Pressemeldungen vom Wochenende 23./24.08.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Wochenende 23./24.08.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Rauschgiftkriminalität

Am Samstagabend fiel einer Polizeistreife auf der Ludwigsbrücke in Schweinfurt ein amtsbekannter 25-Jähriger auf, welcher sein Fahrrad anstatt zu fahren, auf der Schulter trug. Dies konnte er bei der anschließenden Kontrolle tatsächlich plausibel erklären. Sein Hinterreifen war platt und er wollte sich nun eine Fahrradpumpe kaufen. Da er jedoch deutlich unter Drogeneinfluss stand, wurde er hinsichtlich Betäubungsmitteln durchsucht. Dabei kam eine Druckverschlusstüte mit weißem Pulver zum Vorschein. Wie sich herausstellte, handelte es sich um knapp drei Gramm Amfetamin. Der diesbezüglich bereits mehrfach in Erscheinung getretene Mann wollte die Drogen jedoch auf einem Radweg am Main gefunden und zum Schutz der Kinder an sich genommen haben. Da dies aufgrund seinem Drogeneinfluss recht unglaubhaft wirkt und zudem jeglicher Besitz von Betäubungsmitteln verboten ist, erwartet ihn nun eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.


Landkreis Schweinfurt

Pkw gegen Baum – Beifahrerin verletzt

Stadtlauringen – Gegen 16:30 Uhr kam am Samstag es in der Allee zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau erheblich verletzt wurde. Dem Lenker eines Wagens aus dem Landkreis Schweinfurt schlief auf der Fahrt durch Stadtlauringen aus ungeklärter Ursache das rechte Bein ein. Da er deshalb nicht mehr bremsen konnte, bog er nach rechts in die Allee ein um so seinen Pkw zu verlangsamen. Dabei stieß er jedoch gegen einen Baum. Durch den Anstoß, bei dem beide Airbags auslösten, zog sich die 83-jährige Beifahrerin ein Halswirbelschleudertrauma und eine Rippenprellung zu. Sie kam vorsorglich in ein Schweinfurter Krankenhaus. Am Pkw wurde die gesamte Frontpartie eingedrückt. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Baum konnte zunächst keine Beschädigung festgestellt werden. Den Sachschaden schätzte der Sachbearbeiter auf 7.000 Euro.


Landkreis Bad Kissingen

Pkw prallt gegen Parkbank

Bad Bocklet/Steinach – Am 23.08.2014, gegen 04:30 Uhr, prallte ein Pkw in der Riemenschneiderstraße gegen eine mitten auf der Fahrbahn stehende Parkbank. Bisher unbekannte Täter hatten eine dunkelbraune Parkbank in Höhe der Gartenstraße mitten auf die Fahrbahn gestellt, die Parkbank stammt sehr wahrscheinlich vom nahen Friedhof. Ein Autofahrer fuhr zur Unfallzeit auf der Riemenschneiderstraße in Richtung Ortsmitte, erkannte die Parkbank zu spät und prallte ungebremst auf die Bank. Sein Fahrzeug wurde erheblich beschädigt, es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Der Autofahrer konnte in der Nähe drei Jugendliche feststellen, die nach dem Unfall in Richtung Ortsmitte wegliefen.


Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizei in Bad Kissingen unter der Tel.-Nr. 0971/71490 zu melden.

Kind läuft ins Auto

Münnerstadt – Am Freitagabend liefen drei Geschwister die Schindbergstraße stadteinwärts und wurden durch Hundegebell aus einem Grundstück erschreckt. Dadurch liefen die Kinder auf die Fahrbahn. Ein ebenfalls stadteinwärts fahrender Mercedes-Fahrer, der die Kinder zuvor aufgrund der parkenden Pkw am rechten Fahrbahnrand nicht sehen konnte, musste ausweichen und voll abbremsen. Dennoch wurde ein 5-jähriges Kind von dem Auto berührt und stürzte. Es zog sich Schürfwunden zu, das Auto blieb unbeschädigt.


Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss

Speicherz – Am 23.08.2014, gegen 23:00 Uhr, kam ein 20-jähriger Fahranfänger aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der Straße Am Lachsgrund ins Schleudern und stieß gegen den Bordstein, überschlug sich und kam auf dem Dach eines Anwesens in der Schulstraße zum Liegen. Dabei wurde der dort geparkte Pkw des Grundstückseigentümers und der Gartenzaun beschädigt. Da der Fahranfänger leicht unter Alkohol- und außerdem unter Drogeneinfluss stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.500 Euro. Den Fahranfänger erwartet nun eine Anzeige und er muss auch mit einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.


Landkreis Haßberge

Diebstahl aus Feldscheune

Humprechtshausen, Gde. Riedbach – Aus einer Feldscheune in der Reichmannshäuser Straße fehlt seit dem 04. August eine Langholzzange mit den dazu gehörigen Hydraulikschläuchen. Die Zange ist ca. 60 kg schwer und hat einen Wert von rund 1.600 Euro. Sie muss mit einem geeigneten Fahrzeug abtransportiert worden sein.


Hinweise bitte an die Polizei Haßfurt, Tel.-Nr. 09521/927-0.


Quelle: Bayerische Polizei