POL-WOB: Nächtlicher Einbruchsversuch in Gaststätte – Täter flüchtete mit Fahrrad

26.08.2014 | 11:57 Uhr

Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, Porschestraße 26.08.14, 01.55 Uhr

Nach einem Einbruchsversuch in eine Gaststätte in der Wolfsburger Innenstadt flüchtete in der Nacht zum Dienstag der unbekannte Täter mit einem Fahrrad. Ein aufmerksamer Anwohner hatte den Verdächtigen beobachtet und sofort die Polizei verständigt. Bei der Verfolgung des mutmaßlichen Einbrechers stießen Polizisten mit ihrem Streifenfahrzeug zunächst gegen ein Verkehrsschild und danach gegen ein Schaufenster eines Geschäftes, während der Unbekannte trotz intensiver Fahndung entkam.

Um 01.55 Uhr hörte der Zeuge laute Geräusche von draußen und sah von seinem Balkon den Täter, wie er versuchte ein Fenster der Gaststätte in der Poststraße gewaltsam aufzubrechen. Noch bevor die ersten Polizisten am Tatort eintrafen, lief der Unbekannte zunächst zu Fuß davon.

Als wenig später am Tatort sich ein Radfahrer näherte, vermuteten die Beamten aufgrund der guten Täterbeschreibung des Anwohners, dass es sich um den Einbrecher handeln könnte. Trotz Aufforderung stehen zu bleiben, flüchtete der Unbekannte verfolgt durch eine zivile Streifenbesatzung sofort in die Porschestraße in Richtung Rothenfelder Straße, wo sich im Einmündungsbereich zur Fußgängerzone der Unfall ereignete und der Flüchtige aus den Augen verloren wurde. Bei dem Unfall wurde neben dem Streifenwagen (VW Golf) ein Verkehrszeichen und ein Schaufenster beschädigt. Insgesamt entstand ein Schaden von 1.500 Euro.

Der flüchtige Unbekannte ist zwischen 35 und 45 Jahre alt, hat dunkle Haare und eine dunkle Jacke sowie dunkle Jeans getragen. Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Täter geben können, wenden sich bitte an die Polizei Wolfsburg unter Telefon 05361-46460.

Rückfragen bitte an:  Polizei Wolfsburg Sven-Marco Claus Telefon: +49 (0)5361 4646 104 E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa