POL-FR: Bad Säckingen. Dieb greift nach Geldbörse

25.08.2014 | 12:10 Uhr

Freiburg (ots) – Beim Diebstahlsversuch ertappt wurde ein noch nicht identifizierter Mann, der am Samstag gegen 15.45 Uhr die Kundin eines Lebensmittelmarktes in der Glarner Straße bestehlen wollte. Die 49 Jahre alte Frau hatte in der Gemüseabteilung ihre Tasche neben sich auf den Boden gestellt um Salat aus der Auslage zu nehmen. Als sie sich umdrehte, bemerkte sie den Dieb, der mit der Hand in der Einkaufstasche gerade nach der Geldbörse griff. Als die Kundin den Mann ansprach, zog er die Hand zurück und verließ eilig den Markt. Er war ca. 35 bis 40 Jahre alte, etwa 1,85 m groß und hatte eine dunklere Hautfarbe. Er hatte schwarzes, kurzes Haar mit einem rasierten Muster am Hinterkopf und wird als sehr gepflegt beschrieben. Er trug dunkle Jeans und ein orange-weiß gestreiftes Hemd.

Bereits am Tag zuvor wurde ein weiterer Taschendiebstahl aus einem Einkaufsmarkt in der Lohgerbe bekannt. Ein Zeuge hattet einen aufgefundenen Geldbeutel mit verschiedenen Bankkarten am Freitagabend beim Polizeirevier abgegeben. Bei der Kontaktaufnahme mit der „Verliererin“ wurde bekannt, dass ihr der Geldbeutel gegen 18 Uhr im Schmidts-Markt gestohlen worden war. Sie hatte ihre Handtasche kurz an den Kinderwagen gehängt, als sie am Obst- und Gemüsestand Waren herausnahm. Beim Bezahlen an der Kasse musste sie feststellen, dass ihr Geldbeutel gestohlen war, den Einkauf musste sie im Geschäft zurücklassen. Der Täter hat aus dem Geldbeutel nur ca. 80 EUR Bargeld entnommen und ihn mit dem restlichen Inhalt im Bereich des Scheffelgymnasiums weggeworfen.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Paul Wißler Telefon: 07741 8316-201 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa