Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 21. August 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfälle mit Unfallflucht
EPPISHAUSEN. Am Dienstag, 19.08.2014, wurde zwischen 09.00 Uhr und11.00 Uhr ein in der Hoffeldstraße in Eppishausen abgestellter Pkw angefahren. Dabei entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Wer Hinweise auf den Verursacher geben kann, soll sich bitte bei der Polizeiinspektion Mindelheim melden.
MINDELHEIM. In der Zeit von Dienstag, 19.08.2014, 22.15 Uhr bis Mittwoch, 20.08.2014, 14.00 Uhr, wurde ein auf dem Anwohnerparkplatz in der Lautenstraße hinter dem Mindelheimer Rathaus abgestellter Pkw Opel Signum von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und an der linken Längsseite beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 1.000 Euro. Es werden Zeugen zu dem Unfall gesucht.
(PI Mindelheim).
Bei Verkehrsunfall schwer verletzt
WORINGEN. In den Abendstunden des Mittwoch, 20.08.2014, ereignete sich auf der Kreisstraße MN19 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer schwer verletzt wurde. Er war gegen 21 Uhr in Richtung Memmingen unterwegs, als ein Pkw den Roller überholen wollte. Ob der Rollerfahrer während des Überholvorganges eine unkontrollierte Lenkbewegung machte oder der Pkw-Fahrer den Rollerfahrer übersah, müssen die weiteren Ermittlungen unter Zuhilfenahme eines Gutachters ergeben.
Letztendlich berührten sich aber die beiden Fahrzeuge und der Rollerfahrer kam deswegen zu Sturz und verletzte sich lebensgefährlich. Wahrscheinlich war sein Helm nicht geschlossen, da er ihn nach dem Sturz nicht mehr trug. Sowohl der Pkw des 28-jährigen Fahrers, als auch der Motorroller wurden sichergestellt. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.
(PI Memmingen)
Heroin in Socke versteckt
MEMMINGEN. Ein 30-jähriger Mann wurde am Mittwoch, den 20.08.2014 in den Mittagsstunden auf der Bahnhofstraße kontrolliert, da er zuvor mit einem Motorroller unterwegs war. Ein Drogenschnelltest verlief bei ihm positiv, so dass eine Blutentnahme angeordnet werden musst. Im Weiteren konnte bei dem Mann in der Socke eine geringe Menge an Heroin aufgefunden werden, welches in ein Zigarettenpapier eingewickelt war. Der Memminger räumte auch ein, zuvor Rauschgift konsumiert zu haben.
(PI Memmingen)
Verkehrsunfallflucht
BAD WÖRISHOFEN. Am Mittwochvormittag, 20.08.2014, stellte eine 48-jährige Autobesitzerin ihren bis dahin noch unbeschädigten braunen Pkw, VW Beatle, im Hinterhof eines Hotels an der Kneippstraße ab. Als sie gegen Abend zurück kam, musste sie feststellen, dass die hintere linke Stoßstange ihres Fahrzeuges von einem unbekannten Auto angefahren worden war. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 500 Euro. Hinweise nimmt die PI Bad Wörishofen unter der Tel. 08247/96800 entgegen.
(PI Bad Wörishofen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
TUSSENHAUSEN. Am Mittwochnachmittag, 20.08.2014, nahm ein 41-jähriger Mann aus dem Unterallgäu mit seinem landwirtschaftlichen Gespann einem 23-jährigen Autofahrer aus dem Unterallgäu, der auf der Staatsstraße 2025 Richtung Türkheim unterwegs war, die Vorfahrt. Der Pkw-Lenker wich deswegen nach rechts aus und kam von der Fahrbahn ab. Dabei prallte das Fahrzeug gegen ein Verkehrszeichen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro; verletzt wurde niemand. Gegen den 41-jährigen Landwirt wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
(PI Bad Wörishofen)
Ladendiebstahl
BAD WÖRISHOFEN. Ein 62-jähriger Mann aus Friedrichshafen entwendete am Mittwochnachmittag, 20.08.2014, aus einem Supermarkt mehrere Packungen Zigaretten und ein Kartenspiel im Wert von knapp 25 Euro. Die Tat wurde durch den dortigen Ladendetektiv beobachtet, der Täter anschließend nach der Kasse angehalten. Gegen den 62-Jährigen wird nun wegen Diebstahl ermittelt.
(PI Bad Wörishofen)
Einbruch
BAD WÖRISHOFEN. Ein Lagerschuppen, der an eine Diskothek am Stadionring angebaut ist, war Ziel von unbekannten Einbrechern. In der Nacht von Dienstag, 19.08. auf Mittwoch, 20.08.2014 brachen die Täter den versperrten Lagerraum auf und entwendeten daraus Elektrowerkzeuge und Haushaltsgeräte. Der Beutewert beläuft sich auf rund 1.500 Euro, der Sachschaden nochmals auf 1.000 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Wörishofen bittet um Hinweise unter Tel. 08247/96800.
(PI Bad Wörishofen)
Unfallflucht – Zeuge notiert Kennzeichen
ETTRINGEN-SIEBNACH. Ein 88-jähriger Mann aus dem Landkreis Augsburg fuhr mit seinem Pkw am Dienstagnachmittag, 19.08.2014, einen geparkten Pkw an und flüchtete trotz 1.000 Euro Sachschaden unerlaubt von der Unfallstelle. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Vorfall aber beobachtet, das Kennzeichen notiert und der Polizei bei der Unfallaufnahme übergeben. Zwischenzeitlich sind Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht gegen den Verursacher eingeleitet worden.
(PI Bad Wörishofen)
Haftbefehl gegen Jugendlichen erlassen
MEMMINGEN. Gegen den 16-jährigen Memminger, der am vergangenen Freitagabend (15. August 2014) im Zollergarten auf seine ehemalige Freundin und deren neuen Freund traf und beide mit einem Messer attackierte, wurde zwischenzeitlich durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Memmingen Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen. Der junge Mann sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.
Die Ermittlungen der Memminger Polizei erhärteten den Verdacht der gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil seiner 15-jährigen Exfreundin und deren neuen 14-jährigen Freundes, weshalb der junge Mann – der in den vergangenen Monaten mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten ist – auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen gestern der Ermittlungsrichterin vorgeführt wurde.
(PP Schwaben Süd/West)
Bezugsmeldung vom 18. August 2014
Gefährliche Körperverletzung
MEMMINGEN. Am Freitag den 15.08.2014 gegen 21 Uhr trafen sich offensichtlich mehrere Jugendliche im Zollergarten. Ein 16-Jähriger traf hierbei auf seine Exfreundin und deren neuen Freund. Im weiteren Verlauf kommt es zum Streit und der 16-jährige versucht mit einem Messer auf den neuen Freund seiner Exfreundin einzustechen. Allerdings trifft er nicht diesen, sondern seine ehemalige 15-jährige Freundin zweimal im Bereich der Kniekehle. Das Mädchen muss ins Krankenhaus gebracht und dort medizinisch betreut werden. Zum Tatzeitpunkt war der Angreifer mit rund einem Promille alkoholisiert, ein weiterer Jugendlicher, der als Zeuge den Vorfall beobachten konnte, wies bereits 1,6 Promille auf.
(PI Memmingen)