es jedoch nicht, den Brand zu löschen, so dass das Fahrzeug und die Ladung in Vollbrand gerieten. Die Männer erlitten bei den Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung und mussten ins Krankenhaus zur Behandlung gebracht werden. Die Ursache des Fahrzeugbrandes ist momentan noch nicht bekannt. Im Bereich des Brandortes wurde der Fahrbahnbelag in Mitleidenschaft gezogen. Die Aus- und Einfahrt der Anschlussstelle in Fahrtrichtung Mannheim ist bis in den Nachmittag noch gesperrt. Laut Auskunft des Spediteurs beträgt der Schaden an den Fahrzeugen -Ladung und Transporter- circa 190.000 Euro. Der übrige Schaden Fahrbahn und Verkehrseinrichtung schlägt mit circa 10.000 Euro zu Buche.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort – sechs Fahrzeuge der Feuerwehr Ilshofen, drei Fahrzeuge aus Wolpertshausen und drei Fahrzeuge der schnellen Eingreiftruppe der Crailsheimer Wehr. Der Rettungsdienst und ein Notarzt kamen aus Schwäbisch Hall. Die Verkehrspolizeidirektion Schwäbisch Hall war, unterstützt von den Polizeirevieren Schwäbisch Hall und Crailsheim, mit insgesamt sechs Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Aalen Öfentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-110 E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/