POL-VER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz 24.08.2014

24.08.2014 | 11:59 Uhr

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – Pressemitteilung PI Verden/Osterholz 24.08.2014

Bereich Verden:

   - Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis 

Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Samstagnachmittag festgestellt, dass ein Fahrzeugführer lediglich im Besitz der Führerscheinklasse „B“ war, obwohl das Höchstgewicht durch den Transporter und den Anhänger (Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger darf 3500 kg nicht überschrieten) überschritten war. Erforderlich wäre hier die Führerscheinklasse „BE“ gewesen. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen „Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis“.

   - Fußballfans am Verdener Bahnhof 

Nach dem Auftakt der Fußball Bundesliga sind am späten Samstagabend rivalisierende Fans der Mannschaften HSV und Werder Bremen in einem Regionalexpress aufeinander getroffen. Unklar war, ob es zu Ausschreitungen am Verdener Bahnhof kommen würde. Letztlich blieb die Lage jedoch ruhig; ein polizeiliches Einschreiten war nicht erforderlich.

   - Schmuck entwendet 

Im Laufe der vergangenen Woche verschafften sich unbekannte Täter auf bislang nicht geklärte Weise Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung im Verdener Stadtkern (Mühlentor). Aufbruchspuren konnten nicht entdeckt werden. Entwendet wurde Schmuck im Wert von mehr als 1000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Verden unter 04231-8060.

Bereich Achim:

   - Versuchter Einbruchdiebstahl aus Reihenhaus in Achim / Ortsteil       Uphusen 

Im Tatzeitraum von Dienstag bis Donnerstag kam es in Achim / Ortsteil Uphusen zu einem Einbruchsdiebstahl aus Reihenhaus. Bislang unbekannte Täter versuchten die Hauseingangstür aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang allerdings. Von einer weiteren Tatbegehung wurde aus unbekannten Gründen abgelassen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 200,- Euro. Wer Angaben zum Geschehensablauf geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

   - Einbruchsdiebstähle aus Pkw in Achim / Ortsteil Uphusen 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Achim / Ortsteil Uphusen zu bislang insgesamt 8 Einbruchsdiebstählen aus Pkw. Durch den oder die Täter wurde bei den meisten Taten eine Scheibe des tatbetr. Fahrzeuges eingeschlagen. Aus den Fahrzeugen wurden teilweise Navigationsgeräte entwendet. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können z. Zt. keine genauen Angaben gemacht werden. Wer Angaben zum Geschehensablauf geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

Bereich Osterholz:

   - Brandstiftung 

Ritterhude. Am Sa., 23.08.2014, 16.15 Uhr, beschädigten Unbekannte eine Holzhütte, indem sie diese in Brand steckten. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in vierstelliger Höhe. Durch einen Zeugen wurden drei Jugendliche beobachtet, die auf Fahrrädern von der Brandstelle flüchteten. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, bitte an die Polizeistation Ritterhude, Tel. 04292/990760, oder der Polizei Osterholz, Tel. 04791/3070, wenden.

Diebstahl aus Milchautomat

Schwanewede/Meyenburg. Am Sa., 23.08.2014, in der Zeit von 20.15 – 21.00 Uhr, brachen unbekannte Täter das Schloss eines Milchautomaten auf. Sie entwendeten den Sammelbehälter für Geldscheine. Da dieser bereits geleert worden war, gingen die Täter leer aus. Durch den Aufbruch entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Einbruchsdiebstahl

Vollersode. In der Zeit von Sa., 16.08.2014, 15.45 Uhr – Sa., 23.08.2014, 10.30 Uhr, warfen unbekannte Täter eine Scheibe eines leer stehenden Bauernhauses ein. Nachdem sie ein Fester entriegelt hatten, drangen sie in das Haus ein und entwendeten vom Dachboden eine Maderfalle. Im Haus befindliche Werkzeuge wurden von den Täter zurückgelassen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Gefährliche Körperverletzung

Osterholz-Scharmbeck. Am Sa., 23.08.2014, 15.30 Uhr, schlug eine 30-jährige Frau eine 40-jährige Kreisstädterin mit der flachen Hand ins Gesicht. Anschließend warf die Täterin die 40-jährige zu Boden und trat die am Boden liegende Frau mit dem beschuhten Fuß in den Rücken und schlug ihr mit der Faust in den Magen. Außerdem wurde das Opfer von der Täterin beleidigt.

Verkehrsunfall

Osterholz-Scharmbeck. Am Sa., 23.08.2014, 15.55 Uhr, kam es in Osterholz-Scharmbeck, Siemensstraße, zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 74-jähriger Delmenhorster befuhr die Siemensstraße aus Richtung Innenstadt kommend. Ein 28-jähriger Bremer befuhr mit seinem Pkw Daimler Chrysler die Siemensstraße in entgegengesetzter Richtung und bog nach links auf ein Grundstück ab. Dabei übersah er den 74-jährigen Delmenhorster mit seinem Wohnmobil. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralles stieß das Wohnmobil gegen einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Pkw. Es entstand hoher Sachschaden.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Verden / Osterholz Einsatzleitstelle  Telefon: 04231/806-212 

Quelle: news aktuell / dpa