POL-STD: Unbekannter überfällt Himmelpfortener REWE-Markt, Serie von 5 Autoaufbrüchen in Buxtehude, VW-Passat in Buxtehude entwendet, Rauchmelder rettet Wohnungsinhaber, Zwei Wohnungseinbrüche in Stade

25.08.2014 | 11:31 Uhr

Stade (ots) – 1. Unbekannter überfällt Himmelpfortener REWE-Markt

Am späten Freitagabend gegen 22:20 h hat ein bisher unbekannter Täter in Himmelpforten den dortigen REWE-Markt überfallen.

Als die beiden Angestellten im Alter von 47 und 49 Jahren den Markt nach Geschäftsschluss abschließen wollten, hatte der Unbekannte ihnen an der Gebäuderückseite aufgelauert und sie mit einer Pistole bedroht.

Die beiden Mitarbeiter wurden so gezwungen wieder zurück in den Markt zu gehen und dem Täter Bargeld aus den Kassen auszuhändigen. Mit der Beute in Höhe von über 1.000 Euro konnte der Unbekannte dann in die Dunkelheit flüchten.

Die beiden Angestellten blieben bis auf einen Schock unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bisher leider erfolglos.

Der Räuber konnte wie folgt beschrieben werden: – Ca. 180 cm groß – Ca. 25 bis 35 Jahre alt – Sprach Deutsch – Trug zur Tatzeit eine dunkle Kapuzenjacke, einen schwarzen Schal, eine schwarze Hose und weiße Turnschuhe

Zeugen, die die Tat oder den Räuber beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-616670 zu melden.

2. Serie von fünf Autoaufbrüchen in Buxtehude

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Buxtehude in der Hermann-Löns-Straße, in der Straße „Am Eichholz“ und in der Lutherallee insgesamt fünf dort abgestellte Fahrzeuge von bisher unbekannten Autoknackern angegangen.

Der oder die Täter schlugen dazu jeweils eine Seitenscheibe der verschiedenen Autos ein und durchsuchten anschließend das Innere.

Als Beute fielen dem oder den Unbekannten aber nur geringwertiger Kleinkram in die Hände, der angerichtete Schaden beläuft sich jedoch auf mehrere tausend Euro.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

3. VW-Passat in Buxtehude entwendet

Ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte in Buxtehude in der Lüneburger Schanze einen dort gegenüber von Media-Markt geparkten VW-Passat geknackt und entwendet.

Der blaue Kombi hat das Kennzeichen OVP-UW 582 und stellt einen Wert von ca. 8.000 Euro dar.

Hinweise auf den oder die Autodiebe und den Verbleib des Fahrzeuges bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

4. Rauchmelder rettet Wohnungsinhaber das Leben

Aufmerksamen Nachbarn und einem Rauchmelder ist es zu verdanken, dass bei einem Wohnungsbrand in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 04:45 h in Buxtehude im Mushardweg niemand zu Schaden kam.

Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Sofa in der Dachgeschosswohnung eines 29-jährigen Buxtehuders in Brand geraten.

Durch Auslösen eines Brandmelders wurde der Mann aber rechtzeitig wach und konnte die Wohnung unverletzt verlassen.

Nachbarn hatten ebenfalls den Brandmelder gehört und die Feuerwehr und die Polizei alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte von beiden Zügen der Feuerwehr Buxtehude mit ca. 40 Feuerwehrleuten am Brandort eintrafen konnten sie zusammen mit der Polizei die restlichen Bewohner des Mehrfamilienhauses evakuieren und dann schnell den Brand löschen bevor sich dieser weiter in der Wohnung und im ganzen Haus ausbreiten konnte.

Die Wohnung wurde durch das Feuer unbewohnbar, der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf ca. 50.000 Euro belaufen.

Genaue Erkenntnisse zur Brandursache liegen derzeit noch nicht vor, hier sind der Ermittlungen der Brandexperten der Polizei abzuwarten, die in den nächsten Tagen anlaufen werden.

5. Zwei Wohnungseinbrüche in Stade

In der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 00:15 h und 00:30 h sind unbekannte Einbrecher in Stade in der Straße „Am Hohen Felde“ nach dem Aufhebeln eines Kellerfensters in ein dortiges Endreihenhaus eingestiegen und haben mehrere Räume im Erd- und Obergeschoß durchsucht.

Dabei fielen dem oder den Tätern dann ein Flachbildfernseher, eine Playstation 3 und Schmuck als Beute in die Hände.

Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Ebenfalls in der gleichen Nacht sind unbekannte Täter zwischen Samstag, 18:00 h und Sonntag, 12:00 h im Triftgang ganz in der Nähe des ersten Tatortes nach dem Aufhebeln eines Fensters in eine dortige Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses eingedrungen.

Auch hier wurden sämtliche Räume durchsucht und schließlich ein Flachbildfernseher, eine Playstation 3 und Schmuck entwendet.

Der Schaden dürfte auch an diesem Tatort mit mehreren hundert Euro zu beziffern sein.

In beiden Fällen konnten der oder die Täter dann mit der Beute unbemerkt die Flucht antreten.

Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge und sonstige Beobachtungen, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten, bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa