POL-MFR: (1503) Ladendieb leistete Widerstand

24.08.2014 | 11:34 Uhr

Nürnberg (ots) – Ein mutmaßlicher Ladendieb leistete am Freitagnachmittag (22.08.2014) mehreren Beamten der PI Nürnberg-Süd erheblichen Widerstand. Ein Beamter wurde dabei leicht verletzt.

Der Ladendetektiv eines Kaufhauses am Aufseßplatz verfolgte den Beschuldigten, nachdem er gegen 13:45 Uhr Ware gestohlen und das Haus verlassen hatte. Zeitgleich verständigte der Detektiv die Polizei. Beim Eintreffen der Streifen hatte er den Mann bereits festgenommen.

Den Beamten gegenüber verhielt sich der 24-jährige Wohnsitzlose äußerst aggressiv, so dass unmittelbarer Zwang und die Fesselung erforderlich wurden. Dennoch versuchte er ständig, die Beamten zu schlagen und zu treten. Einem davon verletzte er das Handgelenk.

Auch im Streifenfahrzeug wehrte er sich weiterhin. Er bespuckte die Einsatzkräfte und trat weiterhin um sich. Erst mit Unterstützung weiterer Beamter beruhigte sich die Lage.

In der Dienststelle kam heraus, dass gegen den Mann Haftbefehl besteht. Der deutlich unter Alkoholeinwirkung Stehende wurde ausgenüchtert und anschließend in ein Gefängnis gefahren.

Anzeigen u.a. wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung wurden erstellt. Der leicht verletzte Beamte blieb weiterhin dienstfähig.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/ 

Quelle: news aktuell / dpa