POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn mit Berichten aus dem Hohenlohekreis, dem Landkreis Heilbronn und dem Main-Tauber-Kreis

25.08.2014 | 11:24 Uhr

Heilbronn (ots) – Hohenlohekreis

Bretzfeld: In Gaststätte eingedrungen

In der Nacht zum Samstag gelangte Unbekannte gewaltsam in eine Gaststätte in der Bretzfelder Einsteinstraße. Sie brachen zwei Türen auf und fanden im Untergeschoß einen Geldschrank, der an der Wand verschraubt war, wuchteten diesen aus der Verankerung und öffneten ihn gewaltsam. Außer dem darin vorgefundenen Bargeldbetrag im dreistelligen Euro-Bereich erbeuteten die Täter noch zwei 1-Liter-Flaschen mit Whisky. Der Sach- und Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 1.200 Euro. Wer im Tatzeitraum zwischen Freitag, 21.45 Uhr, und Samstagnachmittag, etwas Verdächtiges im Bereich der Einsteinstraße bemerkt hat, sollte sich beim Polizeiposten Bretzfeld, 07946 940010, melden.

Bretzfeld: Zigaretten gestohlen

Einen Einbruch in einen Tabakladen in der Burgwiesenstraße in Bretzfeld bearbeitet derzeit die Bretzfelder Polizei. In der Nacht zum Montag zerstörten Unbekannte eine Schaufensterscheibe des Geschäfts und drangen so in die Innenräume ein. Dort entwendeten sie mehrere Stangen Zigaretten und andere Tabakwaren. Sachdienliche Zeugenhinweise zu der Tat nimmt die Polizei in Bretzfeld, Telefon 07946 940010, entgegen.

Öhringen: Alkoholsünder gestoppt

Einen Alkoholsünder stoppte die Öhringer Polizei am frühen Sonntagmorgen, kurz vor 4 Uhr, in der Rendelstraße. Die Beamten ließen den Autofahrer einen Alcotest durchführen, weil ihnen während der Kontrolle bei dem 27-Jährigen eine deutliche Fahne aufgefallen war. Der Test ergab einen Wert von über 1,7 Promille, weshalb die Weiterfahrt für ihn zu Ende war. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben und bekommt eine entsprechende Anzeige.

Waldenburg-Obersteinbach: Junger Motorradfahrer schwer verletzt

Ein junger Motorradfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend bei Waldenburg-Obersteinbach schwer verletzt. Der 18-Jährige fuhr in einer Gruppe von drei Motorradfahrern auf der Landesstraße in Richtung Gnadental, als er auf der abschüssigen Fahrbahn in einer Rechtskurve mit seiner MZ zu weit auf die Gegenspur geriet. Als er Gegenverkehr bemerkte, bremste der Fahranfänger das Motorrad zu stark ab, sodass er noch weiter nach links geriet und gegen das vordere Rad des entgegenkommenden Peugeot eines 64-jährigen Autofahrers prallte. Seine Maschine streifte am Auto entlang und kam vor der Leitplanke zu Fall. Bei dem Sturz zog sich der junge Biker schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Auch der Peugeot-Fahrer wurde bei der Kollision leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von 4.000 Euro.

Schöntal-Westernhausen: Mofafahrer mit Koordinierungsstörungen

In Schlangenlinien war ein Zweiradfahrer am Sonntag, gegen 13.30 Uhr, auf der Landesstraße bei Westernhausen unterwegs. Eine Polizeistreife wurde auf den unsicheren Mofalenker aufmerksam und unterzog ihn einer Kontrolle. Dabei wurde auch gleich der Grund für die Koordinationsstörungen des 53-Jährigen klar: Der Mann hatte über 1,5 Promille Alkohol im Blut. Von ihm wurde eine Blutprobe erhoben. Die Sicherstellung einer Fahrerlaubnis erübrigte sich. Der Mann besaß nämlich keine.

Dörzbach: Zweiradradkontrolle ohne Beanstandungen

Am Sonntagnachmittag führte die Künzelsauer Polizei auf der Bundesstraße 19 bei Dörzbach eine Verkehrskontrolle durch. Im Visier der Ordnungshüter standen insbesondere Motorradfahrer. Inerhalb einer Stunde wurden siebzehn Zweiradführer gestoppt. Das Ergebnis war erfreulich. Bei niemandem ergaben sich Beanstandungen, sodass alle Kontrollierten ihre Tour fortsetzen konnten.

Landkreis Heilbronn

Erlenbach – Autobahn 6: Rasender Familienvater

Auf eine Geldbuße in Höhe von 440 Euro, einem zweimonatigen Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg muss sich ein Familienvater nach seiner etwas zu eiligen Fahrt auf der Autobahn 6 bei Erlenbach am Sonntagmorgen einstellen. Der 34-Jährige war mit seinem Peugeot zwischen dem Autobahnkreuz Weinsberg in Richtung Anschlussstelle Heilbronn/Neckarsulm mit über 170 km/h unterwegs. Erlaubt sind auf diesem Streckenabschnitt lediglich 100 km/h. Eine Streife der Autobahnpolizei fuhr dem Raser hinterher und stoppte ihn wenig später. Mit dem Mann, der mit seiner Ehefrau und seinen beiden Kindern unterwegs war, führten die Beamten ein ernstes Gespräch betreffend den Unfallgefahren durch zu schnelles Fahren. Der Temposünder bekommt nun eine entsprechende Anzeige.

Main-Tauber-Kreis

Igersheim-Bernsfelden: Auffahrunfall – Zeugen gesucht!

Zeugen zu einem Auffahrunfall, der sich am Sonntag, gegen 18.40 Uhr, in Igersheim-Bernsfelden, ereignet hat, sucht die Mergentheimer Polizei. Bevor es zu dieser Kollision kam, fuhren zwei Autofahrer zunächst auf der Landesstraße zwischen Schäftersheim und Nassau hintereinander her. Der zuletzt fahrende VW Polo-Fahrer überholte auf dieser Strecke den vor ihm befindlichen BWM-Lenker. An der Einmündung zur Bundesstraße bog er nach rechts in Richtung Bernshofen ab. Der zuvor von ihm überholte Fahrzeugführer fuhr in dichtem Abstand hinter ihm her und ebenfalls auf die B 19 ein, obwohl sich von dort ein vorfahrtsberechtigter Autofahrer näherte. Als der VW-Fahrer beim Ortseingang abbremste, bemerkte dies der dahinter befindliche Führer des BMW Kombi offensichtlich zu spät. Er wich nach links aus, um einen Zusammenstoß mit dem Kleinwagen des anderen Verkehrsteilnehmers zu vermeiden, geriet dabei aber mit seinem Pkw ins Schleudern und prallte zweimal gegen den Randstein. Dabei wurden ein Rad sowie die Achse beschädigt. Zur Unfallursache machen sowohl der 54-jährige BMW-Lenker als auch sein 65 Jahre alter Kontrahent widersprüchliche Angaben. Wer zu dem Verkehrsunfall sachdienliche Hinweise geben kann, sollte sich bei der Polizei in Bad Mergentheim, Telefon 07931 54990, melden.

Bad Mergentheim: Vandalen unterwegs

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 4 Uhr, trieben Unbekannte in der Bad Mergentheimer Innenstadt ihr Unwesen. An einem Hotel auf dem Hans-Ehrler-Platz zerstörten sie mehrere Laternen und schlugen eine Schaufensterscheibe der Volksbank ein. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. Zeugen, die Hinweise zu den Vandalen geben können, sollten sich bei der Polizei, Telefon 07931 54990, melden.

Wertheim: Vorfahrtsunfall

Auf der Landesstraße bei Wertheim ereignete sich am Sonntagnachmittag ein Vorfahrtsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro entstand. Gegen 16 Uhr wollte ein 69 Jahre alter Audi-Fahrer aus Richtung Ödengesäß kommend nach links in die Landesstraße einbiegen. Dabei übersah er vermutlich eine von rechts heranfahrende, vorfahrtsberechtigte Fahrzeugführerin. Die 26-jährige BMW-Lenkerin konnte einen Zusammenstoß mit dem Audi des älteren Mannes nicht mehr vermeiden. Bei der Kollision blieben die beiden Unfallbeteiligten sowie die zwei Mitfahrer im BMW glücklicherweise unverletzt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1010 gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Heilbronn Telefon: 07131 104-9 E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa