POL-LER: Pressemitteilung für Sonntag, 24.08.14

24.08.2014 | 08:01 Uhr

Leer (ots) – Einbruch in Wohnhaus Leer – In der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr des Samstages kam es im Brombeerweg zu einem Einbruch in einem Wohnhaus. Der bislang unbekannte Täter gelangte über die Gebäuderückseite in das Wohnhaus und entwendete aus den Räumlichkeiten Bargeld.

Sachbeschädigung an Firmengebäude und dort abgestelltes Fahrzeug Leer – Unbekannter Täter beschädigte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Straße Brinkmannshof die Verglasung der Eingangstür einer dortigen Kfz-Firma und beschädigte zudem einen dort abgestellten Pkw.

Küchenbrand Weener – Am frühen Samstagabend kam es in der Risiusstraße zu einem Küchenbrand, der vermutlich durch einen Kurzschluss dortiger Küchengeräte entstanden ist. Die Freiwillige Feuerwehr aus Weener konnte den Brand zügig löschen, so dass der Schaden auf den Küchenbereich begrenzt werden konnte. Die Wohnungseigentümer, die den Brand selber entdeckt hatten, blieben unverletzt.

Granatenfund Bunde – Bei der Bewirtschaftung seines Ackers fand ein Landwirt gegen 18.30 Uhr des Samstages im Ortsteil Ditzumerverlaat eine aus dem 2. Weltkrieg stammende Handgranate. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Hannover war vor Ort und sicherte die Granate. Aufgrund der vorgerückten Uhrzeit war eine Sprengung vor Ort nicht mehr möglich, so dass der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Granate mitnahm und am Folgetage für eine gefahrenfreie Vernichtung Sorge tragen wird.

Motorradunfall Ostrhauderfehn – Gegen 13.50 Uhr des Samstages kam es in auf der Dorfstraße zu einem Motorradunfall. Im Höhe der Freitagstraße kam einem Motorradfahrer (22 J.) nach eigenen Angaben ein Pkw entgegen, der zu weit links fuhr. Dieses veranlasste den Motorradfahrer zu einem Ausweichmanöver, in dessen Folge dieser stürzte, von der Fahrbahn abkam und in eine Grundstückseinzäunung rutschte. Sowohl an diesem Zaun als auch an dem Motorrad entstand Sachschaden. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Zeugen, die weitere Angaben zu dem Verkehrsunfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Rhauderfehn zu melden.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person Leer – Am Samstagnachmittag kam es gegen 16.30 Uhr auf der Papenburger Straße zu einem Auffahrunfall. Ein 30-jähriger Pkw-Führer erkannte zu spät, dass der vor ihm fahrende Pkw-Führer (18 Jahre) an einer Lichtzeichenanlage wegen Rotlichts anhalten musste und fuhr auf das Fahrzeug auf. Hierdurch wurde die 17-jährige Mitfahrerin im Pkw des 18-jährigen leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Leer/Emden i.A. Penning, PHK; Dienstschichtleiter des ESD Leer Telefon: 0491-97690 215 o.-212 E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-ler.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa