Pressebericht vom 25.08.2014

Pressebericht vom 25.08.2014

Aus dem Inhalt:

1439. Schlange verlässt Terrarium – Großhadern

1440. Bewusstlose Person im Whirlpool – Neuperlach

1441. Radler stürzt nach Rahmenbruch und wird schwer verletzt – Maxvorstadt

1442. Zusammenstoß von zwei Pkws; drei Personen verletzt – Neuperlach

1443. Küchenbrand mit einer leicht verletzten Person – Trudering

1444. Kellerbrand – Schwabing

1445. Pfeffersprayangriff in einer Diskothek; zwei Personen verletzt – Laim

1446. Beschädigung einer Gedenktafel – Au

1439. Schlange verlässt Terrarium – Großhadern
Am Samstag, 23.08.2014, um 15.15 Uhr, rief ein Bewohner aus der Pfingstrosenstraße in Großhadern beim Notruf der Münchner Polizei an und teilte mit, dass während der vergangenen Nacht eine Königspython, die er in einem Terrarium in seiner Wohnung hält, ihre Unterkunft verlassen hätte.

Ursächlich war wohl, dass ein Schiebefenster des Terrariums nicht ausreichend gesichert war und die Schlange dadurch entweichen konnte. Er hatte bereits seine Wohnung abgesucht und die Python nicht gefunden.

Polizeibeamte der Polizeiinspektion 41 (Laim) machten sich auf den Weg zu dem Schlangenhalter. Da der Besitzer nicht ausschließen konnte, dass die Königspython eventuell über ein Balkonfenster im dritten Stock nach draußen gelangt sein könnte, wurden die dortigen Außenanlagen abgesucht. Die Schlange wurde nicht gefunden.

Laut dem Besitzer würde von der ca. 90 cm langen Schlange momentan keine Gefahr ausgehen, das sie erst vor wenigen Tagen ausreichend gefressen hatte.

Es wurde eine entsprechende Verlustanzeige aufgenommen.

Am Sonntag, 24.08.2014, meldete sich der Schlangenbesitzer wieder bei der Polizei und teilte mit, dass er die Python mittlerweile doch in seiner Wohnung wieder gefunden hatte.

1440. Bewusstlose Person im Whirlpool – Neuperlach
Am Sonntag, 24.08.2014, um 15.10 Uhr, fanden die Angestellten eines Schwimmbades in der Heinrich-Wieland-Straße einen 60-jährigen Münchner, der bewusstlos im dortigen Whirlpool lag. Er wurde von den Angestellten sofort aus dem Whirlpool gezogen. Nachdem keine Lebenszeichen festgestellt werden konnten, begannen sie sofort mit der Reanimation.

Diese wurde vom zwischenzeitlich verständigten Notarzt fortgesetzt und der 60-Jährige wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen litt der Münchner an einer chronischen Erkrankung, die wohl für seine Bewusstlosigkeit verantwortlich war.

1441. Radler stürzt nach Rahmenbruch und wird schwer verletzt – Maxvorstadt
Am Sonntag, 24.08.2014, um 18.15 Uhr, fuhr ein 68-jähriger Münchner mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Prinzregentenstraße auf Höhe der Von-der-Tann-Straße.

Unvermittelt kam es bei seinem Fahrrad zu einem Rahmenbruch und er stürzte. Dabei schlug er mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf und blieb bewusstlos liegen.

Mehrere Zeugen des Vorfalls verständigten sofort die Polizei und den Rettungsdienst. Der Radler wurde vom Notarzt schwer verletzt (Gehirnblutung und Gesichtsverletzungen) zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

1442. Zusammenstoß von zwei Pkws; drei Personen verletzt – Neuperlach
Am Samstag, 23.08.2014, um 20.45 Uhr, überquerte ein 38-jähriger Münchner mit seinem Audi die Kreuzung Quiddestraße und Albert-Schweitzer-Straße in Neuperlach. Die dortige Ampel war zu dieser Zeit außer Betrieb und es galt die übliche „Rechts vor Links“-Vorfahrtsregel.

Zur gleichen Zeit kam ein 37-jähriger Münchner mit seinem Kia von rechts und missachtete die Vorfahrt des 38-Jährigen.

Im Kreuzungsbereich kam es dann zu einem Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge stark beschädigt wurden.

Bei dem Unfall wurde der 38-Jährige und seine beiden Beifahrerinnen im Alter von 34 und 69 Jahren verletzt. Die beiden Frauen wurden mit dem Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 38-Jährige begibt sich selbständig zum Arzt.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 22.000 Euro.
Da Öl und Benzin ausliefen, musste die Feuerwehr die Fahrbahn reinigen.

1443. Küchenbrand mit einer leicht verletzten Person – Trudering
Am Sonntag, 24.08.2014, geriet um 17.10 Uhr in einer Wohnung in der Truderinger Straße eine unbeaufsichtigt auf dem Herd stehende Pfanne mit Fett in Brand. Zum Glück bemerkte der 43-jährige Bewohner die starke Rauchentwicklung und konnte den Brand selbständig löschen.

Der 43-jährige Münchner wurde leicht verletzt und vor Ort ambulant behandelt.

Die mittlerweile eingetroffene Feuerwehr musste keine Maßnahmen mehr treffen.

In der Küche entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

Die Brandfahnder der Münchner Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

1444. Kellerbrand – Schwabing
Am Sonntag, 24.08.2014, kam es um 22.40 Uhr in der Hohenzollernstraße zu einer starken Rauchentwicklung im Keller eines Wohn- und Geschäftsgebäudes. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und stellte fest, dass in einem Kellerraum Papier und Plastik in Brand geraten waren.

Der Schaden am Gebäude beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.

Vermutlich wurde der Brand durch glimmende Zigarettenstummel verursacht, welche durch einen Lüftungsschacht in den Kellerraum gelangten.

Die Brandfahnder der Münchner Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

1445. Pfeffersprayangriff in einer Diskothek; zwei Personen verletzt – Laim
In den frühen Morgenstunden des Sonntag, 24.08.2014, befanden sich zwei Münchnerinnen (22 und 30 Jahre alt) in einer Diskothek in der Nähe der Friedenheimer Brücke in Laim. Dort wurden sie von zwei bislang unbekannten 20-jährigen Männern auf eine Art und Weise angemacht, die den beiden Damen nicht gefiel. Ein 27-jähriger Münchner, der dies mitbekam, forderte die Männer auf, zu gehen.

Daraufhin nahm einer der beiden unbekannten Täter ein Pfefferspray und setzte es gegen die beiden Frauen aus kurzer Entfernung ein. Danach entfernten sich die beiden Täter.

Die Frauen wurden bei dem Angriff leicht verletzt und wurden zur ambulanten Behandlung in eine Augenklinik gebracht.

Ein Zeuge des Vorfalls, ein 25-jähriger Münchner, verfolgte die beiden Flüchtigen bis zur Friedenheimer Brücke. Dort wurde er von den Beiden mit Steinen beworfen, woraufhin er von der Verfolgung abließ. Er wurde dabei nicht verletzt.

Täterbeschreibung:
Die Männer waren 20 Jahre alt; der „Sprayer“ trug ein hellblaues Oberteil.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 23, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

1446. Beschädigung einer Gedenktafel – Au
Zwischen Donnerstag, 21.08.2014 und Freitag, 22.08.2014, 14.00 Uhr, besprühten bislang unbekannte Täter eine Gedenktafel an der Außenmauer eines Hauses in der Zeppelinstraße in der Au.

Die schwarze Marmortafel, auf der auf das Leben des ukrainischen Exilpolitikers Jaroslaw Stetzko hingewiesen wird, wurde mit roter Farbe besprüht.
Der Sachschaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 45, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Quelle: Bayerische Polizei