Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 23. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 23. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Sachbeschädigung />
ILLERTISSEN. Zwischen Montagabend und Dienstag wurde am Kirchenaufgang zur Kirche in Betlinshausen ein Geländer aus dem Boden herausgerissen. Der Schaden wurde bereits wieder behoben. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro. Ein Täter konnte bisher nicht ermittelt werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510). (PI Illertissen)

Verkehrsunfall

ILLERTISSEN. Ein 74-jähriger Mann aus Vöhringen fuhr am Freitagnachmittag beim Ausparken rückwärts gegen den vorbeifahrenden Pkw eines 53 – jährigen Mannes aus Buch. Der Verkehrsunfall ereignete sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Illertissen. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt. Der Gesamtsachschaden beträgt 1800 Euro. (PI Illertissen)

Autofahrer unter Drogeneinwirkung unterwegs I

PFAFFENHOFEN A.D.ROTH. Am Freitagvormittag (22.08.2014) wurde bei einer Geschwindigkeitskontrolle ein 42-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn drogentypische Verhaltensweisen bei ihm. Bei dem Pkw-Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Es droht nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot. (PI Weißenhorn)

Autofahrer unter Drogeneinwirkung unterwegs II

SENDEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag (23.08.2014) wurde bei einer Verkehrskontrolle ein 38-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn drogentypische Verhaltensweisen bei ihm. Durch den Pkw-Fahrer wurde zunächst geleugnet Drogen konsumiert zu haben. Nachdem der Drogenvortest ein positives Ergebnis brachte, gab der Kontrollierte zu in den letzten Tagen Drogen konsumiert zu haben. Bei dem Pkw-Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Es droht nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot. (PI Weißenhorn)

Geschwindigkeitskontrolle

WEIßENHORN. Am Freitagabend (22.08.2014) wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Hierbei wurde unter anderem ein Motorradfahrer mit 171 km/h bei erlaubten 100 km/h außerorts gemessen. Neben einer Ordnungswidrigkeitenanzeige mit empfindlichen Bußgeld droht dem Motorradfahrer ein zwei-monatiges Fahrverbot, sowie die Erteilung von zwei Punkten im Verkehrszentralregister (PI Weißenhorn)

Missglückte Baumfällung

NERSINGEN. Zwei Männer, 20 und 51 Jahre alt, wollten Gesten Nachmittag auf einem Privatgrundstück im Brünnele eine ca. 8 Meter hohe Pappel fällen. Aufgrund unglücklicher Umstände stürzte der Baum jedoch nicht in die geplante Wurfrichtung, sondern auf eine vorbeilaufende Stromleitung und beschädigte diese. Durch den Funkenschlag, der auf dem Boden liegenden Leitung, entzündete sich das auf dem Feld befindliche Heu. Der 20-jährige Helfer konnte das brennende Heu glücklicherweise, mittels eines Baggers, löschen bevor es zu einem großflächigem Brand kam. Hierbei zog er sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und musste zur Untersuchung in die Donauklinik Neu-Ulm verbracht werden. Aufgrund der beschädigten Stromleitung waren geschätzte 100 Haushalte im Ortsteil Leibi für etwa 2 Stunden ohne Strom. Gegen den 51-jährigen Mann läuft ein Ermittlungsverfahren wegen dem Verdacht einer Fahrlässigen Brandstiftung. (PI Neu-Ulm)

Unfallflucht von kurzer Dauer

NEU-ULM. Gestern Nachmittag streifte ein zunächst Unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Kleintransporter beim Vorbeifahren einen Pkw der, aufgrund der roten Ampel, auf dem rechten Fahrstreifen der Borsigstraße stand und nach rechts ins Starkfeld einbiegen wollte. Der Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten davon. Der geschädigte Pkw-Fahrer, hierbei handelt es sich um einen 55-jährigen Mann, begab sich daraufhin sofort zur Polizeiinspektion Neu-Ulm und erstattete Anzeige. Im Laufe des Nachmittags konnte das unfallflüchtige Fahrzeug im Industriegebiet aufgefunden und der dazugehörige Fahrer ermittelt werden. Hierbei handelte es sich um einen 63-jährigen Touristen aus Nigeria. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2600 Euro. Die Ermittlungen gegen den Mann dauern an. (PI Neu-Ulm)

Zusammenstoß zwischen Fahrradfahrerinnen

NEU-ULM. Auf dem Radweg der Wiblinger Straße stießen nachmittags zwei entgegenkommende Fahrradfahrerinnen zusammen. Hierbei handelte es sich um ein 14-jähriges Mädchen und eine 52-jährige Frau, beide aus Neu-Ulm stammend. Das Mädchen war in Begleitung ihrer Mutter auf dem Radweg in südwestlicher Richtung unterwegs und die beiden fuhren leicht versetzt nebeneinander. Aufgrund dessen kam es zu einer leichten Kollision mit der entgegenkommenden Radfahrerin und die beiden stürzten zu Boden. Das Mädchen klagte über Schmerzen am Kopf und wurde zur Untersuchung in die Donauklinik gebracht. Die Frau zog sich eine Schürfwunde zu. Einen Schutzhelm trug keine der beiden Beteiligten. (PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei