POL-FR: Steinen: Einbruchversuch in Lebensmittelmarkt; Schönau: Spektakulärer Einsatz nach Wohnungseinbruch

22.08.2014 | 11:04 Uhr

Freiburg (ots) – Steinen: Einbruchversuch in Lebensmittelmarkt

In der Nacht zum Freitag kam es im Ortskern Steinen zu einem versuchten Einbruch in einen Lebensmittelmarkt. Kurz nach Mitternacht löste die Alarmanlage des Marktes aus und schreckte einen Anwohner auf. Der schaute aus dem Fenster und sah eine männliche Person vom Markt wegrennen. Die Polizei stellte nach ihrem Eintreffen fest, dass versucht worden war, die Eingangstüre aufzuhebeln. Die Fahndung nach dem Einbrecher verlief ergebnislos.

Schönau: Spektakulärer Einsatz nach Wohnungseinbruch

Einen spektakulären Verlauf nahm ein Polizeieinsatz in der Nacht zum Freitag in Schönau. Kurz vor 23 Uhr ging über Notruf die Mitteilung ein, dass in der Wiesenstraße ein Mann eine Fensterscheibe eingeworfen hat und in die Wohnung klettert. Die Polizei rückte mit zwei Streifen an und umstellte das Haus. Währenddessen zeigte sich ein Mann am Fenster der Wohnung, gab eine fadenscheinige Erklärung ab und zog sich wieder zurück. Daraufhin wurde die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Sie brachte eine Drehleiter mit, über die Polizeibeame in die Wohnung kletterten. Dort trafen sie auf einen Mann, den sie überwältigen und vorläufig festnahmen. Was der 19-Jährige in der Wohnung zu suchen hatte, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07621 176-105 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa