POL-K: 140820-4-K Flüchtender Fahrraddieb fährt Zeugen fast um

20.08.2014 | 12:32 Uhr

Köln (ots) – Ein Fahrraddieb (38) ist am Dienstag (19. August) gegen 19.15 Uhr in Köln Rodenkirchen auf frischer Tat ertappt worden. Daraufhin stieg er in sein Auto und versuchte, den Zeugen umzufahren. Anschließend flüchtete er in Richtung Grüngürtelstraße. Dort wurde er von Polizisten vorläufig festgenommen.

„Ein Mann trug ein Fahrrad von unserem Haus weg in Richtung der Straße `Zum Engelshof´- das Velo war aber mit einem Kabelschloß am Hinterrad verschlossen!“, sagte der aufmerksame Zeuge (50) später gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. „Das Rad stand schon seit einiger Zeit bei uns im Hauseingang. Da bin ich misstrauisch geworden und habe ihn angesprochen.“ Der Mann ließ das Zweirad fallen und lief davon. „Ich bin ihm hinterhergelaufen und habe gleichzeitig die `110´ angerufen. Um die Ecke hatte er sein Auto geparkt und stieg ein.“ Mit dem Fahrzeug fuhr er dann direkt auf den 50-Jährigen zu, der sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte.

An der Kreuzung Grüngürtelstraße / Sürther Straße hielten alarmierte Polizeibeamte den Flüchtigen an. Als sie ihn vorläufig festnehmen wollten, wehrte er sich vehement. Da der Polizeibekannte im Verdacht stand, Drogen konsumiert zu haben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der 38-Jährige muss sich nun wegen versuchten Fahrraddiebstahls und Widerstands gegen Polizeibeamte verantworten. Dazu kommt der Vorwurf des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis – der Mann war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. (jb)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa