POL-LB: Einbruch in Möglingen, Ludwigsburg und Ditzingen, Sachbeschädigung in Ditzingen, Korntal-Münchingen und Hemmingen, Verkehrsunfall in Ludwigsburg (2) und Asperg

26.08.2014 | 11:06 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Möglingen: Einbrecher suchen Gartenhäuser heim

Insgesamt sechs Gartenhäuser brachen bisher unbekannte Täter zwischen Sonntag 15.00 Uhr und Montag 10.00 Uhr im Gewann Burgerhalden auf, indem sie sich teils mit brachialer Gewalt an Türen und Fenstern zu schaffen machten, um in die Holzhäuser zu gelangen. Sie entwendeten Gartengeräte, Werkzeug und alkoholische Getränke im Gesamtwert von etwa 200 Euro. Das Gewann befindet sich linksseitig der Kreisstraße 1693 in Richtung Asperg. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Der Polizeiposten Möglingen, Tel. 07141/481291, bittet Zeugen sich zu melden.

Ludwigsburg: Einbruch in städtisches Gebäude

Das Polizeirevier Ludwigburg sucht Zeugen, die Hinweise zu einem Einbruch in einen Ausstellungsraum der Stadt Ludwigsburg geben können, der sich beim Rathausplatz befindet. Zwischen Montag 19.30 Uhr und Dienstag 05.15 Uhr versuchte ein bisher unbekannter Täter zunächst die Verglasung mit mehreren Steinen einzuwerfen. Als ihm dies nicht gelang, benutzte er einen Stuhl, der auf dem Rathausplatz stand und donnerte diesen gegen das Fenster, so dass es zersprang. Nachdem der Einbrecher in den Raum eingestiegen war, entwendete er einen Computer von bisher unbekanntem Wert. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.

Ditzingen – Heimerdingen: Einbruch in Ladengeschäft

Durch einen lauten Schlag wurde am Sonntag gegen 23.00 Uhr ein Anwohner der Hochdorfer Straße aufmerksam, konnte jedoch nichts Auffälliges entdecken, als er nachschaute. Die Ursache für den Lärm wurde schließlich am Montag festgestellt. Ein bisher unbekannter Täter hatte an einem Geschäft die Scheibe eines Fensters eingeschlagen, um in das Innere einzusteigen. Der Einbrecher durchsuchte anschließend mehrere Schubladen und ließ einen kleineren dreistelligen Bargeldbetrag mitgehen. Der Polizeiposten Hemmingen, Tel. 07150/2092-0, sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Ditzingen: PKW beschädigt

Am Montag zwischen 17.00 Uhr und 20.15 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Täter einen in der Zollernstraße geparkten PKW und verursachte einen Schaden über etwa 200 Euro. Der Unbekannte schlug das Scheinwerferglas der Beleuchtungseinrichtung im hinteren rechten Bereich ein. Das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156/4352-0, bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.

Korntal-Münchingen / Kallenberg: „Blitzer“ beschädigt

Auf insgesamt vier stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen hatten es Unbekannte abgesehen, die in der Nacht zum Montag zwei Geräte in Korntal in der Zuffenhausener Straße und zwei weitere in Kallenberg in der Schwiederdinger Straße unbrauchbar machten. Indem sie die Glasabdeckungen der Kameralinsen mit dunklem Farbspray besprühten, setzten sie die Anlagen außer Gefecht. Wie hoch der hierdurch entstandene Sachschaden ist, konnte bisher noch nicht beziffert werden. Zeugen, die Täterhinweise geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Korntal-Münchingen, Tel. 0711 839902-0, in Verbindung zu setzen.

Hemmingen: Unbekannte werfen Zeitungen auf die Straße

Einen üblen Scherz erlaubten sich am Dienstag kurz vor 03:00 Uhr zwei junge Männer, als sie in strömendem Regen Zeitungspakete auf der Hochstetter Straße verteilten. Ein aufmerksamer Anwohner konnte beobachten, wie sie die etwa 200 Tageszeitungen, die zur Zustellung an einer dortigen Bushaltestelle bereit gelegt waren, durch die Gegend warfen. Bei den Tätern könnte es sich um Jugendliche gehandelt haben, die mit Kapuzenshirts bekleidet waren. Die Höhe des entstandenen Schadens konnte noch nicht beziffert werden. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156/4352-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Unfallflucht

Ohne sich um den verursachten Schaden von ungefähr 2.000 Euro zu kümmern, machte sich ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Montag aus dem Staub. Er war gegen 16:30 Uhr auf der Bottwartalstraße in Richtung Hoheneck unterwegs und befuhr die linke Spur. Rechts neben ihm fuhr die 32 Jahre alte Lenkerin eines Hyundai. Etwa auf Höhe der Straße Reichertshalde wird die Bottwartalstraße einspurig, so dass er plötzlich beschleunigte, hupte und sich vor die 32-Jährige auf die rechte Spur drängte. Sie musste eine Vollbremsung machen, weshalb der hinter ihr fahrende 25 Jahre alte Lenker eines Opel nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und in ihr Heck krachte. Der Unbekannte, der in einem schwarzen BMW X3 mit Ludwigsburger Zulassung unterwegs war, setzte seine Fahrt indessen unbeirrt fort. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Verlorene Ladung – Zeugenaufruf

Alle vier Reifen beschädigte sich der 49-jährige Fahrer eines Nissan, als er am Montag kurz vor 15:30 Uhr auf Höhe der Einfahrt zur Autobahnanschlussstelle Ludwigsburg-Süd in Fahrtrichtung Heilbronn über mehrere Schrauben fuhr, die dort auf der Straße lagen. Der entstandene Sachschaden wurde mit über 400 Euro angegeben. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker hatte eine Kiste Schrauben verloren, die sich auf der Fahrbahn verteilten und schließlich von der Autobahnmeisterei Ludwigsburg beseitigt werden mussten, da sich der Verursacher unerlaubt davon gemacht hatte. Das Polizeirevier Ludwigsburg bittet unter Tel. 07141/18-5353 um Hinweise.

Asperg: Gegenverkehr übersehen

Vermutlich weil der 49 Jahre alte Fahrer eines Motorrollers am Montag kurz nach 19:15 Uhr in der Osterholzstraße den Gegenverkehr übersah, kam es zum Zusammenstoß. Der 49-Jährige war in Richtung Eglosheimer Straße unterwegs und wollte nach der Einmündung Lerchenweg an einem geparkten Fahrzeug vorbeifahren. Obwohl ihm der 38 Jahre alte Lenker eines Opel entgegenkam, scherte der Rollerfahrer auf die Gegenfahrbahn aus und prallte frontal auf die Motorhaube des Pkw, so dass er stürzte. Glücklicherweise bliebe er unverletzt. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 3.500 Euro beziffert.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa