Diplominformatiker/-in als SB/-in 3. QE/ oder vergl. Tarifbeschäftige/r Amberg

Diplominformatiker/-in als SB/-in 3. QE/ oder vergl. Tarifbeschäftige/r Amberg

ab sofort für Beamtinnen oder Beamte ein Dienstposten als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter 3. QE – Regionale Beweissicherungs-und Auswertungsstelle – im Kommissariat 7 der KPI Amberg (A 09/11) bzw. für ein/e vergleichbar ausgebildete/n Tarifbeschäftigte/n die Beschäftigung in der entsprechenden Entgeltgruppe.

Wir bieten einen krisensicheren und interessanten Arbeitsplatz in einem hoch motivierten Team in unbefristeter Vollzeitstellung und den sonstigen Vorteilen der Beschäftigung im öffentlichen Dienst.

Die Regionale Beweissicherungs- und Auswertestelle (RBA) ist zuständig für die sachgerechte Sicherung und Auswertung elektronischer Datenträger im Rahmen polizeilicher Ermittlungen. Sie berät über das fachgerechte Vorgehen bei Sicherstellungen elektronischer Datenträger oder führt die Deinstallation/Datensicherung vor Ort durch. Nachfolgend sind die Datenträger beweissicher auszuwerten. Es sind Auswertungsberichte zu erstellen, die u.U. auch vor Gericht erläutert und vertreten werden müssen.

Bewerberinnen/Bewerber sollen ein einschlägiges Studium an einer Hochschule/ Fachhochschule absolviert haben und mindestens einen Bachelor der Fachrichtung Informatik oder einen vergleichbaren Abschluss vorweisen können.

Sie sollten fundierte Kenntnisse im Bereich der praktischen Informatik, von Rechnerarchitekturen und Betriebssystemen sowie der Internettechnologien und mobilen Kommunikationstechniken haben. Kenntnisse in der Datensicherung, Datenrettung und -wiederherstellung wären von Vorteil. Kenntnisse im Bereich Verschlüsselungstechnologien, der Analyse von Netzwerkangriffen sowie Kenntnisse im Bereich internetspezifischer Programmiersprachen, von Datenbanksystemen und Kommunikationstechnologien wären wünschenswert, Kenntnisse im Bereich IT-Forensik ideal. Der sichere Umgang mit den neuen Medien sollte selbstverständlich sein.

Verschwiegenheit, Team- und Kommunikationsfähigkeit, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie die Bereitschaft zur ständigen fachlichen Fortbildung -auch extern und mehrtägig-, setzen wir voraus. Eine hohe Leistungsbereitschaft, sowie psychische Stabilität und Stressresistenz sollte gegeben sein.

Mittelfristig besteht bei Eignung die Möglichkeit, die Leitung der RBA zu übernehmen, woraus sich weitere Entwicklungsmöglichkeiten ergeben können. Insofern sollte auch das Interesse an der Übernahme von Führungsaufgaben gegeben sein.

Bei Einstellung als Tarifbeschäftigte/r ist bei Erfüllung der weiteren Voraussetzungen die Verbeamtung vorgesehen.

Die Tätigkeit erfolgt überwiegend im Tages- und Innendienst. Die Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der üblichen Bürozeiten (Nacht- und Wochenende in Einzelfällen) sowie im Außendienst, insb. die Teilnahme an Einsätzen oder bei Durchsuchungsaktionen, sowie zu Dienstreisen muss gegeben sein.

Für Fachfragen steht Ihnen Herr Herold, Tel. 09621/890-271 zur Verfügung.

Ansprechpartner/-in für Fragen zur Einstellung als Tarifbeschäftigter: Herr Koller, Tel. 0941/506-1621 oder Frau Niklas, Nbst -1622.
Für Beamte: Frau Bachfischer, Tel. 0941/506-1620, bzw. Herr Brem, Nbst. -1623

Bitte beachten Sie, dass wir Aufwendungen für Bewerbungen oder Vorstellungsgespräche, insb. Reisekosten, nicht erstatten können.

Ausschreibende Behörde
Polizeipräsidium Oberpfalz
Beschäftigungsbehörde bzw. -bereich
Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Beschäftigungsort
Amberg

Fachlaufbahn
Naturwissenschaft und Technik

Fachlicher Schwerpunkt
Mathematik, Naturwissenschaften – Ingenieurswissenschaften

Teilzeitfähigkeit
Die Stelle ist teilzeitfähig.

Teilzeitanteil
Vollzeit

Befristung
unbefristet

Kennziffer der Ausschreibung
SB 3. QE RBA AM
Ansprechpartner/in
Für Fragen zum Aufgabengebiet: Herr Herold, Tel. 09621/890-271

Erbetene Bewerbungsunterlagen
Lebenslauf, Nachweis der Befähigung, Arbeitszeugnisse
Es wird gebeten, Unterlagen vorerst nur in Kopie vorzulegen. Die Unterlagen werden nicht zurückgereicht.

Adresse für Bewerbungen
Polizeipräsidium Oberpfalz
SG PV 2
Bajuwarenstraße 2c
93053 Regensburg

Weitere ergänzende Angaben
Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.

Voraussichtlicher Besetzungszeitpunkt
baldmöglichst

Bewerbungsschluss
24.09.2014



Quelle: Bayerische Polizei