POL-GS: Pressemitteilung der PI Goslar, von Samstag, 23.08.14, 10.00 Uhr, bis Sonntag, 24.08.14, 10.00 Uhr

24.08.2014 | 11:23 Uhr

Goslar (ots) – 91-jähriger Goslarer bestohlen

Am Samstagvormittag wurde ein 91-jähriger Herr während seines Einkaufs in einem Goslarer Einkaufsmarkt bestohlen. Der Geschädigte hatte seinen Einkaufsbeutel an seinen Rollator gehängt. In einem unbemerkten Moment entwendete ein bislang unbekannter Täter diesen Einkaufsbeutel, in dem sich das Portmonee des Geschädigten befand. Der leere Beutel wurde wenig später in einem Bereich des Marktes aufgefunden. Das Portmonee mit 80,- Euro Bargeld war verschwunden.

Körperverletzung und Sachbeschädigung an der „Gammelmauer“

Am frühen Samstagabend wurde eine Streifenbesatzung der Polizei Goslar zum Jakobikirchhof entsandt, weil es an der dortigen „Gammelmauer“ zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen war. Die Sachverhaltsaufnahme ergab, dass 2 Goslarerinnen aneinander geraten waren. Im Verlaufe eines Streites habe eine 32-Jährige ihrer 28-jährigen Kontrahentin eine Dose ins Gesicht geschlagen. Diese habe sich daraufhin mit einem Tritt gegen das Schienbein der 32-Jährigen gewehrt. Beide Frauen standen unter Alkoholeinfluss und müssen sich nun wegen Körperverletzungsdelikten verantworten.

Im Zuge dieses Einsatzes konnten die eingesetzten Polizeibeamten einen weiteren Beschuldigten ermitteln, der kurz zuvor eine Scheibe der öffentlichen Toiletten beschädigt haben soll. Auch dieser 31-jährige Goslarer stand unter Alkoholeinfluss. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Unbelehrbarer erneut im Polizeigewahrsam

Der 43-jährige Braunschweiger, der bereits am Freitag die Nacht im Polizeigewahrsam verbrachte, musste nun auch Samstagnacht diese Form der Übernachtung ertragen. Am Samstagmittag fiel er für diesen Tag erstmalig auf, als er als Fußgänger auf der 4-spurigen B6 in Höhe der Ausfahrt Jürgenohl spazieren ging. Eine Streifenbesatzung verwies ihn der Kraftfahrstraße und leitete ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Gegen 17.00 Uhr ging bei der Polizei der Hinweis ein, dass eine stark betrunkene Person auf der Danziger Straße herumtorkeln soll, kurz danach, dass eine Person ein Kellerfenster eines Hauses auf der Danziger Straße eingeschlagen habe. Die eingesetzten Beamten trauten kaum ihren Augen, als sie feststellen mussten, dass es sich in beiden Fällen um den „alten Bekannten der letzten Nacht“ handelte. Dieser hatte sich erneut dermaßen betrunken, dass er auch diese Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen musste. Ein weiteres Strafverfahren wurde eingeleitet.

Röger, POK

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Goslar Einsatz- und Streifendienst  Telefon: 05321-339-0  

Quelle: news aktuell / dpa