21.08.2014 | 09:14 Uhr
Freiburg (ots) – Weil am Rhein: Versuchter Wohnungseinbruch zur Tageszeit
Gescheitert ist ein Wohnungseinbruch am Mittwochvormittag in Weil-Friedlingen. Um 10.40 Uhr betraten zwei Unbekannte ein Mehrfamilienhaus in der Elsässer Straße und begaben sich ins 4. OG. Dort knackten sie das Türschloss einer Wohnung und wollten eindringen. Zufälligerweise war ein Familienmitglied anwesend, womit die Täter nicht rechneten und sofort die Flicht ergriffen. Der Zeuge konnte die Täter nicht näher beschreiben.
Weil am Rhein: Abzockversuch am Telefon – Polizei mahnt zur Vorsicht
Vor einer Betrugsmasche, die derzeit wieder „in“ zu sein scheint, warnt die Polizei. Am Mittwochnachmittag erhielt eine Weiler Bürgerin einen Anruf mit der „freudigen“ Mitteilung eines größeren Geldgewinns. Um den Gewinn abzuwickeln, verlangte er Anrufer die Zahlung von „Transportkosten“ in Höhe von 700 Euro. Die Angerufene war jedoch auf der Hut, zumal sie an gar keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte. Die Frau beendete das Gespräch und informierte die Polizei. Dort ist die Masche hinlänglich bekannt. Es wird empfohlen, solchen Anrufen keinen Glauben zu schenken, niemals finanzielle Vorleistungen zu erbringen und stattdessen die Polizei anzurufen.
de
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07621 176-105 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/