POL-KS: Kassel / Kaufungen: Zwei Tatverdächtige nach versuchtem Lkw-Diebstahl festgenommen

25.08.2014 | 14:25 Uhr

Kassel (ots) – Am frühen Samstagmorgen nahmen Beamte des Polizeireviers Ost zwei 21 und 41 Jahre alte Männer aus Polen fest, die im Verdacht stehen, versucht zu haben, einen Lkw an der Leipziger Straße in Kaufungen zu stehlen.

Den Beamten fiel während der Streifenfahrt gegen 1.30 Uhr an der Leipziger Straße in Kaufungen im Bereich der Anschlussstelle Kassel-Ost ein junger Mann auf, der sich unter einem Carport bei einer dortigen Stahlbaufirma aufhielt. Der Mann, der angab aus Polen zu stammen, konnte sich weder ausweisen noch einen plausiblen Grund für seinen Aufenthalt nennen. Zudem fanden die Beamten unmittelbar am Carport Einbruchwerkzeug, unter anderem ein Seitenschneider und Schraubendreher sowie Handschuhe, die offenbar dem jungen Mann gehörten. Noch während der Personenkontrolle tauchte ein zweiter Mann auf, der mit Taschenlampe in der Hand sich davon stehlen wollte. Auch er gab an, aus Polen zu stammen, auch er machte widersprüchliche Angaben zu seinem Aufenthalt. Die Beamten, die zwischenzeitlich von Kollegen desselben Reviers und des Kriminaldauerdienstes unterstützt wurden, überprüften den Weg, den der zweite Mann gekommen war. Sie fanden ein Lkw-Steuergerät, dass, wie die Ermittlungen später ergaben, zur Überwindung von Wegfahrsperren dient und damit einen Fahrzeugdiebstahl ermöglichen könnte.

Die weiteren Ermittlungen führten schließlich zum Auffinden eines in der Nähe geparkten Lkw in der Kaufunger Leipziger Straße in Höhe der Haltestelle Industriestraße. Der Lkw mit Kasseler Kennzeichen war aufgebrochen, die Lenkradsäulenverkleidung, das Zündschloss und das Steuergerät bereits demontiert. Den angerichteten Sachschaden am etwa 200.000,- Euro teuren Laster, der offenbar geklaut werden sollte, schätzten die Beamten auf ca. 8.000,- Euro. Nach den bisherigen Erkenntnissen könnten die Täter auf Grund der polizeilichen Präsenz gestört worden sein.

Da der jüngere Mann bei seiner Kontrolle einen Fahrzeugschlüssel mitführte, suchten und fanden die eingesetzten Beamten den dazugehörigen Pkw mit polnischen Kennzeichen an der Kasseler Leipziger Straße etwa 400 m von der Kontrollstelle am Straßenrand geparkt. Die Beamten fanden im Fahrzeug weiteres Aufbruchswerkzeug und insgesamt sechs Handys. Daraufhin stellten sie die Gegenstände und den Wagen sicher.

Auf der Dienststelle klärte sich schließlich die Identität beider Männer. Die 21 und 41 Jahre alten Tatverdächtigen, der ältere ist bereits mehrfach wegen Einbrüchen polizeilich bekannt geworden, wurden schließlich ins Gewahrsam des Polizeipräsidiums eingeliefert. Sie müssen sich nun wegen versuchtem Lkw-Diebstahl verantworten.

Die weiteren Ermittlungen führt das für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständige K 21/22 der Kasseler Kripo. Sie suchen in dem Zusammenhang Zeugen, die möglicherweise verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise werden unter 0561 / 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel erbeten.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1021

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle   Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de  Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de 

Quelle: news aktuell / dpa