POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 24.08.2014

24.08.2014 | 11:13 Uhr

Landkreis Tuttlingen (ots) – Trossingen-Schura: Einbrecher stehlen Schmuck und verursachen Sachschaden – Spaichingen: Gleitschirmflieger stürzt nach Strömungsabriss ab und bricht sich einen Arm – Tuttlingen: Trickdiebe erbeuten mit dreister Masche Bargeld

Trossingen-Schura: Einbrecher stehlen Schmuck und verursachen Sachschaden

Durch das Aufhebeln eines ebenerdigen Fensters gelangten bislang unbekannte Täter zwischen Freitag und Samstag in ein Wohnhaus in der Hohenbergstraße, um hierin Sach- und Diebstahlschaden zu verursachen. Durch die Hebelversuche an dem Fenster zersprang die Scheibe, so dass die Einbrecher ins Gebäudeinnere gelangten. In Abwesenheit der Eigentümer durchsuchten die Täter dann das Haus, Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen und nahmen tragbare elektronische Geräte sowie Schmuck an sich. Die Höhe des hierdurch entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht abschließend bekannt. Anschließend flüchteten die Täter mitsamt Beute unerkannt durch einen Terrassentüre. Die Polizei hat nach am Samstagnachmittag Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet. Diese dauern an.

Spaichingen: Gleitschirmflieger stürzt nach Strömungsabriss ab und bricht sich einen Arm

Mit einem Rettungshubschrauber musste ein 49 Jahre alter Gleitschirm Flieger nach einem Flugunfall am Samstagnachmittag in das Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert werden. Der 49-Jährige war gegen 15.30 Uhr auf dem Dreifaltigkeitsberg gestartet und hatte dann – ersten Ermittlungen zufolge – beim folgenden Landeanflug einen Strömungsabriss. Hierdurch stürzte der Gleitschirm in Richtung Boden und landete dann teils in einem Gebüsch, teils auf einer Wiese. Bei der Landung brach sich der Verunglückte einen Arm und musste vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt werden – es besteht keine Lebensgefahr. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich im Zuge der polizeilichen Ermittlungen nicht.

Tuttlingen: Trickdiebe erbeuten mit dreister Masche Bargeld

Mehr als 100 Euro Bargeld konnten zwei Trickdiebinnen an Samstagvormittag durch ihre dreiste Vorgehensweise von einem Rentnerehepaar erbeuten und anschließend flüchten. Die beiden Frauen im Alter von etwa 25 Jahren sprachen das ältere Ehepaar in der Fußgängerzone an, hielten ihnen eine Tafel mit einem Rollstuhlsymbol sowie eine vermeintliche Spendenliste vor und baten um eine Geldspende. Anschließend verwickelten sie die beiden Fußgänger in ein Gespräch. Der 90-jährige Mann zog seine Geldbörse und gab den Frauen fünf Euro in Münzen. Eine der Täterinnen lehnte diese ab und bat um einen Schein, während die zweite Täterin die Ehefrau des 90-Jährigen durch eine fingierte Eintragung in die vorgehaltene „Spendenliste“ ablenkte. Bei dem dann später folgenden Einkauf in einer Metzgerei bemerkte das Ehepaar, dass ihnen die beiden Frauen in einem unbemerkten Moment mehr als 100 Euro in Scheinen aus der Geldbörse gestohlen hatten. Die Polizei leitete sofort Ermittlungen wegen Trickdiebstahls und eine Fahndung ein. Bislang konnten die beiden Täterinnen nicht dingfest gemacht werden.

gez. Matthias Preiss Tel.: 07461 941-114

Rückfragen bitte an:  Matthias Preiss Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-114 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa